Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
moewe:
Ich habe vor vielen Jahren in der Diabetesklinik gelernt, daß die feinsten Blutgefäße (Augen, Niere) auf zu rasche Senkung des BZ-Spiegels unter Umständen reagieren, in dem die Wände porös werden und Blutungen entstehen können. Einer Freundin von mir ist das passiert. Sie hatte viele Jahre lang zu hohe Werte.
Nachdem es auch für uns Ossis endlich Insulinpumpen gab, hat man sie zu schnell auf Super-Werte gebracht und mit einem Schlag war sie Dauergast im Augen-Laser-Zentrum...
Darum sollte man einen hohen HbA1C immer Schritt für Schritt nach unten bringen, d.h. allmählich die Zuckerwerte senken.
LG Ulrike
Adrian:
Hm,
ich habe nämlich gelernt, dass hohe Zuckerwerte viel schlechter sind.
Und aus der DCCT-Studie soll hervor gehen, dass schlechter Zucker nachhinkt, also die Schädigungen eigentlich von dem davor viel zu schlechten (hohen) Zucker kommt.
LG|Adrian
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Adrian am Juli 21, 2006, 12:40 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 19, 2006, 01:53 ---Genau: es sollte runter, aber bitte laaaangsaaaam. Und geh vor dem Absenken am besten mal zum Augenarzt und lass dir den Hintergrund spiegeln. (Vergiß bei diesem Wetter aber nicht dir eine möglichst dunkle Sonnenbrille mitzunehmen...)
--- Ende Zitat ---
Da scheinen die Meinungen in der Fachwelt ja auseinander zu gehen.
Was für Gründe kennst Du dafür?
--- Ende Zitat ---
Daß besonders bei vorbestehender Retinopathie eine Verschlechterung bis hin zur Netzhautablösung eintreten kann, wenn man die osmotischen Verhältnisse zu rapide ändert. (Dadurch sind schon einige Leute erblindet)
Wolfgang:
--- Zitat von: Adrian am Juli 21, 2006, 13:17 ---Hm,
ich habe nämlich gelernt, dass hohe Zuckerwerte viel schlechter sind.
Und aus der DCCT-Studie soll hervor gehen, dass schlechter Zucker nachhinkt, also die Schädigungen eigentlich von dem davor viel zu schlechten (hohen) Zucker kommt.
LG|Adrian
--- Ende Zitat ---
Genau das haben mir zwei Docs auch gesagt und mich innerhalb von 8 Wochen von 11,2 auf 7,5 eingestellt.
PS bin jetzt bei 6,5
Joerg Moeller:
Dann hast du Glück gehabt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln