Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Cortison zu erwarten
Joerg Moeller:
--- Zitat von: ralfulrich am Juni 12, 2019, 14:57 ---Ob ich das PDF hier einstellen darf... :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Besser nicht. Ich hab es Floh auch privat geschickt.
Und was die Auswirkungen von Cortison angeht: man kann da unterscheiden zwischen topische Gabe (auf die Haut, ins Gelenk usw.) oder systemische (wenn das primäre Ziel der Gabe ist, dass das Cortison ins Gefäßsystem übergeht, also Tabletten, i.v. Injektionen und Infusionen).
Auswirkungen auf den BZ hat es nur bei systemischer Gabe. Da sollte man dann - wie dieses Beispiel zeigt - am besten den Arzt fragen, ob er das systemisch oder topisch einsetzt.
Viele Grüße
Jörg
Joa:
Hallo beieinander,
ich habe auch mal wieder ein Blick in das Forum gewagt und bin direkt über den Cortison Thread gestolpert.
Matthias hatte sein Material nach Abschalten der Homepage auf Dropbox eingestellt. Da gab es auch einen einfachen Zugang, den ich aber nicht greifbar habe.
Na ja, vielleicht hat er das nun auch eingestellt (mangels Zugriffen?). Ich habe ihn mal angefragt.
Ansonsten findet sich das Cortison-Schema auch unter dem Link:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/375041/schema-insulininjektion-kortikoidtherapie.html
wo schamhaft verschwiegen ist, dass es sich um das Teupe-Schema handelt.
Unter einem anderen Link findet sich auch noch ein Insulindosisrechner zum Cortison-Schema:
http://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/insulindosisanpassung-bei-cortison/
Wer dort unten auf den Link klickt, landet bei dem ausführlichen Teupe Artikel zum Schema, wie im Insuliner mal veröffentlicht.
--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 13, 2019, 10:16 ---... was die Auswirkungen von Cortison angeht: man kann da unterscheiden zwischen topische Gabe (auf die Haut, ins Gelenk usw.)
--- Ende Zitat ---
Da Thema hatten wir schon mal am Wickel. Lt. Auskunft vom Dorfarzt wirkt in Gelenke gespritztes Cortison systemisch, also volle Blutzuckerauswirkung.
Auch retardiertes (verzögertes) Cortison unterscheidet sich nicht relevant in der Handhabung zum Start, kann oder wird aber was länger auf den BZ durchschlagen.
Genauere Angaben hat Teupe da nicht gemacht. Na ja, es war auch nur eine Nachfrage by the way.
Gruß
Joa
Nachtrag: Ups, sehe eben erst, dass letzterer Link schon von Floh im OP erwähnt war. Vielleicht lässt sich der dortige Rechner auf Plausibilität prüfen, wenn man einmal zu Fuß rechnet und dann Ergebnisse vergleicht? Ich denke jedoch, dass der Eberth-Rechner richtig rechnen wird.
Floh:
Der Nachteil an so länglichen Fäden.
Ja, bei meinem Medikament stimmt der Internetrechner mit dem, was mir Jörg aus dem Teupe-Buch sagte überein. Die Kurzzusammenfassung wäre: Arzt Fragen ob wirksam, Medikament erfragen, Internetrechner nutzen, sich an die Angaben des Rechners halten, vermehrt testen (aber der letzte Teil war eh klar, oder)?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Juni 15, 2019, 20:57 ---Da Thema hatten wir schon mal am Wickel. Lt. Auskunft vom Dorfarzt wirkt in Gelenke gespritztes Cortison systemisch, also volle Blutzuckerauswirkung.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: mein Schultergelenk wurde arthroskopisch mit Cortison gespült und auf meinen BZ hat sich das nicht ausgewirkt. So pauschal scheint das also nicht richtig zu sein.
Viele Grüße
Jörg
Joa:
Hi Jörg,
--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 17, 2019, 10:25 ---Wie gesagt: mein Schultergelenk wurde arthroskopisch mit Cortison gespült und auf meinen BZ hat sich das nicht ausgewirkt. So pauschal scheint das also nicht richtig zu sein.
--- Ende Zitat ---
Interessante Information. Es stellt sich mir die Frage, ob es bei einer Spülung einen Unterschied zu einer Injektion gibt?
Mit Spülung verbinde ich einen Durchfluss, also rein aber auch wieder raus oder hindurch. Würde eine Cortisonlösung durchgespült, also die Lösung auch wieder abgesaugt werden, wäre die Cortisonwirkung wohl tatsächlich nur auf den Gelenkhäuten, somit topisch zu erwarten? Wird Cortison dagegen eingespritzt, dann wird es wohl verbleiben und dann auch systemisch wirksam resorbiert werden?
Gruß
Joa
Aber vielleicht kann Floh ja auch mal berichten, wie seine Gelenkbehandlung BZ-technisch über die Bühne kommt...
Ich für meinen Teil hatte bislang noch nicht das (zweifelhafte) Vergnügen, mich mit Cortison praktisch befassen zu müssen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln