Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Pumpe und Pizza!
unknown:
Hallo Wolf,
--- Zitat von: Wolf am Januar 09, 2006, 21:41 ---Aber ich habe den Bogen auch noch nicht ganz raus. Ich spritze immer den DualBolus im Verhältnis 75% sofort und die restlichen 25% über 4,5 h verteilt. Der Wert nach Ablauf des DualBolus war aber mit 179 immer noch zu hoch.
Ich glaube das unsere selbstgemachte Pizza doch an die 16- 18 BE hat.
Viele Grüße,
Wolf
--- Ende Zitat ---
Wenn Du die Pizza selbst machst kannst Du ja für den sofortigen Teil der Pizza das Mehl wiegen und berechnen.
Meine Empfehlung ist es mal mit 50:50 für den Dualbolus zu versuchen und dann für Fett über 6, 7 oder 8 Stunden den verzögerten Bolus abzugeben. Fett/Eiweiss benötigt Insulin über 9 Stunden. Und das spritzt Du ja mit dem Verzögerten Teil weg.
Ob der erste Teil für die KH einigermassen stimmt kannst Du mit einer pp Messung zwischen 1 und 2 Stunden nach dem Essen kontrollieren.
Für den Fettanteil der Pizza kannst Du die Excesskallorien BE nach der Formel 200 kalc Fett/Eiweis(Käse) = 1 BE Fett die über 9 Stunden mit Insulin abzudecken sind abschätzen.
Grüßle
Norbert
Wolf:
Hallo,
--- Zitat ---Wenn Du die Pizza selbst machst kannst Du ja für den sofortigen Teil der Pizza das Mehl wiegen und berechnen.
--- Ende Zitat ---
das ist so eine Sache. Meistens machen wir ein großes Kuchenblech voll Pizza. Da essen dann 4 Personen davon, wobei ich mit Abstand den größten Anteil verdrücke :mahl:.
Heute habe ich wieder mal getestet :banane:.Habe im Verhältnis 60:40 gedrückt. Der Wert nach 2 Std. war mit 103 in Ordnung. Werde noch mal testen wenn der Verlängerte Bolus abgelaufen ist. Allerdings habe ich auch zwischendurch schon wieder ein Stück Kuchen gegessen. Ich hoffe ich habe diesen richtig berechnet.
Werde dann vielleicht noch mal berichten
Gruß,
Wolf
Boza:
Hi,
also ich bestelle meine pizza's wenn ich es esse von call a pizza und der ist meistens 9,5 Broteinheit.
Aber manchmal schon mit dem Rechnen gedanken darüber gemacht das es doch nicht 10-11BE ist , ich sag eher es hängt davon ab ob mann nach dem Pizza mahl raus geht und aktiv wird oder nicht?Denn wenn mann zu hause vor dem PC oder Glotze hockt rechne ich schon mit 13BE bestimmt.
Aber meine motto ist besser bischen hoch als niedrig denn wenn es hoch ist kann ich es noch herunter korrigieren :unschuldig:
oder hinterher bischen keller entrümpeln. Ich bleib bei meinem stolzen wert 10BE für Call a Pizza mit schönen Mozarella Käse.
Adrian:
Hm, die BE je nach Bewegung einzuschätzen ist auch lustig ;-)
Ich würde eher die BE konstant einschätzen, damit man einen verlässlichen Wert hat und dann je nach Bewegung den IE/BE-Faktor ändern. Damit ist es möglich, das Ganze auch auf andere Lebensmittel zu übertragen.
LG|Adrian
LordBritish:
--- Zitat von: Adrian am Januar 18, 2006, 10:03 ---Hm, die BE je nach bewegung einzuschätzen ist auch lustig ;-)
Ich würde eher die BE konstant einschätzen, damit man einen verlässlichen Wert hat und dann je nach Bewegung den IE/BE-Faktor ändern. Damit ist es möglich, das ganze auch auf andere Lebensmittel zu übertragen.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso, 1 BE bleibt 1 BE und die besonderen Begleitumstände werden dann halt bei Bedarf zusätzlich dokumentiert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln