Ich Klinge bestimmt total dämlich hier, aber es ist auch einfach schwierig, wenn man sich plötzlich damit beschäftigen muss und es dann auch noch so wichtig ist, dass man richtig gute Werte hat. Soweit ich weiß, darf ein nicht schwangerer Typ 2 ler auch bis 180 hoch.
Nee, dämlich klingst das gar nicht.
Du bist eben ganz plötzlich damit konfrontiert, eine Insulintherapie machen zu müssen und dabei auch noch Werte erreichen zu müssen, die kaum ein alter Hase mit jahrelanger Erfahrung hinkriegt.
Ich bin erst um 0 Uhr auf meinem Zielwert gelandet. Essen war um kurz vor 19 Uhr. 2 Stunden nach dem Essen hatte ich aus Verzweiflung 1,5 IE nachgespritzt
Dann weißt du jetzt also, dass das Insulin bei dir etwa 5 Stunden lang wirkt. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei mir wirkt es bis 6 bis 7 Stunden, bei anderen nur 3 bis 4. Wenn es wirlich 5 Stunden lang wirkt, sollte es tatsächlich möglich sein, mit einer Injektion zwei Mahlzeiten abzudecken.
Wenn das 10 IE für 10 BE waren, dann würde ich künftig nicht mit einer Insulineinheit pro BE rechnen, sondern mit 1,1 Einheiten pro BE
Also für 1 BE gibt es eine Insulineinheit (eingentlich 1,1, aber abgerundet auf 1)
für 2 BE wären es zwei Insulineinheiten (eigentlich 2,2)
und bei 3 BE würde ich 3,3 aufrunden auf 3,5 Einheiten.
Und wenn du nochmal 10 BE zum Abendessen haben möchtest, dann würde ich sofort 11 Einheiten Insulin nehmen und vielleicht 6 BE sofort essen, und die restlichen 4 erst, wenn FSL wieder in der Nähe des Ausgangswertes ist. Das sollte dann spätestens nach 2-3 Stunden so sein, vielleicht auch schon eher. Wenn es länger dauert, würde ich dann von den 4 eigentlich noch eingeplanten BE eher eine bis zwei weglassen, weil die Restwirkung des Insulins dann für 4 BE wahrscheinlich nicht mehr reicht. Es kann ja sein, dass sich der Insulinbedarf schon wieder erhöht hat.
und um 23 Uhr das Basalinsulin. Da hab ich 2 Einheiten mehr genommen als wenn ich mit Nüchternwert ins Bett gehe. Hat soweit geklappt, war nicht unterzuckert.
Das Basalinsulin ist eigentlich nicht zum Korrigieren gedacht und geeignet. Wenn es geklappt hat ist das natürlich schön. Aber vielleicht ist ja auch der basale Insulinbedarf etwas angestiegen und du brauchst künftig immer diese zwei Einheiten mehr.
Für heute könntest du einen Kompromiss machen: eine Einheit weniger als gestern, aber eine mehr als vorgestern, und dann gucken, wie du damit zurecht kommst.
Ich lerne daraus, weniger KH essen zu können oder wie du erklärt hast mit mehr Abstand. Ist ja hoffentlich nur für die SS... Soweit ich weiß steigt der Insulinbedarf im Normalfall bis zur Geburt. Sind noch 9,5 Wochen bis Termin.
Ja, ich denke, nach der Geburt wirst du das Insulin wahrscheinlich nicht mehr brauchen. Auf jeden Fall wird es aber nicht mehr so darauf ankommen, dass die Zielwerte auch erreicht werden.
Aber im Moment sieht es doch insgesamt bei dir gut aus. Die restlichen Wochen schaffst du bestimmt auch noch.