Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Keto im Abklingen
Matthias Widner:
@ Gela
Mir wäre die chemische Belastung zu hoch. Das soll nicht doof klingen, aber da dreh ich den Kather lieber so lange fest, bis mir der Daumen wehtut, damit ich sicher sein kann.
Wo mir das mal passiert war, war beim Katherfüllen. Als dann 20 IE durch waren, und ich immernoch kein Insulin aus der Nadel kommen sah, war meine andere Hand, die die Pumpe hielt schon voller Insulin. Überleg mal wie meine Hand ausgesehen hätte, wenn das Insulin gefärbt hätte :lachen:
Joa:
--- Zitat von: Joa am August 10, 2005, 20:40 ---Beim QuickSet sind gelegentliche Ketos vorprogrammiert.
Die QSK's (QuickSetKetos) erkennst Du daran, dass der Katheter nach dem Herausziehen spitzwinklig
abgeknickt ist. Kann kurz nach dem Setzten des Katheters, aber auch irgendwann später auftreten.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Jörg Möller am August 11, 2005, 10:44 ---Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte in den letzten drei Jahren mit Quickset nur eine Keto und das war eindeutig mein Fehler
Ich weiß von ein paar Fällen, wo es zum "Ziehharmonika-Effekt" gekommen ist.
Ein rechtwinkliges Abknicken beim Setzen ist unmöglich. (Dann wäre auch die Führungsnadel schon abgeknickt).
Ist er so abgeknickt beim Herausziehen deutet das auf mechanische Überlastung während der Tragezeit hin.
--- Ende Zitat ---
Vom Ziehharmonikaeffekt hab ich bislang nur gehört, kam bei mir aber noch nie mit irgendeinem Teflonkatheter vor.
Bei den von mir festgestellten Knicks war der Kath. nicht nur recht-, sondern gar spitzwinklig abgeknickt.
Das kann IMHO auch nicht im Unterhautfettgewebe passieren, sondern deutet m. E. darauf hin, dass das
Teil während des Tragens herausrutschen kann und dann auf die Bauchdecke aufstößt und abknickt.
Ist jedenfalls recht seltsam. Das Foto dazu habe ich wohl (leider) mal gelöscht.
Für ein Herausgleiten des Kath. spricht auch, dass der Knick beim Ziehen des Katheters ansonsten wohl
begradigt werden sollte, wie auch die Tatsache, dass mir das insbesondere mit den 6mm Längen vorkam.
Seit grundsätzlichem Wechsel auf 9mm nur noch seeehr selten mal.
Anscheinend kann, trifft meine Schlussfolgerung zu, beim Quickset zwischen Befestigungsteil und Bauchhaut-
oberfläche soviel Spiel entstehen, dass vielleicht 2 bis 4 mm des Teflons aus der Haut herauskommen und bei
verschrägtem Anpressdruck nachfolgend den Katheterrest nachziehen.
Scheint mir die einzig logische Erklärung. :gruebeln:
Die Erklärung der Medtronic-Hotline, Abknicken des Kath durch
Anpressdruck auf die Bauchdeckenmuskulatur halte ich jedenfalls für QmS (Quark mit Soße) pur. :ja:
Beim letzten Klinikaufenthalt hatte das eine Mitpatientin genauso, auch mit spitzwinkligem Knick und Folgeketo.
Der Diabesberater dort meinte dazu, dass das bekannt sei, weil schon öfter bemerkt.
Gruß
Joa
Basalrate:
Hallo,
Danke für die zahlreichen Tipps, vor allem das Thema, Teflon härter machen bzw. Rötungen durch Austreten, finde ich interessant, ich habe nach dem Entfernen des Katheters, (ich wechsle wirklich alle 2 Tage) oft einen kleinen Huckel an der Stelle und ein leichte Rötung, die aber schnell weggeht, ich desinfiziere die neue Einstichstelle mit Cutasept und verwende auch das gepriesene Bolzenschußgerät... @Joa, der alte Katheter war übrigens gerade und ganz.
Ein Pflaster klebe ich nicht über den Katheter, es kommt zwar wirklich manchmal zur Zugbelastung, aber eher selten, weil ich die Pumpe direkt am Körper trage und auch immer eine kleine Schlauchschlaufe vor dem Katheter mache, ich kann also eher nicht hängenbleiben. Vielleicht sollte ich wirklich mal bei großen Dosen Insulin, (etwa Morgens) verschiedene Stellen verwenden, wie schon mal angeregt, also z.B. die Normaldosis via Pumpe und wenn noch was zusätzlich nötig ist, mit Pen oder U100 Spritze woanders hin.
Was die Keto betrifft, so bin ich hier wirklich ratlos, aber ein farbiges Insulin wäre wirklich toll, sieht man ja z.B. eine Luftblase im Schlauch besser.. vielleicht sollten wir diese Innovation bei Novo und Aventis mal anregen, die müssen ja nicht gleich verschieden Farben zu Auswahl anbieten, so nach dem Motto Rosa für Mädchen und Blau für Jungs :lachen: und die ganz Harten pumpen Grün, aber ist doch eigentlich von Vorteil.
BG
Thomas
Gela:
Zur Rötung der Einstichstelle:
Das Problem hatte ich auch. Seitdem ich Jörgs Tipp, auf die Katheteraustrittsstelle Betaisodonna zu geben, nutze, null problemo :banane: .
:patsch: Ups, das hatte ich vorher unzutreffend beschreiben. 99,9 % aller Fehler sitzen vor dem Bildschirm!
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Matthias Widner am August 11, 2005, 16:01 ---das beschriebene Phänomen mit dem Quickset ist bei mir jedoch auch passiert. Während des Tragens bin ich mit der Schlaufe mal hängen geblieben, dachte, dass alles ok ist und daraufhin bekam ich dann eine Keto.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber das ist dann kein Problem des Quickset, sondern ein Problem bei Teflon generell. Wenn die mal ein Stück 'rausgeflutscht' sind kann man sie eben nicht problemlos wieder zurückschieben. (Das kann klappen, aber eine Garantie ist es nicht).
Wenn das häufiger vorkommt ist es sicher schon besser, da noch ein Folienpflaster oder ein Stück Fixomull drüberzukleben.
Ich mache das eh schon immer, wenn sich mal die Rondelle zu lösen beginnt und ein Wechsel noch nicht notwendig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln