Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
Gela:
Die Spirit, mein Oskar, darf tagsüber in die Hosentasche (rechts oder links je nach K.lage) und nachts neben mir ins Bett.
Morgens verfahre ich wie
--- Zitat von: Der Süsse am Februar 16, 2006, 12:47 --- nur Früh beim Aufstehn habe ich immer das Problem wo sich das Gerät gerade Im Bett versteckt hat. Aber da sucht man erstmal den Punkt am Bauch, wo sich der Katheter befindet,, und fährt dann den Schlauch entlang. Und am anderen Ende hat man dann die Pumpe gefunden.
--- Ende Zitat ---
:banane:
Urmel:
Ich trage meine Pumpe immer mit dem Bauchgurt. Ich mag die langen Katheder nicht. Es ist mir ein zu großer Schlauchsalat. Außerdem liegt meine Fernbedingung in einer Ecke vom Schrank. Ich möchte sehen was ich eingebe. Mit dem Bauchgurt habe ich die Pumpe schnell griffbereit und kann alles ablesen.
Ursula
Beasty:
Am Tag trage ich meine Pumpe mit Clip am Gürtel (bzw am Hosenbund, wenn ich keinen Gürtel trage).
In der Nacht hab ich zur Zeit so meine Probleme. Am Hosenbund ist sehr unbequem, da ich mich nachts oft drehe und dann im Halbschlaf immer die Pumpe um ein paar cm verschieben muss, um nicht draufzuliegen. Im Moment hab ich die kürzesten Schläuche (20cm), da ich diesen Schlauchsalat nicht mag. Tagüber ist das auch perfekt. Aber nachts ging es leider nicht immer gut, wenn die Pumpe lose neben mir lag. 2 mal hab ich im Schlaf (wahrscheinlich beim drehen) den Katheder völlig aus dem Bauch gerissen, und einmal klebte er zwar noch, aber die Nadel war aus dem Bauch ausgerissen. Als ich dann morgens mit der Hand über den Bauch fuhr, um den Anfang des Katheders zu finden, hab ich mir an der Nadel die ganze Handseite aufgeschnitten. Seitdem trage ich nachts die Pumpe am Hosenbund und werde mir das nächste mal wieder längere Schläuche bestellen. Ebenso werde ich wohl häufiger meinen Bauch rasieren, weil diese Klebedinger auf den Haaren einfach nicht gut halten.
Einen Alarm hab ich noch nie ausglöst, auch wenn ich mal auf der Pumpe lag.
Gruss,
Beat
Joerg Moeller:
Ich rasier mir den Bauch auch immer (hält einfach besser) ;D
Der Süsse:
Also nach dem entfernen vom Katheter brauche ich an der Stelle den Bauch nicht mehr rasieren :kreisch:.
weil von nicht kleben kann keine Rede sein. meist habe ich noch Probleme die Reste des Klebers zu entfernen. selbst mit Creme oder Öl funktioniert das nicht immer sofort.
Grüsse Olaf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln