Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
So langsam verstehe ich es nicht mehr... BZ-Werte bei Magen-Darm-Grippe
Joerg Moeller:
--- Zitat von: moewe am November 30, 2011, 13:24 ---Das mit der Magen-Darm-Passage kann ja sein, erklärt aber nicht, warum aus 7-8 IE auf einmal 3 für die gleiche Eßmenge werden.
--- Ende Zitat ---
3 Tage nichts gegessen ->Upregulation + möglicherweise werden nicht alle KH auch enzymatisch aufbereitet. Die verzögerte MDP beziehe ich mehr auf den verzögerten Eintritt der KH-Wirkung.
Viele Grüße,
Jörg
Rob:
3 Tage up-Regulation machen glaube ich keine 60% Bolusreduktion bei gleichbleibender BR aus.
Andreas:
Vielen Dank für Eure Überlegungen.
So langsam beruhige ich mich wieder, auch weil heute zum ersten Mal wieder Kohlenhydrataufnahmen zu sichtbaren und recht zeitnahen BZ-Anstiegen führen. Auch brauche ich wieder etwas mehr Insulin, meine Sparfaktoren der letzten drei Tage reichen nicht mehr. Jörg scheint Recht zu haben, es dauert einfach, bis sich alles regeneriert und die Resorbtion wieder so funktioniert wie vorher.
Bin erleichtert!
Liebe Grüße,
Andreas
Klimbim2012:
Moin,
gut passend und wiederbeleben des Beitrages hier:
Seit 3 Tagen randaliert mein Magen ... Essen fiel dann verständlicher Weise aus ... etc... spare mir mal hier die Einzelheiten, ... Essen hätte ja auch wenig Sinn gehabt, da es wg. Durchmarsch gleich in die Keramik ging ... - ich als glücklicher FSL Träger ein wachsames Auge, - auch bei ggf. Essen von Kleinigkeiten lieber erst geschaut bevor Insulin gespritzt....
Habe nun schon und noch immer am 3. Tag eine Kurve von 90 - 120 eher gleichmäßig, OHNE Insulin (spritze noch immer nur zu Mahlzeiten :super: )! Dachte schon das FSL ist kaputt, BZ - Messung mit FSL und anderem Gerät zeigten jedoch selbe (annähernd im Ref.bereich) Werte ... war bzw. bin ich schon erstaunt, - und dachte ich sei geheilt ... :banane: ... fand dann aber leider doch den Beitrag hier ...
Bin aber trotzdem erstaunt, - das gestern Abend "Bamigoreng" und heute morgen " Mettbrötchen" keinen ZZ(BZ) Anstieg verzeichneten?Und restlichen Tag heute "fasstend" verbringend keinen Abfall des BZ verursachte ...
Ich werde das jetzt weiter beobachten, - zumal eine fast reguläre Verdauung wieder funktioniert ...
LG
Kb
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Klimbim2012 am August 22, 2018, 16:19 ---Bin aber trotzdem erstaunt, - das gestern Abend "Bamigoreng" und heute morgen " Mettbrötchen" keinen ZZ(BZ) Anstieg verzeichneten?
--- Ende Zitat ---
Wir vermutlich daran liegen, dass deine Betas sich in den Tagen mit wenig Essen wieder etwas erholen konnten und sich aufgrund des weniger Insulins deine freien Rezeptoren wieder vermehrt haben (Up-Regulation)
--- Zitat ---Und restlichen Tag heute "fasstend" verbringend keinen Abfall des BZ verursachte
--- Ende Zitat ---
Weil die Leber dagegen steuert. Die Abgabe von Leber-Glukose wird auch durch geringere Insulinspiegel getriggert.
Aber trotzdem: gute Besserung!
Viele Grüße
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln