Diabetesfragen > Diabetes und Sport

inlineskaten

<< < (3/16) > >>

maulwurfinchen:

--- Zitat von: DaD67 am Juli 30, 2006, 21:37 ---Viel Spass beim Skaten und pass gut auf !  (Bei mir heissen die Rhein-Skater meistens Stolpervögel  ;D :zwinker: )


--- Ende Zitat ---

trifft bei mir voellig zu  ;D

danke an andreas fuer den tipp mit 2 1/2 stunden vorher... ich habe bisher immer erst eine stunde vorher angefangen, mir gedanken um meinen blutzucker zu machen... :rotwerd: mit dem regelmaessig messen hab ich sowieso immer gemacht, ich hab ja bei radtouren immer gemerkt, dass mein blutzucker tierisch abfaellt. ich weiss ja, wenn ich besser trainiert waer, dann wuerd der bz auch nicht so total abfallen. und das eis zwischendurch ohne zu spritzen fand ich auch immer nett  8)
noch ist ein bisschen zeit bis wir fahren, erstmal kommt das kisten packen und der umzug, aber dann werden wir endlich aktiv!  :zwitscher:

manwe:
hallo maulwurfinchen!

also ich geh regelmässig inlineskaten und hab halt immer einen rucksack mit, worin sich meine sport-be's befinden. beim skaten ist das meist ein gspritzter apfelsaft (apfelschorle, wie es bei euch so schön heisst) oder irgendein anderes zuckerhältiges elektrolytgetränk.

ich schau schon, dass ich nicht in einen essens-bolus reinlaufe (die basis senke ich nicht für sport). ich skate meist am abend und das kann ich dann schon so planen. ich messe eine halbe stunde vor dem sport, um mich gegebenenfalls auf "betriebstemperatur" zu essen (ich laufe nicht unter 150 weg) und dann zu beginn eine be und jede weitere halbe stunde 1 be. so komm ich super über die runden (gilt auch für andere "anstrengende" sportarten wie mountainbiken). nach dem sport in etwa 2 be's "after-burner" (kommt ein bissl drauf an, wo ich nach dem sport lande) und zum essen danach 50 % bolus-reduktion oder sogar ein bissl mehr, wenns sehr anstrengend war.

soviel zu meinen erfahrungswerten.

lg
charly

Schnurble:
Hallo Maulwurfinchen,

ich skate auch viel und gerne, ich senke dazu ca. 1/2 Stunde vorher die Basalrate auf 40%, und messe zwischendurch immer mal den BZ. Korrigierenswert hoch ist er eigentlich dabei nie, aber wenn er sich der 100 annähert bzw. unterschreitet, schiebe ich ein paar Gummibärchen nach.
Aber ich achte vor allem drauf, nicht mit einem wirksamen Bolus loszulaufen, bzw. wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, nur gaaaaanz wenig Bolus für das Essen vorher zu geben (letztens Bolus auf 10% reduziert, das hat ganz gut geklappt)

Aber das wirkt bei jedem anders, da wirst Du nicht drumrumkommen, Deine eigenen Tests zu machen, um rauszufinden, was bei Dir hinhaut. Ich muss z.B. direkt nach dem Sport immer Insulin geben, sonst steigt mein BZ in ungeahnte Höhen, obwohl ich nix esse. Andere unterzuckern eher nach dem Sport...

Wenn ich nur mal ne Stunde um den Golfplatz skate, lasse ich den ganzen Krimskrams im Auto, habe nur eine Rolle Traubenzucker für den Notfall in der Hosentasche. Bei längeren Touren, z.B. Heidelberg on Skates o.ä., habe ich eine Gürteltasche über den Hintern geschnallt, da passen locker Messutensilien und eine Tüte Gummibärchen und was man sonst noch so alles dabei hat (Handy, Geld, Ausweis, Taschentuch) rein, und an der Seite ist eine Halterung für eine Wasserflasche. Ich kann ja bei Interesse mal ein Foto davon machen und hier reinstellen.

Viel Spass beim Umzug, und denk dran, Kisten/Schränke schleppen ist auch Sport!  :ja:

LG,
Anja

manwe:

--- Zitat von: Schnurble am Juli 31, 2006, 13:18 ---
Aber das wirkt bei jedem anders, da wirst Du nicht drumrumkommen, Deine eigenen Tests zu machen, um rauszufinden, was bei Dir hinhaut. Ich muss z.B. direkt nach dem Sport immer Insulin geben, sonst steigt mein BZ in ungeahnte Höhen, obwohl ich nix esse. Andere unterzuckern eher nach dem Sport...


--- Ende Zitat ---

das ist richtig - das will getestet werden. ist wirklich bei jedem anders. würde ich nach dem sport insulin geben (ohne kräftig dazuzufuttern), ich würde innerhalb einer viertel stunde umfallen ...

lg
charly

maulwurfinchen:

--- Zitat von: Schnurble am Juli 31, 2006, 13:18 ---Aber das wirkt bei jedem anders, da wirst Du nicht drumrumkommen, Deine eigenen Tests zu machen, um rauszufinden, was bei Dir hinhaut. Ich muss z.B. direkt nach dem Sport immer Insulin geben, sonst steigt mein BZ in ungeahnte Höhen, obwohl ich nix esse. Andere unterzuckern eher nach dem Sport...

Viel Spass beim Umzug, und denk dran, Kisten/Schränke schleppen ist auch Sport!  :ja:


--- Ende Zitat ---

hi,
danke, es beruhigt mich ja irgendwie schon, dass es doch bei allen anders laeuft und dass ich nicht irgendwo aus der norm falle.
nach dem sport insulin geben wuerd bei mir auch eher zum kollaps fuehren, ich bin aber auch echt untrainiert...

wegen umzug, ich weiss, ich werd an dem tag vermutlich nur basal verringert laufen lassen und immer schoen cola trinken, ich kenn das, wenn ich hier mal moebel ruecke, krieg ich auch zwei hypos pro stunde hin... ich werd aber versuchen, das schleppen den anderen zu ueberlassen  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod