Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

So langsam verstehe ich es nicht mehr... BZ-Werte bei Magen-Darm-Grippe

<< < (2/4) > >>

Joa:

--- Zitat von: Andreas am November 29, 2011, 18:17 ---Ach ja, Medikamente habe ich nicht genommen, nur zwei Tage das Bett gehütet und dann habe ich Kisten gepackt und bin umgezogen. Körperlich bin ich also nicht eingeschränkt.
--- Ende Zitat ---
Glykogenreloads von Leber und Muskulatur mit Verzögerungseffekt?
Bei Dir sollten da vlt. an die 700g im Spiel sein können? Leber&Muskulatur gesehen.

Betrifft die Insulinreduktion auch die Basis?

Gruß
Joa

Andreas:
Hm, also ein derartiges Reload kann ich mir ja kaum vorstellen. Von was sollen denn meine Speicher so leer sein? Gut, drei Tage gefastet, aber da läuft doch die Energiebereitstellung auch über Fettverbrennung und greift nicht in dem Maße die Speicher an. Dann einen Tag Kisten geschleppt - aber mehrtägiges Reload aufgrund von einer derartigen Belastung?

Und meine Basalrate passt nach wie vor. Das spricht auch gegen die Reload-These.

Viele Grüße, Danke für's Nachdenken,
Andreas

moewe:
Hi Andreas,

also mir scheint auch, daß da was mit deinem Dünndarm noch nicht ganz im Lot ist. Wenn es sich die nächsten Tage nicht normalisiert, würde ich dann doch mal den Weg zum Arzt einschlagen, um die Beschaffenheit der Darmzotten untersuchen zu lassen. Vielleicht ist es doch mehr als ein "harmloser" Infekt?

Gruß
Ulrike

Joerg Moeller:

--- Zitat von: moewe am November 30, 2011, 10:09 ---...würde ich dann doch mal den Weg zum Arzt einschlagen, um die Beschaffenheit der Darmzotten untersuchen zu lassen.
--- Ende Zitat ---

Dazu wäre schon eine Biopsie notwendig und ich glaube kaum daß aufgrund des Symptoms 'Insulinverbrauch ist gesunken' ein Arzt da mitspielt.

Wenn KH erst später wirken kann immer noch die Magen-Darm-Passage verzögert sein, und dem würde ich kurz nach einem Infekt in diesem Bereich keine allzugroße Bedeutung beimessen. Nach einer Krankheit folgt eine Rekonvaleszenzphase, das ist normal.

Viele Grüße,
Jörg

moewe:
Das mit der Magen-Darm-Passage kann ja sein, erklärt aber nicht, warum aus 7-8 IE auf einmal 3 für die gleiche Eßmenge werden. Das wäre mir einen Zacken zu kraß.

Du solltest beobachten, ob sich das in ein paar Tagen wieder normalisiert. Wenn nicht, oder du bei gleicher Essensmenge an Gewicht verlierst, ist es ein weiteres Zeichen dafür, daß etwas nicht stimmt. Dann spätestens ist ein Arztbesuch angesagt.

Ich bin ein gebranntes Kind und nehme Infekte mit komischen Nebenwirkungen inzwischen sehr ernst. Besser früh als zu spät zum Arzt, ist meine Devise.

Gruß
Ulrike

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln