Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Minimed Pumpe 712

(1/20) > >>

Mausbaer:
Hallo,

ich habe seit letztem Jahr die oben genannte Pumpe und nun habe ich eine Frage ob die auch jemand hat und warum es so ist wenn man manchmal neues Resevoir aufzieht und Katheter wechselt beim füllen immer anzeigt keine Angabe und dann erst beim 4-5 Katheter es dann geht und ob mir jemand erklären kann wie man den Bolus Expert einstellt danke für eure Hilfe :banane: :banane: :banane:

unknown:
Hallo Mausbaer,

erst einmal herzlich willkommen.

--- Zitat von: Mausbaer am April 02, 2006, 14:17 ---Hallo,

ich habe seit letztem Jahr die oben genannte Pumpe und nun habe ich eine Frage ob die auch jemand hat und warum es so ist wenn man manchmal neues Resevoir aufzieht und Katheter wechselt beim füllen immer anzeigt keine Angabe und dann erst beim 4-5 Katheter es dann geht und ob mir jemand erklären kann wie man den Bolus Expert einstellt danke für eure Hilfe :banane: :banane: :banane:

--- Ende Zitat ---

Ich habe die 712 seit kurzem, allerdings ist mir aus de Beschreibung nicht ganz klar was bei Dir manchmal erst beim 4-5 Katheter funktioniert.
Welche Kather verwendest Du?

Bolus Expert sollte in der Anleitung beschrieben sein, allerdings hat da die Mitarbeiterin von MiniMed bei mir auch einen Fehler beim einstellen gemacht. Den habe ich dann aber selbst korrigiert. Ich verwende kein Analog Insulin und die Einstellung war dann natürlich falsch.

Grüßle

Norbert

unknown:
Hallo zusammen, hallo Mausbaer,

nachdem mir Mausbaer eine PN mit Informationen zum Problem geschickt habe kann ich sagen das ich das Problem auch einmal hatte.
Das Problem das beim Füllen nach ca. 2 IE der Pumpenalarm keine Abgabe kommt, kann dadurch auftreten das der Katheter nicht sauber auf dem Resovoir aufgesetzt ist. Dann ist die Nadel des Kathers nicht sauber im Resovoir und es wird kein Insulin abgegeben.

Lösung ist es das Resovoir wieder aus der Pumpe rauszunehmen, Kather runter zu machen, evntl. nach Wunsch noch mal Insulin auffüllen und dann den Katheter sauber aufzusetzen.

Grüßle

Norbert

Schnurble:
Ich habe auch eine Paradigm 712, und das Problem mit "Keine Abgabe" hatte ich am Anfang auch einmal. In der Schulung wurde uins das Reservoir wechseln so gezeigt, dass das Reservoir in das entsprechende Fach eingelegt wurde, und dann der Katheter draufgesetzt und festgeschraubt wurde. Wie unkown schon schrieb, dringt dabei die Nadel nicht immer weit genug ins Reservoir ein und dann kommt nix raus.

Ich mache es jetzt immer so, dass ich erst den Katheter fest auf das Reservoir aufstecke und dann das ganze im Reservoirschacht versenke, damit gab es bei mir keine Probleme mehr...

Den Bolusexpert stellts Du im Bolusmenü ein, da gibt es einen Eintrag Bolusexpert einstellen, wo Du einmalig Deine BZ-Zielwerte, Korrekturfaktoren, BE-Faktoren, ob Du mir BE oder Gram KH rechnest etc. ein.
Ist der Bolusexpert eingeschalten, kommt beim Druck auf die "B"-Taste der Bolusexpert, der Dich nach BZ und BE fragt und dann einen Vorschlag fürs Insulin macht.

Hab ich ein paar Mal ausprobiert, aber er rechnet mir viel zuviel Restwirkung beim Insulin an und schlägt dadurch immer zuwenig vor. Wenn man die Insulinwirkzeit einstellen könnte, wäre das wesentlich praktischer.

LG,
Anja

Corinna:
also ich hab das im KH so gelernt, dass man erst das reservoir mit dem katheter verbindet und dann erst in die pumpe einsetzt, hat bis jetzt immer geklappt. deswegen war ich auch verwundert, warum mehrere leute probleme damit hatten/haben... aber dann erklärt sich das...

Liebe Grüße,
Corinna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln