SiDiary > Allgemeines
SiDiary USB-Stick-Version auf USB2.0-Stick übertragen
<< < (3/8) > >>
bSauer:
Hallo,

also das Sanduhrproblem ist mir erhalten geblieben. Sowohl auf meinem heimischen PC als auch am Arbeitsplatz tritt es auf, wenn ich...

* SiDiary starte (15 Sek. - ok, das ist im Rahmen)
* Spaltenoperationen durchführe (neu anlegen oder löschen) (ca. 30 Sek.)
* nach der Dateneingabe den Tag wechsle oder einen anderen Reiter/ Menüpunkt aufrufe (ca. 15 Sek.)
* Berichte drucken will (>60 Sek.)Ich probiere das heute noch mit einem Notebook und einem weiteren PC, aber ich glaube nicht mehr so recht, dass die Ursache der USB-Anschluss des PCs ist. Defragementieren hat übrigens keine Veränderung erbracht.

Kann da das Programm irgendwie durcheinander geraten sein? Macht es vielleicht ständig Backups oder so? Bringt es vielleicht etwas, irgendwelche Ini-Dateien zu löschen? Oder kann es sein dass der Stick hardwaretechnisch irgend einen Defekt hat? Gibt es Tools, mit denen das überprüft werden kann? An SiDiary selbst scheint es ja nicht zu liegen, da das Problem dann auch bei anderen auftreten müßte...

Gruß, Bernhard.

Ach ja, den Einrichtungsassistent habe ich jetzt nicht mehr zu Gesicht bekommen. Hier lag der Fehler wohl darin, dass "Hardware sicher entfernen" nicht funktionierte, weil das SiDiary-Verzeichnis noch im Windows Explorer geöffnet war, ich den Zusammenhang nicht erkannt habe und den Stick in meiner Verzweiflung so abgezogen habe.
LordBritish:
Hallo Bernhard!

--- Zitat von: bSauer am Juli 20, 2006, 08:21 ---SiDiary starte (15 Sek. - ok, das ist im Rahmen)

--- Ende Zitat ---

Beim Start wird ggf. auch ein Backup der Daten auf den PC erstellt s. hierzu http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,2736.0.html

--- Zitat von: bSauer am Juli 20, 2006, 08:21 ---Berichte drucken will (>60 Sek.)

--- Ende Zitat ---

Bei mir dauert das teilweise auch schonmal länger, kommt halt drauf an ob ich Word bereits gestartet habe oder nicht.
Falls Du es noch nicht probiert haben solltest würde ich mal versuchen Word vorher zu starten und dann den Bericht erstellen zu lassen
um zu sehen ob der Aufruf von Word oder die Datenübergabe die Wartezeit verursacht.

Grüße

Markus
Alf:
Hallo Bernhard,

Du könntest mal für den USB-Stick CheckDisk laufen lassen (Arbeitsplatz->Laufwerk des Sticks->Rechte Maustaste->Eigenschaften->Extras->Fehlerüberprüfung). Wenn da nichts hochkommt, ist das Dateisystem des Sticks in Ordnung. (Ich glaube aber, dass ein Defrag auch Checkdisk am Anfang ausführt und das hast Du ja schon laufen lassen?!)

Die Zeiten finde ich schon komisch. Ich habe es eben mal bei mir handgestoppt (Betriebssystem Windows 2000):

* Start (ab Einblendung SiDiary-Plug&Play): 5 Sekunden (inkl. Backup)
  (Nachdem es bereits einmal gelaufen war, dauert der Start nur noch 2 Sekunden)
* Blättern auf einen anderen Tag nicht messbar.
* Spalten sortieren nicht messbar.
* Statistik 3 Monate ~0,5 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-ohne Grafiken): 8 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-mit Grafiken): 28 Sek.

Ich muss gleich im Thread noch mal blättern, ob Du schon etwas zu der PC-Umgebung geschrieben hast.
Ansonsten:
Welches Betriebssystem?
Betrieb des Sticks evtl. an einem Hub?
USB-Ports direkt vom Board oder nachträglich über Steckkarte?
Welche anderen Geräte arbeiten parallel am USB-Port? (Macht das einen Unterschied, wenn Du diese Geräte evtl. mal abstöpselst?)

Zur Backup-Thematik hat Lord ja schon etwas geschrieben: Der Stick fertigt beim Programmstart ein Backup auf die lokale Festplatte an (das ist bei meiner Startzeit auch im Hintergrund passiert und ich habe immerhin kontinuierliche Daten bis 2000 zurück). Beim Blättern/Editieren wird dieses Backup aber nicht mehr angelegt. Das einzige was noch nach dem Editieren passieren könnte ist, dass er Daten mit einem mobilen Gerät (PPC, Smartphone) syncen könnte - aber da wird ja auch dann ein ziemlich großer HInweis eingeblendet...

Viele Grüße, Alf.
manwe:

--- Zitat von: bSauer am Juli 20, 2006, 08:21 ---Hallo,

also das Sanduhrproblem ist mir erhalten geblieben. Sowohl auf meinem heimischen PC als auch am Arbeitsplatz tritt es auf, wenn ich...

* SiDiary starte (15 Sek. - ok, das ist im Rahmen)
* Spaltenoperationen durchführe (neu anlegen oder löschen) (ca. 30 Sek.)
* nach der Dateneingabe den Tag wechsle oder einen anderen Reiter/ Menüpunkt aufrufe (ca. 15 Sek.)
* Berichte drucken will (>60 Sek.)Ich probiere das heute noch mit einem Notebook und einem weiteren PC, aber ich glaube nicht mehr so recht, dass die Ursache der USB-Anschluss des PCs ist. Defragementieren hat übrigens keine Veränderung erbracht.

--- Ende Zitat ---

grüss euch,

ich muss mich mal kurz wieder einklinken: bei mir ist ganz genau dasselbe! auch die sanduhr-zeiten sind in etwa dieselben. ich verwende den stick meist auf meinem firmen-laptop (via docking-station). ich hab da nicht die administratoren-rechte, um defrag usw. durchzuführen. manchmal verwende ich den stick zuhause auf meinem pc - da werd ich das mal probieren. glaube aber nicht, dass das helfen wird ...).

lg
charly
Joerg Moeller:
Von mir dann auch mal ein paar Daten.

(Laptop mit XP Pro SP2)

* Start (ab Einblendung SiDiary-Plug&Play): 8 Sekunden (inkl. Backup)
* Spalten sortieren 16 Sek..
* Statistik 3 Monate ~1 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-ohne Grafiken): 12 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-mit Grafiken): 55 Sek.

(2800er AMD mit XP Pro SP2)

* Start (ab Einblendung SiDiary-Plug&Play): 6 Sekunden (inkl. Backup)
* Spalten sortieren 13 Sek..
* Statistik 3 Monate ~1 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-ohne Grafiken): 9 Sek.
* Statistik drucken 3 Monate (Standard24h-mit Grafiken): 43 Sek.

Am PC hab ich einmal am Hub und einmal am Steckplatz selbst getestet und keinen Unterschied festgestellt. (Nur das der Stick ganz schön heiß wurde am Steckplatz selbst. Und am Hub ist er auch nicht diekt, sondern über ein Verlängerungskabel angeschlossen gewesen)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln