Diabetesfragen > Diabetes-Technik

freestyle libre 2 häufige Sensorfehler

<< < (15/17) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: MaKe am Mai 08, 2020, 07:02 ---Wie macht ihr das denn mit den Messstreifen für die Kontrollmessungen?

--- Ende Zitat ---

Ich lasse mir von meiner Diabetologin jedes Quartal eine Kassette für mein AC Mobile verordnen, das reicht mir völlig aus. Anfangs hab ich bei jedem neuen Sensor am Morgen nach dem Setzen kontrolliert; heute nur noch, wenn mir was komisch vorkommt.
Die Abweichungen vom Libre zum Mobile können schon mal 30 mg/dL betragen (Libre zeigt 40, Mobile zeigt 70), aber das ist für mich okay.
Hypo-KH werfe ich ja nur ein, wenn ich wirklich eine Unterzuckerung "spüre".

Viele Grüße
Jörg

Joerg Moeller:

--- Zitat von: MaKe am Mai 09, 2020, 09:14 ---ja okay, aber nutzt denn hier jemand die Teststreifen vom Precision?
Ich hatte ja nach dem Ablaufdatum gefragt.

--- Ende Zitat ---

Die kannst Du auf jeden Fall länger benutzen als die Kassette vom Mobile. Die kann man ja auch länger aufbewahren, wenn sie nicht ins Gerät eingelegt sind.
Und anders als beim Mobile kann man solche Teststreifen auch dann noch verwenden, wenn deren MHD eigentlich schon überschritten ist.
Ich hab da schon diverse Außendienstler gefragt und die sagen - unter der Hand natürlich - dass auch 6 Monate drüber hinaus noch alles im akzeptablen Bereich wäre.
Aber ich bevorzuge nunmal das Mobile für BZ-Tests ;)

Viele Grüße
Jörg

MaKe:
Hi Jörg,
danke dir für die Hinweise! Inzwischen habe ich mir auch eine Packung für das Precision verschreiben lassen.
Ich habe eigentlich zukünftig vor auch nur noch dann blutig zu messen wenn mir irgendetwas komisch vorkommt und das sollte ja hoffentlich nicht all zu oft sein.
Dann würde es mich schon stören beim Mobile immer die angefangene Kassette entsorgen zu müssen weil sie abgelaufen ist. Wenn man sie einmal eingelegt hat, hält sie ja auch nur noch 30 Tage oder so und das wäre mir dann doch zu wenig.

Joerg Moeller:
30 Tage wäre mir auch zu wenig: Die hält aber 90 Tage. Deswegen komme ich ja auch mit einer Kassette pro Quartal aus.

Das Haltbarkeitsdatum finden Sie auf der Verpackung der Testkassette. Wenn eine Testkassette eingelegt wurde, berechnet das Gerät neben dem Haltbarkeitsdatum zusätzlich die Aufbrauchsfrist der Testkassette. Jede eingelegte Testkassette muss innerhalb von drei Monaten aufgebraucht sein. Wenn einer der beiden Zeitpunkte – Aufbrauchsfrist oder Haltbarkeitsdatum – überschritten ist, kann mit dieser Testkassette keine Messung mehr durchgeführt werden.

Quelle: https://www.accu-chek.de/produkte/blutzuckermessung/accu-chek-mobile/info

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:
Ganz aktuell und zum Thema passend!

Alle, die nichts mit dem neuen Problem einiger FSL2-Sensoren zu tun haben, dürfte dies kaum interessieren - ja, sie werden von Abbott gar nichts erfahren. Ich wüsste auch nichts, hätte meine Frau nicht neulich neue Sensoren bekommen, bei denen sich herausstellte, dass der Alarm nicht mehr geht.
Dies kann man aufgrund einer Liste mit verschiedenen [LOT]-Nummern erfahren, die man mit seinem Vorrat vergleicht. Meine Frau bekam also sieben FSL2-Sensoren, bei denen kein Alarm geht.
Ob man das jetzt als "häufigen Sensorfehler" bezeichen soll? Die Liste der [LOT]-Nummern war schon nicht klein. Unter der SKU: 71988-01 waren es insg. 42 Nummern zwischen "K60000166" bis "K60000390". (Die einzelnen Nummern erspare ich mir jetzt abzuschreiben)

Bei mir wäre es nicht so tragisch, weil ich aus Akku-Halte-Gründen auf ein modifiziertes altes FSL(1) umgestiegen bin und sowieso keine Alarme nutze.
Hingegen will ich schon mal die Gewissheit, dass meine Frau im Schlaf nicht doch mal in Richtung Hypo fällt.

Jedenfalls teilte ich der Hotline mit, dass bei uns 7 fehlerhafte Sensoren aufgetaucht sind.
Abbott entschuldigte sich für deren Missgeschick und versprachen die Unannehmlichkeiten "umgehend" mit einem zusätzlichen Sensor zu belohnen. Und natürlich werden dann in den nächsten Tagen die 7 Sensoren ersetzt.
"Ja? Sollen wir dann die fehlerhaften Sensoren zurück schicken?"
Da die Sensoren sonst ganz normal funktionieren, können sie aufgebraucht werden. Man muss nur wissen, dass da kein Alarm mehr geht.
 :zwinker: Das ist dann für mich ganz gut so. Meine Frau bekommt neue Sensoren und ich verwende ihre "kaputten" Dinger, da ich sowieso keinen Alarm habe/brauche. Sollte meine Frau (wider Erwarten) in Vorratsnot geraten, kann ich ihr ja aus meinem angewachsenen Vorrat FSL2-Sensoren geben.

Nur am Rande:
Wer ein Handy als Auslesegerät benutzt ist ebenfalls vom Alarmausfall betroffen.
Der Hätte dann auch noch ein weiteres Software-Problem. Darüber kann und will ich aber nichts schreiben. Ich nutze kein Handy und das hat auch gar nichts mit Sensorfehlern zu tun!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln