Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Verwertung aller BE einer Mahlzeit
Gyuri:
--- Zitat von: Hinerk am November 15, 2017, 09:06 ---Moin,
Auf die NBZ Messung darf ich nicht verzichten weil durch Fehler von mir, welche auch immer, des vergangenen Tages der NBZ sich außerhalb der erwarteten ca. Höhe befinden könnte.
Die morgendliche Messung dient der notwendigen Kalibrierung meines BZ Management.
--- Ende Zitat ---
Aufgrund deines Schlusssatzes akzeptiere ich was du da schreibst, wenngleich mich "…notwendigen Kalibrierung meines BZ Management." schon etwas irritiert.
Aber: Schwamm drüber. :duck:
Es müssen ja nicht alle das gleiche über Kalibrierung denken…
--- Zitat von: Hinerk am November 15, 2017, 09:06 ---(…)
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die allgemein gültige Berechnungsmethode die FPE zu ermitteln nur zum Teil richtig ist, für Protein Anteile gilt die Rechenart aber Fett wird bei mir nicht in BZ beeinflussende Einheiten umgewandelt, darüber gibt es auch neuere Studien.
Lieber Leser denke bitte daran, dass ist nur die hinerk Methode und nicht auf andere übertragbar.
MlG
Hinerk
--- Ende Zitat ---
Dass es neuere Studien gäbe kann aber nichts mit DEINEM Schlussatz zu tun haben (außer die Studien wären von dir). Ich kenne diese Studien auch nicht. Allerdings wäre ich da SEHR VORSICHTIG beim Übernehmen von solchen Meinungen. Die können studieren so viel sie wollen, was ich selbst an mir beobachtet und analysiert habe, ist eindeutig genug um denen zu widersprechen.
Floh:
--- Zitat ---Die können studieren so viel sie wollen, was ich selbst an mir beobachtet und analysiert habe, ist eindeutig genug um denen zu widersprechen.
--- Ende Zitat ---
Huiui :) Nichts gegen persönlich optimierte Vorgehensweisen, aber dieser Satz zeigt schön, was man mit Daten auf gar keinen Fall machen sollte. So wie geschrieben steht da ja: Ich übernehme Anekdoten über wissenschaftliche Studien. Einen Datensatz bevorzugt gegenüber vielen. Einzelwerte gegenüber Mittelwerten.
https://rationalwiki.org/wiki/Anecdotal_evidence
https://culturingscience.wordpress.com/2011/03/25/the-danger-of-appealing-stories-anecdata-expectations-and-skepticism/
Hinerk:
Moin Gyuri,
der Begriff Kalibrieren ist sicher nicht sehr glücklich gewählt, siehe aber,
Gefundene Synonyme: ausrichten, eichen, einrichten, einstellen, fluchten, justieren, kalibrieren, konfigurieren.
Die neueren Studien sind aus dem Netz entnommen, Informationen über die Fett BE Beziehung habe ich erst zu suchen begonnen als ich festgestellte, das Fett zwar die Anschwemmung der Kh. BE verzögert aber bei mir keinen Einfluss auf die BZ Höhe hat.
Wenn Du dieser Aussage widerspricht dann hast ausreichende Dokumentationen über die Fett Wirkung bei Dir und ich habe gleiches (Dokumentationen) die meine Art der FPE Berechnung unterstützen.
MlG
Hinerki
Gilt aber alles nur für den Hinerk
Gyuri:
--- Zitat von: Hinerk am November 15, 2017, 11:42 ---(…)
Gefundene Synonyme: ausrichten, eichen, einrichten, einstellen, fluchten, justieren, kalibrieren, konfigurieren.
(…)
--- Ende Zitat ---
Von Synonymen kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Es ist mir hier nur zu viel Arbeit, die teilweise gravierenden Unterschiede zu erklären.
Wenn diese "Synonyme" in einem Nachschlagewerk/einer Suchmaschine so nachzulesen wären, wäre das schlichtweg falsch.
Mein Rat: Beschreibt/Umschreibt doch lieber genauer, was ihr da treibt und verwendet keine Fachbegriffe, die ihr nicht kennt.
Joerg Moeller:
Ganz ehrlich?
Solange jemand sagt/schreibt, dass das seine Methode ist und er/sie davon keine Allgemeingültigkeit ableitet, ist es doch völlig wurscht, ob er/sie da jetzt mit Messgerät, CGMS oder Voodoo-Zauber arbeitet.
In dem Fall würde ich ganz pragmatisch sagen 'wenn's für dich funktioniert, dann bleib dabei'.
Und was Begrifflichkeiten angeht würde ich auch ganz locker bleiben. So lange ich den anderen verstehe reicht mir das und wenn ich es nicht verstehe kann ich nachfragen.
Ich "kalibriere" auch von Zeit zu Zeit mein BZ-Gefühl, indem ich eine Phase mit häufigeren Messungen einschiebe und vor dem Messen erstmal in mich reinhöre und den Wert schätze.
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln