Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Kohlehydrate versus Blutzucker
Floh:
--- Zitat von: stern3007 am März 11, 2021, 20:47 ---[...]
--- Zitat ---Zusätzliche medizinische Verbände/ Tapes können von Ihnen angebracht werden, dürfen jedoch auch erst wieder nach Ablauf des Sensors mit dem Sensor zusammen entfernt werden.
--- Ende Zitat ---
Für mich bedeutet dieser Satz, dass ich kleben darf, das Konstrukt dann aber bis zum Ablauf des Sensors halten sollte. Und genau das ist das Problem. Das müßte zwischendurch erneuert werden. Aber egal, Versuch macht kluch und wenn die Dinger nicht halten sollen sie mir Ersatz schicken.
--- Ende Zitat ---
Das ergibt durchaus irgendwie Sinn - die meisten Kleber halten besser am Kunststoff des Sensors als auf der Haut. Wenn man vorher dran herum zerrt fliegt normalerweise der Sensor raus. Wenn der Zusatzkleber (nicht wie im Bild von Gyuri) einfach nur zusätzliche Haftung bieten soll und direkt über den Sensor gebappt wird hilft ein bisserl Klopapier zwischen Sensor und Klebepflaster. Die Varianten mit Ausschnitt ist aber sicherlich praktischer.
Ich habe derzeit den besten Erfolg (nicht Freestyle, sollte ich dazu sagen) mit den Compeed Blasenpflastern unter dem Sensor. Du sagtest Hydrocolloid wäre auch nix gscheits gewesen - bei mir halten die meistens locker drei Wochen am Oberarm (wobei gerade letze Woche eines nach 6 Tagen abgegangen ist). Zumindest vom Aufbau sollten die auch gegen die trockenen Hautschuppen helfen.
Joerg Moeller:
Wenn es partout nicht hält, kann man es auch mal mit so einem Band versuchen: https://www.diashop.de/diashop-trageband-fuer-freestyle-libre-sensoren-schwarz-1-stueck.html
Ich hab Anfangs noch Kinesio-Tape drüber geklebt. Lasse ich jetzt aber auch weg, weil es auch so hält. Ich muss nur die Haut ordentlich entfetten (ich mach das immer mit Aceton, das ich eh immer zum Entfernen von Pflasterresten hier habe).
Viele Grüße
Jörg
Kladie:
Hallo stern,
orginal stern3007:
--- Zitat ---Ich richte mich auch nach den Normalwerten. 6,0 wird vermutlich ein Wunschtraum bleiben wegen der morgendlichen Phase durch das Cortison.
--- Ende Zitat ---
sei nicht so pessimistisch!
Meine Resistenz ist auch nicht von schlechten Eltern aber ich erreiche immer einen HbA1c unter 6%. Es dauert eben eine Weile, bis dieses Ziel erreicht ist. Auf jeden Fall bist Du schon mal besser als ich darin, deine Mahlzeiten diabetikergerecht auszurichten. Mit 60 KH am Tag käme ich nicht zurecht aber vielleicht halte ich sie auch ein aber weiss es nicht... :patsch:
Ich hoffe, wir können uns hier in einem Jahr noch einmal darüber austauschen. Viel Erfolg
Gyuri:
--- Zitat von: Joerg Moeller am März 12, 2021, 12:20 ---Wenn es partout nicht hält, kann man es auch mal mit so einem Band versuchen: https://www.diashop.de/diashop-trageband-fuer-freestyle-libre-sensoren-schwarz-1-stueck.html
(…)
--- Ende Zitat ---
Genau davor hat uns der Hotline-Mitarbeiter von Abbott nicht nur abgeraten, sondern direkt gesagt, dass die Dinger (auch) zum Ausfall führen können.
Ich habe jetzt zwei Stück rum liegen.
Wird ein Sensor auf noch leicht feuchten Haut gesetzt, verwende ich dann ein Band bis der Kleber besser hält. Spätestens zum Aktivieren kommt das Band wieder weg … aber GANZ VORSICHTIG.
guest4390:
Danke für eure Infos.
Ich sehe ich muß probieren - probieren - probieren. Einige Fallstricke habt ihr mir hier schon aufgezeigt.
--- Zitat von: Kladie am März 12, 2021, 12:23 ---Hallo stern,
sei nicht so pessimistisch!
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht pessimistisch, nur gerade etwas frustriert und vor allem genervt von meinem aktuellen Diabetologen, der mich doch sehr im Regen stehen läßt.
Ich merke immer deutlicher wie wichtig eine gescheite Werteerfassung ist, im Hinblick auf eine ICT mit gutem Ergebnis und ich muß um jeden einzelnen Teststreifen kämpfen.
Selbst mit 4 Messungen täglich kann ich lediglich nur Katastrophen verhindern, aber keine normnahe Blutzucker-Einstellung erreichen.
Ansonsten gehöre ich eher zu den experimentierfreudigen Wesen. Bin ein kleiner Optimierfreak, der nicht ehr aufhört, bis er sein Ziel erreicht hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln