Autor Thema: Mehnert-Medaille  (Gelesen 300 mal)

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Alte 🐰, Silberner Zuckerwürfel am Band, bald 🏅
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Mehnert-Medaille
« am: April 03, 2026, 17:37 »
Moin,

für die Mehnert-Medaille können sich Diabetiker bewerben, die bereits auf 50 Jahre Diabetes zurück blicken können. 50 Jahre Diabetes bedeutet, sich seit 50 Jahren täglich rund um die Uhr um seine Gesundheit zu kümmern und das zu mindestens 99% eigenständig…

Die Medaille möchte Menschen ehren, die über Jahrzehnte ein gutes Selbstmanagement betrieben haben und diese Zeit „geschafft“ haben. Jeder Einsender bekommt zumindest eine Urkunde, mit der Aussicht eventuell die Medaille des Jahres zu ergattern mit der der geschilderten Lebensgeschichte…

:gruebeln: Dürfte ich einen Preis übergeben, wäre es der Goldene Zuckerwürfel am Band  :banane: :zwitscher:
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • angebissenes Obst
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mehnert-Medaille
« Antwort #1 am: April 04, 2026, 01:56 »
 :kratz: nach über 25 Jahren sollten meine Frau und ich je eine halbe Medaille bekommen!

Oder wir bekommen eine zusammen?
Gruß vom Gyuri  :banane:
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gela

• Special Member
« Antwort #2 am: April 04, 2026, 16:52 »
Ich schreibe schon mal…
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Gyuri

• Special Member
  • angebissenes Obst
« Antwort #3 am: April 04, 2026, 19:58 »

50 Jahre Diabetes bedeutet, sich seit 50 Jahren täglich rund um die Uhr um seine Gesundheit zu kümmern und das zu mindestens 99% eigenständig

Wie soll das vom Bewerber bewiesen werden?
Und/oder
Wie will der Preisverleiher das überprüfen?

… ein gutes Selbstmanagement betrieben haben und diese Zeit „geschafft“ haben.…
Mein praktiziertes Selbstmanagement gibt es schon seit ca. 1995 zuerst nur für meine Frau in einfachster Form entwickelt, dann immer mehr mit Statistik „belebt“, so ähnlich, wie ich es in der Arbeit in der Qualitätssicherung gehandhabt habe.
Viele Jahre wurde mir überall (primär in Foren) gesagt: „So geht das nicht; ein Diabetiker ist keine Maschine und Diabetes funktioniert nicht nach statistischen Grundsätzen."  Ich machte dennoch mein Selbstmanagement so weiter  :baeh: , mit den Aufzeichnungen meiner Frau und mit meinen (ab 1997).

Bei jeder Foren-Diskussion bekam ich Widerspruch … sogar dann noch, als die ersten CGM-Systeme auf den Markt kamen. Alle meine Tabellen und Grafiken und auch meine Schlussfolgerungen aus Verläufen und Verteilungen finde ich um so mehr bestätigt, je länger ich z.B. mit Dexcom arbeite. Noch hat nicht jeder CGM-Nutzer verstanden, was man damit alles tun kann und bleibt lieber bei alten Schulungsweisheiten, die oft nur bedingt zu CGM passen.

Worauf ich hinaus will:
Hier will jemand meine selbst entwickelten Strategien bewerten und mir im Idealfall auf die Schulter klopfen. So weit will ich es nicht kommen lassen, weil ich mir meine Regeln selbst erdacht habe und für richtig halte.

Nun gut, 50 Jahre Diabetes ist ein Zeitraum, den ich und die allermeisten Typ 2er vielleicht nicht erleben werden. Und falls doch (dann müsste ich >95 Jahre alt werden), dann habe ich gewiss ganz andere „Ziele“ als eine Diabetiker-Medaille zu erkämpfen die sich andere ausgedacht haben.  :lachen:
und mach alles messbar,

Archimedes

Offline Gela

• Special Member
« Antwort #4 am: April 06, 2026, 16:01 »
Schau mal https://www.mehnert-medaille.de/machen-sie-mit/ und lies es bitte einfach mal durch.

Mein Selbstmanagement habe ich ab Einstellung ca. 1977 bei dem bekannten Kinderdiabetologen Prof. Dr. Peter Hürter so wie die Produkte auf den Markt gekommen sind erhalten.
Da man bei der Medaille seine Geschichte auch abgeben muss, glaube ich auch nicht, dass es bei der Ehrung Personen gibt, die falsch spielen.

Ich würde mich jedenfalls über eine solche Ehrung freuen, denn diese 50 Jahre waren kein Zuckerschlecken!
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #5 am: April 06, 2026, 18:20 »
Interessant - dann bekäme ich die Medaille mit 79 Jahren - 2 Wochen vor meinem 80igsten Geburtstag. :zwinker:
« Letzte Änderung: April 07, 2026, 06:46 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c irgendwas mit 6 vorne

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: April 07, 2026, 13:21 »
Interessant - dann bekäme ich die Medaille mit 79 Jahren - 2 Wochen vor meinem 80igsten Geburtstag. :zwinker:

Dann bekommst Du von mir jetzt schon mal einen Pokal: :winner:

;D

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #7 am: April 07, 2026, 14:40 »

Dann bekommst Du von mir jetzt schon mal einen Pokal: :winner:

;D

Viele Grüße
Jörg
Grumpf - mein DM wird in 6 Tage 20 Jahre - und zieht nicht aus - dieser *pieeeeep*! l*pieeeeep*!*pieeeeep*!*pieeeeep*!*pieeeeep*! :kotz: :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c irgendwas mit 6 vorne

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

• Special Member
  • angebissenes Obst
« Antwort #8 am: April 07, 2026, 15:45 »
[…] - mein DM wird in 6 Tage 20 Jahre - […]
Daaaaas wäre ein klarer Fall von 2/5 Pokal  :-\
oder du nimmst Mit Joergs Pokal ( :super: ) bereits jetzt schon vorlieb?

@Gela
Alles was ich gegen so eine Preisverleihung geschrieben habe, war AUF KEINEN FALL gegen dich gerichtet. Wenn dir die 50 Jahre mit „Zucker“ so wichtig sind, lasse sie dir nicht von mir oder anderen schlecht reden!

Du solltest aber auch nicht enttäuscht sein, wen „irgendwer“ andere Maßstäbe für eine Pokalverleihung ansetzt als du dir das vorstellst.
und mach alles messbar,

Archimedes

Offline Gela

• Special Member
« Antwort #9 am: April 07, 2026, 17:43 »
@ Gyuri „Pokal“ kommt nicht von mir. Urkunde bzw. max. Medaille kannste bekommen. Ich glaube  :gruebeln:, ich quäle lieber meinen 3D Drucker und mache mir meinen „Goldenen Zuckerwürfel“ am Band  :banane: selber ( finde ich witziger) und gehe mit meinen Leuten schön essen. Hab ich mir dann ja irgendwie verdient.
Noch muss ich warten…
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️