Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
nüsse und der blutzucker ...
moewe:
Mais und Möhren enthalten eine Menge Stärke. Je nach Zubereitung (bei Bonduelle in der Dose z.B.) sind die Moleküle dann mehr oder weniger schon angeknackst. Je mehr, desto schneller wird Zucker draus und wirkt sich auf den BZ aus.
Am schlimmsten ist wohl Dampfgaren, sagt meine Diätassistentin, nachdem ich mich mal mit Mais-und Kidneybohnengemüse auf 200 geschossen hatte. Dadurch werden die Stärkemoleküle so brüchig, daß es sehr schnell in den BZ geht.
Ich habe früher gelernt, daß ich Mais und Möhren sowieso berechnen muß.
Bei Diabetesgate findet man dazu:
Mais aus der Dose: 55g entsprechen 1 BE
Mais(trocken): 20g entsprechen 1 BE
Bei Möhren steht da zwar: nicht berechnet, aber da kommt es sicher auch auf die Zubereitung an (siehe oben) Ich habe dazu früher etwas anderes gelernt, aber das kann sich ja geändert haben inzwischen.
LG Ulrike
Corinna:
naja, das dressing sich auf den BZ auswirkt, ist ja klar, wenn man mal auf so ein fertig dressing schaut, was da alles drin ist, und wieviel KH da drin sind (falls es drauf steht), da wundert man sich dann nicht mehr, warum der BZ hoch geht...
hmm, bei möhren habe ich bisher eigentlich nichts gemerkt, esse relativ oft mal so zwischendurch welche.
und mais, erbsen etc. esse ich meistens nur in kombination mit was anderem (salat oder ein warmes gericht) und das sind dann eh meist sachen, von denen man nicht ganz genau weiß wieviel BE, aber ich beziehe mais etc immer in meine schätzungen mit ein...
AxTRIM:
Holla,
also, in größeren Mengen genossen muss ich Eiweiß und Fett auch berechnen. Hab dazu mal irgendwo was gelesen, weiß aber nichtmehr wo...
Hatte letztens mal das Vergnügen beim Grillen nur Fleisch essen zu dürfen :mahl: Waren insgesammt 4 Scheiben ohne Soße und zuckerhaltiger Marinade. Was soll man sagen, da ich mich nicht gespritzt habe hatte ich nach 2 Stunden die 200er Marke locker geknackt :(
@Adrian: Du, du bist nicht allein... bei Mais stell ich das gleiche Phänomen auch bei mir fest. Am nächsten Tag sind immer einige Körnchen...roh... also unverdaut.... im....na.... du weißt schon ;)
Unverdaute Grüße,
Peter
meli:
Ich berechne Mais und Hülensfrüchte eh immer. Möhren (eigentlich) nicht, aber ich merke es dann schon... am BZWert. Naja Möhren esse ich auch nicht soo viel.
--- Zitat von: AxTRIM am Mai 24, 2006, 20:15 ---@Adrian: Du, du bist nicht allein...
--- Ende Zitat ---
Bei mir auch
Gruß Meli
Angela:
--- Zitat von: AxTRIM am Mai 24, 2006, 20:15 ---Hatte letztens mal das Vergnügen beim Grillen nur Fleisch essen zu dürfen :mahl: Waren insgesammt 4 Scheiben ohne Soße und zuckerhaltiger Marinade. Was soll man sagen, da ich mich nicht gespritzt habe hatte ich nach 2 Stunden die 200er Marke locker geknackt :(
--- Ende Zitat ---
Und du meinst das war vom Fleisch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln