Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Pumpenantrag abgelehnt (Typ 2)

<< < (4/6) > >>

Joerg Moeller:
Finde ich gar nicht mal. Die bezahlen schließlich nur Sachen, die medizinisch notwendig sind und wer sollte das besser beurteilen können als ein (Fach)Arzt?

hws:
Ich denke nicht daran, mir vorschreiben zu lassen, wer meinen Einspruch/Widerspruch einlegt. Das bestimme immer noch ICH und niemand anderes. Ich finde sehr wohl, dass das ein starkes Stück ist, mir die Wahlfreiheit zu beschneiden. Mein Arzt mag zwar besser medizynisch begründen können - aber warum hat er das bei seinem ersten Gutachten nicht gemacht?
Adeus
HWS

Joerg Moeller:
Das glaube ich schon, daß du das so empfindest. Ich empfinde es auch als Witz, daß ich bei der DDG keine Fortbildung als Diabetesberater bekomme, wenn ich deren Vorgaben (Mindestens 1 Jahr Erfahrung in einem diabetologischen Team und zur Zeit schon fester Arbeitsplatz in einem solchen) nicht erfülle. Ohne Fortbildung keine Stelle und ohne Stelle keine Fortbildung.

Allerdings nützt mir das herzlich wenig, weil so nunmal die Vorgaben aussehen. Und warum dein Arzt das bisher nicht anders begründet hat musst du ihn schon fragen. Du kannst es ja versuchen, es korrekt zu begründen. Ich hatte dich jahier schon mal danach gefragt, aber keine konkrete Antwort bekommen. Ich will nicht wissen, warum die CSII allgemein besser ist, ich will wissen - und die Kasse auch - warum es bei dir nicht ohne CSII geht.

Llarian:
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Dinge?

Grüße
Anja

Ulli:
Also bei mir (da ich ja auch 2er bin) wurde die Pumpe nun ohne großes nachfragen gewährt und das auch noch wo ich die kasse vor einem Monat gewechselt habe. Die haben sich die Unterlagen der alten Kasse kommen lassen und dann hatte ich innerhalb on ein paar Tagen die Zusage (zwar erstmal 4 Monate aber das ist ja wohl anscheinend normal). Ende Oktober geht es dann mit der Schulung los und das ist das was mich eigentlich mehr wundert. Nu liegt die einen Monat rum und ich renn immer weiter mit den hohen Werten rum !

Gruß
Ulli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln