Plauderstündchen > Kaffeeklatsch

Aquarianer hier?

(1/7) > >>

Joerg Moeller:
So, die Welt der Aquarienbegeisterten ist um einen reicher geworden: ich bin jetzt auch infiziert.

Erstmal nur mit einem kleinen 60er, aber immerhin (und es sieht biiiiiiildschön aus :banane:)

Nur mit den Pflanzen bin ich noch nicht so ganz zufrieden: meiner Cabomba geht es supergut, aber die Valisnerien und mein Echinodorus machen mir etws Kummer. Und ich hab schon jede Menge Schnecken drin ( von 1-2 mm bis zu 12 mm groß)

Wollt ihr's mal sehen? http://www.fotos.diabetesinfo.de/aquarium/

Andi:
Hi Jörg

Schöne Bilder hast Du reingestellt :ja:
Aber meinst ned, ein Hund wäre günstiger :duck: :rotwerd:


Gruß Andi

meli:
Ne, bin kein Aquarieaner.
 :super: schöne Bilder, Jörg. Kenn mich mit Aquarien gar nicht aus. Ist ne Menge Arbeit und sieht wirklich schön aus (& manches Fischfutter stinkt wirklich schrecklich).
Was für Fisch, Krebse & Co willst denn rein tun? :kratz: vielleicht ohne Fremdwörter ;D (wenn möglich) - die versteh ich nämlich sowieso nicht...


--- Zitat von: Andi am Juni 12, 2006, 20:13 ---Aber meinst ned, ein Hund wäre günstiger :duck: :rotwerd:

--- Ende Zitat ---
Wenn du jetzt nicht die kosten meinst, sondern...dann =>
 :dafuer: Ein Hund is aber nix für mich- allergisch (Tierhaare & Co)

Lg Meli

chicken:
Hallo Jörg,

hübsche Bilder. Ich habe ca. 15 Jahre lang selbst mehrere Aquarien gehabt. Paß bloß auf - es kann schnell zur Sucht werden.   :lachen:
Bei Schnecken helfen eigentlich nur zwei Mittel:

ein kleiner Kugelfisch ( läßt sich in reinem Süßwasser aber nicht dauerhaft halten ) oder

sammeln, sammeln, sammeln ( aber auch hier vorsicht: Du hast Dir z.T. Sorten ausgesucht, die recht anfällig für Verletzungen / Knickstellen sind - solche 'Verletzungen' führen dazu, dass diese Stellen anfangen zu faulen - das sieht so aus als würde die Stelle transparent oder glasig - an solche Stellen gehen sofort Welse, Saugschmerlen oder z.B. die meisten afrikanischen Buntbarsche --> ein Festmal !!!    :moser: :moser: :moser: )

Vermeiden kann man Schnecken nicht wirklich - höchstens durch 'übertriebene Beckenhygiene' kann man sie kleinhalten. ( Quarantänebecken für neue Pflanzen, Fische und Zubehör - Kies, Steine und Wurzeln wässern, schrubben und ggf. sogar auskochen )

Meistens kommen die Schnecken über den Kies ins Becken. ( Ich habe irgendwann angefangen feinen Quarzsand zu verwenden oder tatsächlich neuen Kies mehrere Stunden in einem alten, großen Alutopf abzukochen. )

Ich kann Dir nur abraten Chemikalien zu verwenden. Ich habe so etliche Euros verloren und Rotz und Wasser geheult, als ich feststellen mußte, dass meine Fische auch rückenschwimmen können.    :kreisch:

Aber laß Dich von den Schnecken nicht von dem neuen Hobby abhalten --> Es gibt NICHTS entspannenderes als sich vor das Becken zu setzen, die Fische zu zählen und dadurch den Blutdruck zu senken ( scherz ).    :super:

P.S.:   Aber wirklich - welche Fische möchtest Du in Dein Becken setzen ? Die Beckengröße und die Wurzel schränken Dich ja schon ziemlich ein!    :gruebeln: :gruebeln:

Woodmann:
Hallo Jörg! :super:
 Ich habe ein 200 Liter A. u. mich auch wie Du von heut' auf morgen "infiziert" . Und mein Sohn gleich mit(60 Liter) Ich kann Dir natürlich sagen was ich weiss, aber ich bin auch noch kein Profi!! Aber ich freue mich riesig, dass jemand hier ist mit dem Hobby . Also bis dann mal !! Ach so , wegen den Schnecken; Kugelfisch o. noch besser "Prachtschmerlen" . Die sehen auchg sehr hübsch aus - aber Achtung , nur im Verbund kaufen, mind. 4-6 Tiere u. sie brauchen eine Höhle, einen Unterschlupf - Nachzucht nahezu unmöglich, aber Schnecken 100 pro kein Thema mehr :super:

 bis bald WOODY :ja:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod