Plauderstündchen > Kaffeeklatsch
Aquarianer hier?
Joerg Moeller:
Ja, das erlebt man immer wieder: Sachen die man unbedingt haben will sind lokal nicht zu bekommen. Insbesondere bei Pflanzen ist mir das schon aufgefallen.
Mit Fischen ist das so eine Sache, da nehmen viele dann eine Fahrt in Kauf. Aber Pflanzen und Garnelen (bzw. Wirbellose allgemein) kann man sich auch schicken lassen. Da würde ich insbesondere in den Foren nachschauen. Von Privat bekommt man die meist günstiger als im Fachhandel.
Ich überleg auch schon, ob ich mir nicht ein paar Crystal-Red zulegen soll... :gruebeln:
Angelika:
halli hallo ihr Aquarianer
Ich hab eines mit ca. 125 Litern da drinn hab ich 3 Ancistrus (ich sag immer Saugmäuler) zum Scheibenputzen , Buntbarsche und 2 Prachtschmerlen. Ich schau es unheimlich gerne an und auch meine Miezen lieben es - die einen als "Fernseher" und die anderen als warme Liegefläche denn auf der Abdeckung haben 2 Katzen Platz. Ich hab es leider nicht geschafft ein Bild dranzuhängen
Joerg Moeller:
Prachtschmerlen würde ich in ein so kleines Becken aber nicht einsetzen. Die gelten ja eher als Gruppenfische (so ab 5 Tiere aufwärts) und können reichlich groß werden. Zudem sind sie sehr agil, so daß man da schon ein Becken mit 150cm Kantenlämge haben sollte.
Ich hätte auch gern Prachtschmerlen, aber dafür ist mein Becken zu klein. So habe ich mir eine Netzschmerle geholt. Die wird nicht ganz so groß und man kann sie auch einzeln halten.
Ist der agilste Fisch bei mir und geht manchmal auch schon den anderen auf den Wecker, wenn sie unbedingt kuscheln will.
Angelika:
meine Prachtschmerlen hab ich aus einem total kleinen Becken "herausgerettet" und sie vertragen sich mit den Buntbarschen sehr gut. Den Saugmäulern sind sie so ziemlich egal, weil die eh' nur am Beckenboden oder an den Wänden zu finden sind. Da ich nicht viele Fische habe und die Prachtschmerlen schon einige Jahre auf dem Buckel hatten bevor sie zu mir kamen, wollte ich es ihnen nur besser gehen lassen als sie es bis dahin hatten.(womöglich wären sie dort im Klo gelandet) Sie haben sich super erholt und mein "Aufpäppeln" hat geholfen.
Ich setze auch keine neuen Fische ein. So hoffe ich, daß sie es doch schön bei mir haben. :kratz:
Hexe:
Hallöchen
ich habe jetzt auch was zu schauen im meinem Miniaquarium :), habe mir heute 10 Cristal Red Garnelen gekauft, irgedenwie sehen die in meinem Becken kleiner aus als im Laden, jedenfalls hatte ich am Anfang Mühe sie im Becken wieder zu finden, aber nach anfänglicher Schüchternheit haben sie sich aufgemacht das Becken zu erkunden:) , selbst mein Herzallerliebster, ( war gar nicht so für das Aquarium) hat den ganzen Abend mit vor dem Becken gesessen, hat sich extra einen Stuhl geholt
liebe Grüsse Vera
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln