Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
nüsse und der blutzucker ...
AxTRIM:
Hallo Angela,
ja, ich bin mir 100%ig sicher! Kleine Mengen wirken sich nicht aus, aber ne größere Ortion Eiweiß/Fett lässt meinen BZ in die Höhe schießen.
Verregnete Grüße,
Peter
Angela:
Ja ich glaube das hat wer anderer auch schon mal gesagt. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nicht so viel Fleisch esse.
Joerg Moeller:
Zu Fett/Eiweiß gibt es eine Faustregel die besagt, daß 200 kcal. davon den BZ in etwa so ansteigen lassen wie eine BE. Allerdings über einen längeren Zeitraum von 5-6 Stunden.
Ich kann das bestätigen: in Leipzig hab ich schön brav abends nach dem Nachtmahl nichts mehr gegessen und bin morgens mit 70-100 aufgewacht. Gestern abend ein gutes Stück Salami und heute morgen war ich dann bei 228 :mauer:
AxTRIM:
Hallo Jörg und alle Anderen,
genau diese Regel die Du da aufgeschrieben hast Jörg meine ich. Das erklärt auch warum ich für McDonalds Essen weitaus mehr Insulin brauche als meine Berechnungsfaktor für Kohlenhydrate vorgibt. Das Eiweiß und das Fett hauen da immer voll rein.
Fettige Grüße,
Peter
Joerg Moeller:
Das zum Einen und ich hab schon von vielen gehört, daß offenbar deren Magen-Darm-Trakt abends ein bißchen träger ist. Ich hab deswegen in meiner Cozmo schon einen speziellen Abend-Bolus eingestellt. (70% des Blus sofort, 30% über 3 Stunden verzögert. Damit klappt es ganz gut)
Pen'er können das ja nicht machen, daher könnten die es - falls bei denen so ein Phänomen unter KIA auftritt - es abends mit einem Humaninsulin versuchen (das ja auch etwas länger wirkt als ein KIA)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln