Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Minimed Pumpe 712

<< < (18/20) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am März 24, 2007, 13:50 ---
Oder ggf. auch schon wieder einen ordentlichen Wert hat, da z. B. die Glucose aus Deinen Hypo-BE's schon einige Zeit braucht, bis auch die Steuerzentrale wieder ausreichend versorgt ist. Das merkst Du besonders eindrucksvoll, wenn Du in eine Hypo gerauscht bist, und der Magen vorher länger nichts zu tun bekam, so dass kein Glukosenachstrom aus der Verdauung besteht. Natürlich steckt da auch die Dauer der Magen-Darm-Passage drin, aber auch die nötige Zeit der Verteilung via Blutkreislauf und Homöostase. Selbige bewirkt auch dass die Glucose in den Darmkapillaren erst mal in den Blutkreislauf gelangt.
--- Ende Zitat ---

Irgendwie hast du den Begriff "Homöostase" ständig durcheinander. Homöastase ist keine Funktion sondern ein Begriff für "Gleichgewicht". KH diffundieren aktiv und passiv aus dem Darm ins Blut. Von dort ist der Weg ins Gehirn nur ein paar Sekunden entfent. Und die MDP ist bei einem erniedrigtem BZ beschleunigt, ebenso wie sie bei einem erhöhten BZ verlangsamt ist. Und je flüssiger der Speisebrei, desto schneller geht das noch. Daher ist der schnellste Weg ja auch TZ in Wasser aufgelöst zu trinken. (Oder in Apfelsaft; geht noch schneller weil das saurer ist)

--- Zitat ---Eigentlich sollte jeder ordentliche Typ 1 die Situation kennen, dass er die sicheren Unterzuckersymtome hat, aber die Messung noch/schon wieder im grünen Bereich liegt.
--- Ende Zitat ---

Ja: wenn der BZ schnell absackt. Ist ja auch logisch: wenn ich über die Strasse gehe und von rechts kommt in 100 Meter Entfernung ein Trecker kann ich mir Zeit lassen. Ist es ein Porsche sollte ich meine Schritte schon beschleunigen.

--- Zitat ---Die beste Korrelation zur aktuellen Hypogefährdung des Gehirns bietet die Messung in arteriellem Blut.
Liegt der Wert bei

maulwurfinchen:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 25, 2007, 16:23 ---
Die Möglichkeit gibt es aber schon, wird nur leider nicht überall angeboten. Frag doch mal deinen Diabetologen nach dem "Guardian RT" von Minimed. Das dürfte im preislichen Rahmen so bei ca. 50 Euro liegen und du kannst drei Tage lang sehen, wie dein Körper reagiert.

Was es schon länger gibt ist das CGMS von Minimed, aber da kannst du selber die Werte nicht ablesen sondern erst hinterher, wenn die Daten ausgewertet werden.

Ansonsten gäbe es noch den Glucoday von Menarini, aber der soll nicht so der Hit sein und ist auch deutlich größer als de Guardian RT

--- Ende Zitat ---

dieses ding von medtronic hatte mir mein ex-diabetologe vor ewigen jahren mal angelegt, damals war aber, aus seiner sicht, nicht viel verbesserungswuerdig. ich wuerde das aber gern mal laengerfristig machen, da mein persoenliches problem darin liegt, dass mein blutzucker wochenweise neue "aktionen" bringt, die ich langsam im zusammenhang mit dem zyklus vermute. ich habe mal eine woche hypos am vormittag, dann wochenlang nicht mehr, diese woche ist der neueste "spass" extrem hohe werte nach mitternacht (ü250mg/dl). mein traum waere eben eine dauerhafte anzeige meiner werte + warnsignale. das koennte meinetwegen auch teilweise auf eigene kosten laufen, dass man das mal einen monat macht und danach einstellt und das alle 3 monate wiederholt, jeweils 4 wochen. aber ich habe gar keinen plan, was sowas an laufenden kosten bedeuten wuerde. (wenn ich 3 tage a 50€ hochreche, 500€ waeren uns natuerlich auch zuviel, wenn es aber monatliche kosten von 100-150€ waeren, waere mir das eine potentiell verbesserte einstellung definitiv wert).

der guardian rt zeigt die werte auch direkt an? ich werde mal im april, wenn ich meinen langersehnten termin beim diabetologen habe, mal nachhaken.
-----
habs guardian rt im web gefunden, aber bei minimed steht davon auf den deutschen seiten nichts. ist es hier ueberhaupt zugelassen? ich finde nur artikel darueber?

unknown:
Hallo maulwurfinchen,

--- Zitat von: maulwurfinchen am März 25, 2007, 17:11 ---
mein persoenliches problem darin liegt, dass mein blutzucker wochenweise neue "aktionen" bringt, die ich langsam im zusammenhang mit dem zyklus vermute. ich habe mal eine woche hypos am vormittag, dann wochenlang nicht mehr, diese woche ist der neueste "spass" extrem hohe werte nach mitternacht (ü250mg/dl).

--- Ende Zitat ---

auch wenn dich die Antwort auf diese Frage von einem Mann verwundert:
ja es gibt einen Einfluss des Zykluses der Frau auf die Insulinempfindlichkeit
Allerdings soll Dir dazu besser eine Frau etwas schreiben als ich.
Mein Wissen daruf beschränkt sich auf Theoretischem Wissen und ich habe dabei in der Schulung jetzt auch wirklich nicht so genau hingehört.

Grüßle

Norbert

Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 25, 2007, 16:37 ---
Irgendwie hast du den Begriff "Homöostase" ständig durcheinander. Homöastase ist keine Funktion sondern ein Begriff für "Gleichgewicht".

--- Ende Zitat ---

Ich dachte man dürfe den Begriff Homöostaste (im cannonschen Sinn) für den gesamten Vorgang der Selbstregulation zur Herstellung des Gleichgewichtes verwenden.  :kratz:

--- Zitat ---
So ziemlich jeder, denn die Kapillaren sind der Übergang von arteriell zu venös.

--- Ende Zitat ---

ACK! Und ein ganz schön langer. ;)

Grob vereinfachend habe ich den Glucosewert kapillaren Blutes für mich auf fifty-fifty zwischen arteriell und venös angenommen.

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maulwurfinchen am März 25, 2007, 17:11 ---
habs guardian rt im web gefunden, aber bei minimed steht davon auf den deutschen seiten nichts. ist es hier ueberhaupt zugelassen? ich finde nur artikel darueber?

--- Ende Zitat ---

Ruf doch einfach mal bei Minimed an. Ich kann auch nur definitiv sagen, daß es das in Österreich schon im Einsatz gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln