Autor Thema: Offene Schuhe????  (Gelesen 47 mal)

Offline Sandra Spexen

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Offene Schuhe????
« am: Gestern um 07:23 Vormittag »
Hallo an euch alle,

Ich habe mal eine Frage bezüglich Schuhwerk  ;).

Ich kenne nur eine Handvoll Diabetiker/innen. Alle davon Typ 2. Und alle tragen nur geschlossene Schuhe. Ich habe sie mal gefragt warum, denn gerade im Sommer finde ich offene Schuhe sehr angenehm. Alle meinten dass man keine offenen Schuhe tragen sollte wenn man Diabetes hat  :kratz:

Die Pflegeberaterin (ist alle 6 Monate bei uns wegen meiner pflegebedürftigen Tochter) meinte, dass offene Schuhe nur unter großer Vorsicht getragen werden sollen und Barfuß soll man gar nicht mehr laufen. Auch nicht im Urlaub am Strand  :knatschig:

Meine Hausärztin meinte dass würde nur gelten wenn die Sensibilität in den Füßen nicht mehr gegen ist. Aktuell bin ich eher überempfindlich an den Fußsohlen  :lachen:

Wie macht ihr das? Tragt ihr wirklich nur noch geschlossene Schuhe? Und wenn ja, was macht ihr am Badesee/Strand?

Ach und was mir alle gesagt haben ist dass man bequeme Schuhe die nicht drücken dürfen tragen muss/soll. Wie macht ihr das beim Skifahren? Skistiefel sind einfach keine bequemen Schuhe???

Fragen über Fragen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG Sandra

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Offene Schuhe????
« Antwort #1 am: Gestern um 11:14 Vormittag »
Ich stimme da deiner Pflegeberaterin zu. Das Problem bei Diabetikern ist, dass bei denen das Gefühl in den Füßen irgendwann verloren gehen kann. Nervlich bedingt, durch eine Polyneuropathie. D.h. irgendwann holt man sich da eine Wunde und merkt es gar nicht.
Auch die Durchblutung kann mit der Zeit nachlassen, dann werden diese Stellen nicht mehr richtig mit Nährstoffen versorgt und die Wundheilung wird schlechter.
Ich habe das am Unterschenkel und trage die Wunde dort jetzt seit 5 Jahren mit mir herum.

Irgendwann kann man sich also eine Wunde zuziehen, die man vielleicht schnell sieht, die man dann aber nicht mehr schließen kann. Nur deswegen ist es besser, die Füße so einzupacken, dass besser gar nicht erst eine Wunde entstehen kann.
Es kommt eben wie bei fast allem darauf an, wie risikofreudig man ist.

Hast du eigentlich jemanden, der abends deine Füße inspizieren kann? Falls nicht, könntest du dir ja sowas hier zulegen:
https://www.amazon.de/SAVITA-Inspektionsspiegel-teleskopspiegel-%C3%9Cberwachung-Beobachtung/dp/B09M744MC9

Die gibt es zwar auch mit Licht, aber die kann man meiner Meinung nach vergessen. Dann legt man besser eine Taschenlampe daneben.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: Heute um 12:01 Vormittag »
Ich habe "mein Lebtag" noch keine offenen Schuhe getragen …  :gruebeln: na ja, vielleicht als Kleinkind?

Bei meiner Frau war es so, dass sie nach ihrem Schlaganfall selbst keine Schuhe mehr anziehen konnte. Auch wurden ihre Füße deutlich breiter. Damit sie irgendwie in Schuhe hineinkam, musste sie (wegen der Breite) statt Schuhgröße 38-39 mindestens 42 haben. So trug sie dann nur noch Sandalen (39) bei denen man die Schlaufen weit genug öffnen konnte. Na ja, das ging nur, weil sie nur noch sehr kurze Strecken läuft und bei längeren Wegen einen E-Rollstuhl selbst steuert.

Wir beide bekommen schon eine Weile Fußpflege verordnet. Dort einen Termin zu bekommen wird immer schwieriger. Wir lassen uns jetzt immer in 12 km Entfernung einen "Doppel-Termin" geben.
Die Fußpflegerin meint, bei uns beiden genügt es, alle 6 bis 8 Wochen zu kommen. Und auch unsere Diabetologin ist mit unseren podologischen Arbeiten sehr zufrieden!  :super: :super:

Ach ja, das passende Schuhwerk.
Die Fußpflegerin war mit den Sandalen der Frau gar nicht zufrieden, verstand aber das Problem, dass meine Frau die Schuhe selbst anziehen will. So empfahl sie ihr (den Namen habe ich vergessen :rotwerd: ) Turn-/Freizeit-Schuhe mit einer harten Ferse in die man, ganz ohne zu binden "einsteigen" kann und die man auch wieder leicht ausziehen kann. Ganz ohne sich bücken zu müssen!  :zwinker:
btw: Die geschwollenen Füße sind bei ihr zurück gegangen, so braucht sie auch keine Sondergröße mehr.

Diese Schuhe waren etwas teuer, aber meine Frau war so zufrieden mit ihnen, dass ich mich entschloss, noch ein Paar für mich zu kaufen.   :taenzchen:

Wir wollen beide keine anderen Schuhe mehr haben.

Beim Baden im Hallenbad (lang, lang ist's her - geschlossen wegen Geldmangel der Stadt  :'( ) liefen wir aber immer barfuß umher.

Früher lief ich in der Wohnung viel barfuß … nach ein paar Unfällen und Verletzungen mache ich das nicht mehr.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Sandra Spexen

• Jr. Member
  • **
  • Therapie: Tabletten
« Antwort #3 am: Heute um 07:28 Vormittag »
Danke für eure Rückmeldungen  :super:

Dann scheint da wirklich was dran zu sein.... Aber will ich wirklich noch weiter einschränken???? Noch mehr auf "Lebensqualität" (den Sand zwischen den Zehen spüren) verzichten???

Ich glaube aktuell bin ich dafür noch nicht bereit  :heilig:

Aber ich werde meine Füße gut im Blick behalten und auch auf kleine Wunden achten.

LG Sandra

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #4 am: Heute um 03:38 Nachmittag »
Zitat
und auch auf kleine Wunden achten.

Bis noch vor ca. 3 Jahren verheilten bei mir alle Wunden immer recht schnell.
Nun bin ich über die 72 hinaus und alles wird schlechter  :sad3:

An den Füßen ist noch nichts, aber ich stoße mich öfters mit den Schienbeinen an der Spülmaschinentür oder an den Stufen einer Trittleiter. Diese Abschürfungen spüre ich erst kaum, sie verheilen aber nicht mehr so schnell wie vor kurzer Zeit noch.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes