Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Pumpenantrag abgelehnt (Typ 2)
hws:
So, nun ist es so weit. Die Techniker Krankenkasse hat den Pumpenantrag abgelehnt.
Wer weiß etwas über die medizinischwissenschaftliche Belege? Wer kann mir einen wirklich kompetenten Anwalt empfehlen?
Die Begründung:
Die Gutachterin stellte dabei fest, dass nach Auswertung der vorliegenden Unterlagen eine Leistungsgewährung nicht empfohlen wird, da bei Typ 2 Diabetes medizinischwissenschaftliche Belege für die Überlegenheit der Pumpentherapie (CS II) gegenüber der intensivierten konventionellen Insulintherapie (ICT) in der Dauerversorgung fehlen. Des weiteren sind die Möglichkeiten der ICT nicht nachvollziehbar ausgeschöpft worden. Eine Kopie der gutachterlichen Stellungnahme geht Herrn Dr. Hammer zur Kenntisnahme zu.
Sehr geehrter Herr Schneider, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Kosten für eine Insuinpumpe aus den genannten Gründen nicht übernehmen können.
Adeus
HWS
Süsser:
Hallo hws,
sag mal, deinen Namen und dein Gesicht kenne ich doch.
Genau die selben Fragen hast du doch bei diabetes-friends auch gestellt.
War da nicht mal ein Streit mit einem Mitglied, das sich für eine Pumpe interessierte und du dann auf die Notwendigkeit der Kostenübernahme ziemlich d.... angemacht hast?
Wenn das so sein sollte hast du aber selber das auch nicht besser auf die Reihe gebracht.
Gruß
hws:
Hallo Süsser,
ich wüßte nicht, dass es da einen Streit gab. Der Knabe wollte eine Pumpe haben mit der Begründung, dass ihm die Spritzerei zu lästig war. Ich schrieb daraufhin, dass dies als Begründung nicht ausreichte.
Da wurde der Typ recht grantig und verbat sich jegliche Kritik an seiner Begründung. Daraufhin wurde er von einigen anderen Usern zurechtgewiesen.
Nachdem nun von allen Seiten verbale Schläge kamen, verabschiedete er sich mit den Worten:
--- Zitat ---da mir das echt zu blöd wird werde ich mein Profil löschen.
Mit einem Haufen frustrierter I... möchte ich nichts zu tun haben.
--- Ende Zitat ---
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Du es warst.
Damit sich jeder in diesem Forum ein Bild von meinem angeblichen
--- Zitat ---ziemlich d.... angemacht
--- Ende Zitat ---
machen kann, hier der Link zu dem Thread
http://www.diabetes-friend.de/index.php?action=forum&page=1&seite=1&themaID=1&id=6569&PHPSESSID=c347c2ddba205c8a7b6bd9b41d56f058
Also verschone mich bitte mit weiteren Beleidigungen.
HWS
Llarian:
--- Zitat von: hws am Mai 26, 2006, 19:07 ---So, nun ist es so weit. Die Techniker Krankenkasse hat den Pumpenantrag abgelehnt.
--- Ende Zitat ---
In Deiner Signatur steht Spirit... war es demnach ein Antrag auf eine Folgverordnung?
--- Zitat ---Die Begründung:
Die Gutachterin stellte dabei fest, dass nach Auswertung der vorliegenden Unterlagen eine Leistungsgewährung nicht empfohlen wird, da bei Typ 2 Diabetes medizinischwissenschaftliche Belege für die Überlegenheit der Pumpentherapie (CS II) gegenüber der intensivierten konventionellen Insulintherapie (ICT) in der Dauerversorgung fehlen. Des weiteren sind die Möglichkeiten der ICT nicht nachvollziehbar ausgeschöpft worden.
--- Ende Zitat ---
Spricht sie jetzt von Dir speziell oder allgemein?
Was hast Du an ICT versucht und mit jeweils welchem Ergebnis?
Wenn es um eine Folgeverordnung geht, mit welcher Begründung/Indikation wurde die erste Pumpe verordnet und wie waren die Resultate gegenüber der ICT?
Grüße
Anja
Joerg Moeller:
--- Zitat von: hws am Mai 29, 2006, 12:12 ---Also verschone mich bitte mit weiteren Beleidigungen.
--- Ende Zitat ---
Die wird es hier nicht geben! (Danke übrigens für die Links, hab mir den Thread dort gerade angesehen).
Der Einwand von HWS war völlig korrekt, sachlich und zum Thema passend. Hier wäre er von mir auch gekommen (ist er in einem ähnlich gelagerten Fall auch schon).
Ich kann schon verstehen, daß einen die Spritzerei nervt, aber das reicht eben nicht aus. Wir können dir, lieber Gerald, aber sicher helfen dafür Gründe zu finden, die auch von den Kassen akzeptiert werden.
Nur versuch du dann bitte auch nicht jeden Einwand hier gleich als Angriff gegen deine Person anzusehen. Im Grunde sind wir hier nämlich ziemlich ähnliche 'frustrierte I...' wie in dem anderen Forum :zwinker:
Ich bin auch ziemlich angenervt von der dämlichen Messerei täglich. Leider wird mir die Kasse deswegen aber keinen Guardian RT oder ein anderes Gerät zur kontinuierlichen Messung spendieren :moser:
Also an alle beide: keep cool, ihr hattet dort einen schlechten Start und hier könnt ihr jetzt einen Neuanfang machen, okay? :prost:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln