Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Pumpe ja, nur welche???

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Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 10, 2007, 00:56 ---
[Links]

--- Ende Zitat ---

Danke!
Scheint aber noch viel Zukunftsmusik zu einer korrespondierenden Pumpe zum Navigator-System.

Abgesehen davon, dass nach meiner Meinung ein closed-loop-sys nur mit einem iv, wohl besser ip-injezierendem System möglich sein kann.

btw. nachdem nun Austenat in Insolvenz gegangen ist, bereue ich fast, seiner(ihrer)zeit nicht ihr Angebot zum IP-Katheter angenommen zu haben. :gruebeln:

Nicht weil wirklich besser/dauerhafter als Bergis/Teupe (in alphabetischer Reihenfolge) Modell, sondern aus unbefriedigter Neugier.   :kreisch:

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am März 10, 2007, 01:33 ---
Scheint aber noch viel Zukunftsmusik zu einer korrespondierenden Pumpe zum Navigator-System.

--- Ende Zitat ---


Ja, klar.  :ja:


--- Zitat ---Abgesehen davon, dass nach meiner Meinung ein closed-loop-sys nur mit einem iv, wohl besser ip-injezierendem System möglich sein kann.
--- Ende Zitat ---


Das beste Closed-Loop (geschlossener Kreislauf; Pumpe bestimmt selbst, wann wieviel Insulin freigesetzt wird) wird wohl i.v. (intravenös) ablaufen. i.p. (Intraperitoneal = in den freien Bauchraum) muß es ja erst noch resorbiert werden, auch wenn das viel schneller geht als s.c.

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß ein Vorläufer davon auch s.c. funktionieren kann. Der wird dann vermutlich nicht völlig "closed" sein sondern vielleicht eine Meldung absetzen á la "Hey, der BZ steigt gerade, wie wäre es mal mit x IE Korrekturbolus?"


--- Zitat ---btw. nachdem nun Austenat in Insolvenz gegangen ist, bereue ich fast, seiner(ihrer)zeit nicht ihr Angebot zum IP-Katheter angenommen zu haben. :gruebeln:
--- Ende Zitat ---


Na ich weiß nicht so recht :-\
Vielleicht sind das aber auch nur die ganz üblichen Vorbehalte, die ich auch bei der normalen Pumpe schon hatte.

Joa:


--- Zitat von: Jörg Möller am März 10, 2007, 11:12 ---

--- Zitat von: Joa am März 10, 2007, 01:33 ---
bgesehen davon, dass nach meiner Meinung ein closed-loop-sys nur mit einem iv, wohl besser ip-injezierendem System möglich sein kann.
--- Ende Zitat ---

Das beste Closed-Loop (geschlossener Kreislauf; Pumpe bestimmt selbst, wann wieviel Insulin freigesetzt wird) wird wohl i.v. (intravenös) ablaufen. i.p. (Intraperitoneal = in den freien Bauchraum) muß es ja erst noch resorbiert werden, auch wenn das viel schneller geht als s.c.

--- Ende Zitat ---


Ich habe keine Info zu den abgesichterten Wirkzeiten von ip-Insulin, aber nach den Informationen aus Gesprächen mit ip-Katheterträgern, das war so um 89/90 rum, habe ich die, zumindest subjetkive, Wahrnehmung von ziemlicher 0-Verzögerung im Sinn. Und auch die Wahrnehmung von 0 Hypos.  ;D

Das IP-Insulin wird ja wohl über die Leber resorbiert, und die zieht dann, dem Vernehmen nach, überschüssiges Insulin recht sicher aus dem Verkehr?

Von der Theorie her ist iv natürlich sinnig. Es wird aber vielleicht auch darauf ankommen, an welcher strategischen Stelle das Insulin in den Blutkreislauf geht?


--- Zitat ---
Ich kann mir aber schon vorstellen, daß ein Vorläufer davon auch s.c. funktionieren kann. Der wird dann vermutlich nicht völlig "closed" sein sondern ...
--- Ende Zitat ---


Mit gekoppelter BZ-Messung wird es ja schon closer.
Und wenn der Bolusexperte, bzw. die Insulinrestwirkungsbestimmung der Pumensysteme denn auch noch so intelligent wären, die Dosisgröße annähernd in ihre Berechung einzubeziehen ... .
Aber das ist eine andere Frage, an der ich grade bei der Cozmo-Erprobung kaue.


--- Zitat ---
--- Zitat --- bereue ich fast, seiner(ihrer)zeit nicht ihr Angebot zum IP-Katheter angenommen zu haben.
--- Ende Zitat ---

Na ich weiß nicht so recht :-\
Vielleicht sind das aber auch nur die ganz üblichen Vorbehalte, die ich auch bei der normalen Pumpe schon hatte.

--- Ende Zitat ---

Mal abgesehen von diesem oder jenem Zweifel hinsichtlich der Dauerauswirkung des Insulin-Stabilisatorenmixes im Bauchwasser. Solange aber der Port, also die in die Bauchdecke implantierte Schnittstelle zum Anschluss der Pumpe, ein Modell recht begrenzter Haltbarkeit war (ist), kam das halt für mich auch nicht so recht in Frage.

Gruß
Joa

Joa:

--- Zitat von: JanHB am Juni 30, 2006, 11:06 ---
Also ich hab meine Pumpe damals H-Tron vor ca. 1,5 Jahre bekommen, auf Kulanz Basis durfte ich meine H-Tron gegen eine Spirit tauschen und auch damals war der Kundenservice sehr nett.

Ich hab die Spirit, der Service ist super,

--- Ende Zitat ---

Sag mal, hattest Du mit der H-Tron auch die Zusage des Umtausches auf das Nachfolgemodell bekommen? Und, war Deine H-Tron noch von Disetronic oder schon von Roche?

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am März 14, 2007, 22:06 ---
Und wenn der Bolusexperte, bzw. die Insulinrestwirkungsbestimmung der Pumensysteme denn auch noch so intelligent wären, die Dosisgröße annähernd in ihre Berechung einzubeziehen ... .
Aber das ist eine andere Frage, an der ich grade bei der Cozmo-Erprobung kaue.

--- Ende Zitat ---


Du meinst diese IWZ-Anzeige? Kannst du völig vergessen. Da wirkt das Insulin immer solange, wie du es eingegeben hast, weil das Programm völlig linear rechnet. Ist daher unbrauchbar. (0,05 IE wirken da genausolange wie 20 IE)


--- Zitat ---Solange aber der Port, also die in die Bauchdecke implantierte Schnittstelle zum Anschluss der Pumpe, ein Modell recht begrenzter Haltbarkeit war (ist), kam das halt für mich auch nicht so recht in Frage.
--- Ende Zitat ---


Ja, der muß halt von Zeit zu Zeit operativ erneuert werden. Mich würde da aber die ständige Keimschiene ins Peritoneum stören. Ehrlich, da wäre mir das Risiko zu groß.

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