Diabetesfragen > Diabetes und Sport
inlineskaten
Joerg Moeller:
Sowas überlese ich eh immer. (Frag 10 Leute und du höst 15 verschiedene Meinungen).
Was mich daran eher interessiert ist die klare und verständliche Darlegung der physiologischen und biochemischen Grundlagen :ja:
maulwurfinchen:
heute gabs den naechsten versuch zum thema radfahren:
zum fruehstueck von ca 7be 3 be weggespritzt. basal auf 40%. 20 minuten radfahren. stunde spaeter 1. hypo, halbe stunde spaeter 2. hypo. danach ein stueck zupfkuchen und milchkaffee ohne insulin, wieder 20 minuten rad: keine hypo, dafuer 230mg/dl
ich uebe also noch. hab eben einen dextro-energen müsliriegel geholt.
Angela:
:kratz: komisch. Ich meine 7 BE für 20 Minuten radfahren ist etwas viel. Was hast du gegessen? Bist du gleich nach dem Essen Rad gefahren?
Hast du nach dem 1 Hypo was gegessen?
Adrian:
Hallo,
ich brauche für 20 min Fahrradfahren (so ca. 7km) in der Stadt 2BE auf Basal.
Dass Du nur die hälfte gespritzt hast, ist schon gut. Aber: wenn Du wirklich den Weg mit der Basalratenmodifikation gehen willst: Das sollte schon ca. 60 bis 90 min vorher sein, hast Du das so gemacht?
LG|Adrian
vehikelneuling:
Hallo wertes "maulwurfinchen",
jeder Mensch hat seine Eigenarten, wenn ich die Sache so angehen würde wie Du, würde ich auch 'brutal' unterzuckern.
Wenn ich etwas esse und danach Sport mache, dann ist eine Hypo immer präsent.
Ich möchte hier nichts verallgemeinern, aber bei mir ist ein Ess-Sport-Abstand von vier Stunden minimum, besser sind sechs Stunden.
Sollte ich dennoch Sport machen wollen, dann esse ich ohne Bolus und fahre die Basalrate zwei Stunden vor dem Sport runter.
Dies sind alles Dinge die jeder für sich herausfinden muss, folglich sind alle Beispiele nur Möglichkeiten, die klappen könnten.
Ich z.B. bin trainiert, dennoch steigert mein Körper seine Insulinempfindlichkeit während des Sports exorbitant, dies widerspricht den allgemeinen Erkenntnissen, vielleicht ist es bei dir ebenfalls so, dass du die allgemeinen Regularien verändern musst.
Allerdings eine Hypo eine Stunde nach dem Sport spricht eher für eine zu hohe Basalrate nach der Bewegung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln