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Cortison zu erwarten

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Floh:
Siehe oben. In meiner allernächsten Zukunft darf meine Schulter in Cortison baden (also innen, nicht außen). Mein uraltes Bookmark zu einer Teupe-Korrekturregel geht nicht mehr, ich bin grad aufgeschmissen.

Hat einer von euch eine praktische Anleitung zur Hand - oder ist einer der vielen Cortison-Insulin-Rechner besonders zu empfehlen?

Der hier http://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/insulindosisanpassung-bei-cortison/ behauptet auf dem Teupeschen Regelwerk zu beruhen.

Joerg Moeller:
Was genau meinst Du damit: wird das Gelenk mit Cortison gespült?Dann ist das keine systemische Anwendung (die ist es nur, wenn man Tabletten/Infusionen kriegt), sondern eine topische. Und da kann es im Höchstfall sein, dass ein paar Tropfen ins umliegende Gewebe gelangen.
Ich hatte das vor ein paar Jahren selber (wegen eine "Frozen Shoulder") und auf meinen BZ hat sich das nicht ausgewirkt (ist eben topisch, also in etwa so, als wenn man sich Cortisonhaltige Salbe auf die Haut aufträgt).
Ich hatte für die Dauer der OP meine Pumpe gestoppt (war dem Anästhesisten lieber so; der wollte meinen BZ dann per Insulinperfusor steuern) und kam nach der OP bei 200irgendwas raus. Simple Korrektur gepumpt und dann war alles wieder in Ordnung.
Viele Grüße
Jörg

Floh:
Okay, Grundbeschreibung war zu flapsig. Nein, eine Schleimbeutelentzündung soll durch Cortisonspritze behandelt werden. Der Orthopäde sagte, das wäre einer der Fälle, der sich auf den Blutzucker auswirkt. Konnte aber nicht direkt helfen, was die Insulinmengen anging.

Joerg Moeller:
Du hast Post :)

Floh:
Also, ich hab das mal ausprobiert.

Schön ist was anderes, aber so Gelenkinjektionen kann man auch mal machen. Muss man nicht unbedingt, aber geht. Ob's jetzt was geholfen hat oder nicht ist noch offen, hier aber auch nicht Teil der Beschreibung.

Der Blutzucker hingegen, der darf mitspielen. Mein Orthopäde war informiert. Hat selbsttätig darauf hingewiesen, dass bei der Injektion von Cortison in den Schleimbeutel mit Blutzuckeranstieg zu rechnen ist. Die Arzthelferin hat noch einmal nachgefragt, ob ich denn wirklich Insulin spritzen muss und dann betroffen geschaut. Alles gute Anzeichen. Sie haben mir dann die beiden Medikamente (ein Schmerzmittel bekommt man da auch - cool. Beeindruckt den Blutzucker aber scheinbar nicht) gebracht und ich durfte mir alles abschreiben was ich wollte. Das ist nett.
Auch nett: Der Cortisonhersteller kennt seine Pappenheimer auch schon und hat die Äquivalenzdosis eines "Typs" Cortison auf die Verpackung gedruckt. Das ist genau der Teil, den der Internetrechner (siehe oben) haben will.

Der sagte dann: ~15% der Tagesgesamtdosis 3 Stunden nach Cortisoninjektion, ~10%dTGD nach 6h. Schön, dass ein modernes Telefon mir nicht nur die Alarme auswirft, sondern auch noch einen Text dazu. Kann man die Dosis schön mit reinschreiben, dann muss man nicht zwei mal am Tag denken. So was mache ich erstens nur an hohen Feiertagen und zweitens war ich nach 6h im Supermarkt und hatte was anderes im Kopf.

Ein wenig komisch ist es. 15% meiner TGD würden den Blutzucker um entspannte 300 mg/dl senken. Bei einem Startwert von 103 mg/dl ein etwas komisches Gefühl. Hat dafür hervorragend geklappt. Im Lauf des Nachmittages Blutzucker leicht gesunken (~80 mg/dl 1,5 Stunden nach Insulin). Das passt schon. Nichts, was ein Kaffee nicht retten kann.

Spannend ist es trotzdem, weil die relativ hohe Dosis ja die Resistenz bekämpft. Diese also nicht auftritt und deswegen der nachmittägliche Sport nicht durch einen praktische Resistenz aufgehalten wird. Und ich halt mit dem Radl nach Hause muss und trotzdem noch Restbolus im Blut habe. Das war jetzt nicht ganz so toll - Unterzucker versuche ich ja eher zu vermeiden.

Also: Zusammenfassung: Internetrechner geht. Arzt liefer alle Infos die man braucht. Bolus klingt zwar hoch, klappt aber. Es steht aber eine riesige Insulinmenge im Blut zur Verfügung, die bei Sport immer noch einschlägt wie Bombe. Eher keinen Marathon nach Cortison planen.

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