…
50 Jahre Diabetes bedeutet, sich seit 50 Jahren täglich rund um die Uhr um seine Gesundheit zu kümmern und das zu mindestens 99% eigenständig…
…
Wie soll das vom Bewerber bewiesen werden?
Und/oder
Wie will der Preisverleiher das überprüfen?
… ein gutes Selbstmanagement betrieben haben und diese Zeit „geschafft“ haben.…
Mein praktiziertes Selbstmanagement gibt es schon seit ca. 1995 zuerst nur für meine Frau in einfachster Form entwickelt, dann immer mehr mit Statistik „belebt“, so ähnlich, wie ich es in der Arbeit in der Qualitätssicherung gehandhabt habe.
Viele Jahre wurde mir überall (primär in Foren) gesagt: „So geht das nicht; ein Diabetiker ist keine Maschine und Diabetes funktioniert nicht nach statistischen Grundsätzen." Ich machte dennoch mein Selbstmanagement so weiter

, mit den Aufzeichnungen meiner Frau und mit meinen (ab 1997).
Bei jeder Foren-Diskussion bekam ich Widerspruch … sogar dann noch, als die ersten CGM-Systeme auf den Markt kamen. Alle meine Tabellen und Grafiken und auch meine Schlussfolgerungen aus Verläufen und Verteilungen finde ich um so mehr bestätigt, je länger ich z.B. mit Dexcom arbeite. Noch hat nicht jeder CGM-Nutzer verstanden, was man damit alles tun kann und bleibt lieber bei alten Schulungsweisheiten, die oft nur bedingt zu CGM passen.
Worauf ich hinaus will:
Hier will jemand meine selbst entwickelten Strategien bewerten und mir im Idealfall auf die Schulter klopfen. So weit will ich es nicht kommen lassen, weil ich mir meine Regeln selbst erdacht habe und für richtig halte.
Nun gut, 50 Jahre Diabetes ist ein Zeitraum, den ich und die allermeisten Typ 2er vielleicht nicht erleben werden. Und falls doch (dann müsste ich >95 Jahre alt werden), dann habe ich gewiss ganz andere „Ziele“ als eine Diabetiker-Medaille zu erkämpfen die sich andere ausgedacht haben.