Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Verwertung aller BE einer Mahlzeit

<< < (10/20) > >>

Duff Rose:
2 BE zu wenig geschätzt ergeben bei mir Werte um die  200mg/dl nach drei Stunden pp.

Hinerks Berechnungen würden mir wahrscheinlich mehr helfen wie ihm selbst. ;-)

Hinerk:
Moin Kladie, Moin Duff Rose,
wenn wir uns einmal gemeinsam eure Antworten ansehen, dann erkennen wir bei dem Einen ist eine bestimmte IE Menge mehr oder weniger nicht für den BZ relevant während bei dem Anderen die gleiche Differenz zu erheblichen BZ Veränderungen führt

Antwort an Kladies Bemerkung
Was mich wundert, dass du dich mit der groben Schätzung von 9,6 BE zufrieden gibst. Es könnten ja auch 9,57 oder 9,65 BE gewesen sein. Da musst du doch mit dem Insulin auch entsprechend reagieren können.
Warum diese Frage, was erwartest Du von mir, natürlich ergeben sich wenn Hilfsmittel wie OPENOFFICE calc verwendet werden, nachkomma Stellen die aber durch die Feldbeschreibungen eingeschränkt werden können.

Mein Rechner wird immer benutzt, weil mir die aus der Berechnung von BE X Grundfaktor X Zeitfaktor ermittelte IE Menge plus der aus BZ Ist und BZ Ziel errechneten Differenz / durch den Korrekturfaktor X Grundfaktor X Zeitfaktor die daraus resultierende IE Menge (diese kann auch negativ sein) mit anderen Methoden zu ermitteln zu mühsam ist, ich hoffe diese Einstellung ist nachvollziehbar.

Duff Rose.
Warum meine Berechnungen Dir mehr helfen sollen als mir habe ich nicht verstanden, aber Deine Anerkennung hat mich gefreut.

MlG

Hinerk
ich glaube jeder hat bemerkt, das die Ermittlung der BE und der FPE nicht erwähnt wurde aber erforderlich ist

Kladie:

--- Zitat ---orginal Hinerk:
Warum meine Berechnungen Dir mehr helfen sollen als mir habe ich nicht verstanden, aber Deine Anerkennung hat mich gefreut.
--- Ende Zitat ---

Duff Rose ist Type 1 und ich bin Type 2. Für mich reicht diese Erklärung. In seinem Kommentar ist er aber trotzdem nicht auf die 0,6 BE eingegangen. Da war ich ein wenig umfangreicher in meiner Antwort.

Wenn du jedoch keinen Unterschied im BZ Ergebnis feststellen konntest, liegt es nahe, die BE nicht mehr auszurechnen sondern einfach zu schätzen.
Ich z. B. kann nicht sagen wieviel BE auf meinem Mittagstisch liegen aber meine Insulindosis ist trotzdem meist genau genug um keine Ausreißer zuzulassen. Ist eine ziemliche Arbeitserleichterung. Aber wenn du deinen Rechner benutzt und gute Werte dabei herauskommen ist das auch OK. Du treibst eben etwas mehr Aufwand dafür...
Ich vermute, du bist auch nicht genauer im Ergebnis.

Hinerk:

--- Zitat von: Kladie am Oktober 16, 2017, 00:55 ---
--- Zitat ---

Wenn du jedoch keinen Unterschied im BZ Ergebnis feststellen konntest, liegt es nahe, die BE nicht mehr auszurechnen sondern einfach zu schätzen.
 Aber wenn du deinen Rechner benutzt und gute Werte dabei herauskommen ist das auch OK. Du treibst eben etwas mehr Aufwand dafür...
Ich vermute, du bist auch nicht genauer im Ergebnis.

--- Ende Zitat ---
Moin Kladie,
so richtig verstehe ich Deine Bemerkung "keinen Unterschied im BZ Ergebnis feststellen konntest" nicht, wenn meine gespritzten IE nicht mit den BE meiner Mahlzeit zusammen passen, kann das je nach Höhe der Differenz, zu erheblichen Störungen, bis zur einer Fremdhilfe erforderlichen Hypo Führen.

Meine Ergebnisse (BZ Höhe usw.) kann ich, wenn ich sorgfältig bin, nach belieben steuern.

Bei Aufzählung der notwendigen Rechenschritte fÜr die Gesamt IE Ermittlung fehlte der morgentliche Getup Bedarf.

MlG

Hinerk
--- Ende Zitat ---

Kladie:

--- Zitat ---orginal Hinerk:
Heute ist durch ein Missverständnis zwischen meiner Frau und mir die BE Menge eines Zwetschgenkuchens falsch errechnet worden,
statt 7,0 waren es Tatsächlich 9,6 BE weil die Zucker und die Mehl Menge deutlich höher war als von mir verstandene und rechnerisch verwendet wurde.
Trotz dem war mein 2 Std. pp Wert dort wo er sein sollte.
_______________________________________________________________________________________________________________________________

so richtig verstehe ich Deine Bemerkung "keinen Unterschied im BZ Ergebnis feststellen konntest" nicht,

--- Ende Zitat ---
Auf den ersten Satz hatte ich mich bezogen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln