Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Re: Bolusrechner

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Dirk B.:

--- Zitat von: Kladie am Februar 11, 2018, 10:39 ---[...]
Im Prinzip könntest du recht haben  daß ein T2 Insulin weglassen könnte. Deshalb werden T2er auch oft so spät diagnostiziert. Um aber die extremen Spitzen nach dem Essen zu vermeiden ist Fremdinsulin das Mittel der Wahl (wenigstens für mich). Ist diese Spitze erst überstanden gibt es für mich keinen Grund mehr für ein schnelleres Absenken des BZ. Zu spät gespriztes Insulin kann leicht in eine Hypo landen und dieses Risiko schließe ich einfach aus.

--- Ende Zitat ---

Was das nicht verwenden von Bolus verursacht erfahre ich derzeit am eigenen Leib. Innerhalb von 8 Monaten habe ich eine Retinopathie "Entwickelt" weil die Diabetologin sich ausschließlich am 1c orientiert hat und regelmäßig einen hohen nüchtern BZ und postprandialen BZ als "nicht so schlimm" abtat. Zumindest diesen Teil meiner Folgeschäden hätte ich (sie) vielleicht verhindern können wenn wir vor 1 1/4 Jahre gleich mit ICT begonnen hätten.


Liebe Grüße

Dirk


 

Floh:
Scheiße.

Ich wünsche dir, dass sich die Retinopathie zum Teil wieder zurück entwickelt. Gibt es, ist immer schön zu hören.

Dirk B.:
Hallo Floh,

Danke für die Wünsche. Es ist eine mittlere Retinopathie blöderweise auf dem Auge auf dem ich besser sehe :kreisch:. Auch ich hoffe das sich das vielleicht zurückbildet oder zu mindestens zum Stillstand kommt.

Liebe Grüße

Dirk

Kladie:

--- Zitat ---orginal Dirk B.:
Was das nicht verwenden von Bolus verursacht erfahre ich derzeit am eigenen Leib. Innerhalb von 8 Monaten habe ich eine Retinopathie "Entwickelt" weil die Diabetologin sich ausschließlich am 1c orientiert hat und regelmäßig einen hohen nüchtern BZ und postprandialen BZ als "nicht so schlimm" abtat.
--- Ende Zitat ---

So ist es. Bei mir geht es auch nicht ohne Bolus. Aber 2 Stunden nach dem Essen wenn der BZ schon wieder am sinken ist, braucht es keinen Bolus mehr. Die Vergangenheit kann nicht korrigiert werden.
Auch daß die Diabetologen (für mich nur aus Kostengründen) beim T2 immer zuerst versuchen mit Tabletten den Glukosestoffwechsel zu manipulieren finde ich leichtfertig. Erstens weil Nebenwirkungen einfach in Kauf genommen werden und zweitens weil Tabletten niemals gezielt wirken. Das heißt: Die gewünschte Wirkung ist immer länger als notwendig und nicht so zielgenau wie beim Insulin - obwohl auch da die Wirkzeit gegenüber der normalen Steuerung um ein vielfaches höher ist.

Dirk B.:

--- Zitat von: Kladie am Februar 11, 2018, 14:12 ---
--- Zitat ---orginal Dirk B.:
[...]
Auch daß die Diabetologen (für mich nur aus Kostengründen) beim T2 immer zuerst versuchen mit Tabletten den Glukosestoffwechsel zu manipulieren finde ich leichtfertig. Erstens weil Nebenwirkungen einfach in Kauf genommen werden und zweitens weil Tabletten niemals gezielt wirken. Das heißt: Die gewünschte Wirkung ist immer länger als notwendig und nicht so zielgenau wie beim Insulin - obwohl auch da die Wirkzeit gegenüber der normalen Steuerung um ein vielfaches höher ist.

--- Ende Zitat ---

Hi Kladie,

Ich hatte/habe bei meiner Diabetologin immer den Eindruck das hier der Grund darin liegt das sie mir den Umgang mit Insulin nicht zutraut. Das spiegelte sich unter anderem in der Aussage wieder "Von Insulin werden sie unweigerlich zunehmen weil sie da immer gegen einen Hypo anessen müssen" ich habe mit Engelszungen und beispielen versucht sie in der Vergangenheit davon zu überzeugen das dieses sicher so sein kann wenn ich jetzt regelmäßig beim Bäcker die komplette Auslage auswiegen lasse um den Bolus zu berechnen.
Für mich hat der Bolus jetzt zwei Effekte (oder mehr). Mein BZ wird mehrheitlich im Ziebereich sein. Ich schwitze nicht mehr wie ein dickes rosafarbenes Tier bei jeder auch nur noch so kleinen Anstrengung. Ich fühle mich agiler und wacher (Sicher ist da auch ein wenig Psyche bei). Und ich bin wieder motiviert auf mein Essen zu schauen. Weniger BE, anderes, besseres Essen, weniger bis keine Zwischenmahlzeiten um "wenig" Insulin zu verbrauchen damit ich endlich wieder meine Kilos angehen kann. 

Ich habe 2005 176kg gewogen und da war der Grundstein für meinen Diabetes gelegt. Ich konnte den mit Metformin halbwegs kontrollieren und habe dann mit extemen Radfahren und Ernährungsveränderung (Radfahren auf einem Fahrrad nicht beim Chef ;D) in 11 Monate 77 Kg abgenommen. Keine Tabletten mehr und fit wie ein Turnschuh. Wenigstens ein bischen davon erhoffe ich mir davon wieder zu holen.


das war vor 10 Jahren. Das konnte ich 6 Jahre halten. Bis ein Jobwechsel mich aus der Bahn warf. Kein Sport mehr, unachtsam beim Essen, die Essmengen nicht an den verringerten Bedarf angepasst.... Aber das ist vorbei. Nun Versuch 2 das nachhaltiger anzugehen.

Liebe Grüße

Dirk

--- Ende Zitat ---

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