Autor Thema: diese kleinen Beulen  (Gelesen 2810 mal)

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
diese kleinen Beulen
« am: Juni 22, 2006, 19:11 »
Hallo Pumper und (-innen)... ;)

so, bin wieder da Eure Basalrate... danke das mein Nick noch nicht gelöscht wurde, musste mit Erschrecken feststellen, dass ich dieses Jahr noch gar nicht hier war..also böse böse,

Nun aber zu den Huckeln den Insulin Depots unter der Haut.

Teflonkatheter und Legestelle Po.. manchmal Bäuchlein, da hab ich es häufig, einher geht das ganze auch mit einer miesen Tageskurve, dies tritt allerdings meist erst nach dem ersten Liegetag auf, habt Ihr ein Rezept oder Erfahrungen dies zu vermeiden?
Da ich viele Haare auf Bauch und Brust habe, auf die ich stolz bin  :)  bevorzuge ich den Po, lässt sich auch besser der Schlauch zuführen.

Danke für Eure netten Reaktionen.. und immer schön die Basalrate im Auge behalten :)
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Jan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: diese kleinen Beulen
« Antwort #1 am: Juni 23, 2006, 00:17 »
Hallo Basalrate,

mein Tipp Rasieren (mach ich selber auch hat Mann einfach mehr stellen), frühzeitig wechseln, und konsequent liegestelle wechseln, was ich allerdings auch nicht immer so konsequent mache. Ein schmieren mit guten Crems soll auch schon geholfen haben.
Sonst wüsst ich auch nicht.
Meine bevorzugte Liegestelle links und rechts etwas unter und oberhalb des Nabels und auf der Hüfte liegst bei mir auch gut.
Und zum Schluss! Wenn`s nach dem setzten nach 10 min. und etwas katheter/Bauchmassage immer noch piekst und nicht gut sitzt nochmal neu setzen. Aber mit dem Quick Set von Mini Med ist das nur selten nötig. Meine Empfehlung :super: Kosten zwar etwas mehr sind aber echt super vor allem die Einführhilfe ist Klasse.

Grüsse und schönes Wochenende Jan
 

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: diese kleinen Beulen
« Antwort #2 am: Juni 23, 2006, 20:11 »
Hallo Jan,

also rasieren, hab doch gesagt ich bin stolz drauf wie ein Bär zu sein ;) , der Po als Liegestelle ist an sich gut geeignet, solltest Du mal probieren, den Tipp mit Creme werde ich mal beherzigen, die Beulen stören mich ja dabei weniger, eher das dann eben die Abgabe durch die Bildung des Depots nicht optimal ist. Verwende übrigens auch das Quickset mit entsprechender Setzhilfe, das klappt gut, auch sind Schlauch und Pflaster wirklich stabil bzw. fest. Ist schon komisch, bei Bildung einer dieser Beulen ist auch nach dem Entfernen nichts am Katheter zu sehen, also Knick etc. alles normal. Also mal cremen...werden sehen berichte dann.

BG
Basalrate
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: diese kleinen Beulen
« Antwort #3 am: Juni 25, 2006, 23:54 »
Ich würde dann mal einen anderen Kath. probieren- (Andere Sorte)
Nach einer Woche: okay. Aber nach einem Tag schon solche Probleme ist zu früh. Wenn gar nichts anderes hilft bleibt nur tägliches Wechseln :zerknirscht:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: diese kleinen Beulen
« Antwort #4 am: Juni 26, 2006, 16:23 »
Ich würde auch erst eine andere Sorte, viellieicht in der Länge variieren, da ich ein ähnliches Problem habe. Auch mir hat meine Diabetologin schon mehrmals gesagt, ich solle rasieren, doch irgendwie sträube ich mich auch dagegen ;) *kann dir also nachfühlen*
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.