Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
nüsse und der blutzucker ...
manwe:
grüss euch,
nüsse (mal abgesehen von cashew-n.) sollten keinen einfluss auf den blutzucker haben. zumindest steht das irgendwo so geschrieben und wird auch allerseits verbreitet.
nun habe ich aber bei mir beobachtet, dass dem nicht so ist. wenn ich eine grössere menge nüsse (macadamia, haselnüsse ...) knabbere (100 g in etwa), dann hat das zwar keinen unmittelbaren einfluss auch den bz, aber stunden später ist er dann genau um die kh der nüsse höher, als ich ihn erwartet hätte. es muss nicht sein, dass das von den nüssen herrührt, aber auffällig ist das schon.
habt ihr vielleicht auch ähnliche erfahrungen gemacht oder haben bei euch nüsse keinen einfluss auf den blutzucker?
lg
charly
Archchancellor:
--- Zitat von: manwe am Mai 23, 2006, 08:31 ---nüsse (mal abgesehen von cashew-n.) sollten keinen einfluss auf den blutzucker haben. zumindest steht das irgendwo so geschrieben und wird auch allerseits verbreitet.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich irgendwo KH sehe berechne ich diese ;)
--- Zitat von: manwe am Mai 23, 2006, 08:31 ---... aber stunden später ist er dann genau um die kh der nüsse höher, als ich ihn erwartet hätte. es muss nicht sein, dass das von den nüssen herrührt, aber auffällig ist das schon.
--- Ende Zitat ---
Siehe erste Antwort. Könnte sehr wohl daran liegen
--- Zitat von: manwe am Mai 23, 2006, 08:31 ---habt ihr vielleicht auch ähnliche erfahrungen gemacht oder haben bei euch nüsse keinen einfluss auf den blutzucker?
--- Ende Zitat ---
Genau deswegen gebe ich dafür auch Insulin ab.
Nur bei Obst bin ich vorsichtiger geworden. Die schlagen bei m ir geringer zu Biche als allgemein angegeben.
Womit wieder mal BEstätigt wird das man nicht alles pauschalisieren kann.
Apropos Nüsse, werde jetzt die Haselnüsse (200 Gramm) verdrücken
Archchancellor
Bekannt wollte ich eigentlich nie werden, mir genügt, der Größte zu sein.
(Ray Charles, amerikan. Soulsänger u. Entertainer, *1932)
Schnurble:
Nüsse enthalten Fett, und gehen dadurch recht langsam ins Blut. Bei 2ern ist das meist langsam genug, dass das ihre eigene Insulinversorgung noch gut wegschaffen kann, deshalb brauchen die Nüsse nicht zu berechnen.
Aber als 1er berechne ich Nüsse schon (wenn ich mal mehr als nur zwei drei Stück esse) und gebe entsprechend Insulin, da ist ja nichts Eigenes mehr, was das übernehmen könnte, egal wann die KH nun im Blut ankommen.
LG,
Anja
Duff Rose:
Richtig! Meine Erdnüsse von gestern Abend habe ich auch erst heute Morgen gemerkt. :knatschig:
Angela:
Also ich hab auch gelernt das man Nüsse (außer ein paar Ausnahmen) nicht mehr berechent und ich spritze auch nichts dafür. Aber so viel esse ich davon nicht auf einmal. Irgendwelche Probleme sind mir noch nicht aufgefallen. Aber ich werde das mal genauer beobachten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln