Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Pumpe und Pizza!

<< < (7/9) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Adrian am Januar 18, 2006, 10:03 ---Ich würde eher die BE konstant einschätzen, damit man einen verlässlichen Wert hat und dann je nach Bewegung den IE/BE-Faktor ändern.
--- Ende Zitat ---

Fänd ich nicht so gut. BE = BE, keine Frage. Aber ich würde dann nicht den Faktor ändern sondern z.B. 6 BE essen und nur 4 abdecken, wenn ich danach noch walken gehe. Sport-BE eben...

Adrian:
Hajo, Sportbe habe ich auch - aber nur, wenn ich keinen Bolus intus habe. Die brauche ich nur, um dem stärker wirkenden Basalinsulin entgegenzuwirken.

Beispiel:
Ich gehe mit meinem Freund mal wieder eine Strecke > 10 km spazieren. Dafür bräuchte ich 2 bis 2,5 SportBE.

Esse ich jetzt auf dem Weg aber 8 BE, ziehe 2 für Sport ab und spritze dann 8,5 IE für die restlichen 6 BE - ich würde heillos unterzuckern.
Ich müsste nämlich nur kanpp 6 IE spritzen - der Bolus wirkt ja bei "leichem Sport" auch deutlich stärker.

LG|Adrian

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 20, 2006, 02:31 ---Fänd ich nicht so gut. BE = BE, keine Frage. Aber ich würde dann nicht den Faktor ändern sondern z.B. 6 BE essen und nur 4 abdecken, wenn ich danach noch walken gehe. Sport-BE eben...

--- Ende Zitat ---
So mach ich das eigentlich auch. Aber ich decke nur die Hälfte ab.

Adrian:

--- Zitat von: Angela am Januar 20, 2006, 11:59 ---So mach ich das eigentlich auch. Aber ich decke nur die Hälfte ab.

--- Ende Zitat ---

... was man auch als halben IE/BE-Faktor sehen könnte.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Adrian am Januar 20, 2006, 12:06 ---
--- Zitat von: Angela am Januar 20, 2006, 11:59 ---So mach ich das eigentlich auch. Aber ich decke nur die Hälfte ab.

--- Ende Zitat ---

... was man auch als halben IE/BE-Faktor sehen könnte.

--- Ende Zitat ---

Ack!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln