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Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin

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Joerg Moeller:

--- Zitat von: mellituso am August 17, 2016, 18:06 ---Ich bin Typ 2 und spritze NUR Analoga (kurzfristig wirkendes) Apidra. Ich habe so wie folgend beschrieben den Basalraten - Test vor.

--- Ende Zitat ---

Da du kein Basal spritzt, kannst du auch keinen Basalraten-Test machen. Bei dir fließt das Basalinsulin kontinuierlich, es sei denn deine Betazellen fahren die Ausschüttung runter weil der BZ zu niedrig ist.
(Streng genommen können nur Pumpis Basalraten testen, da ICT'ler sich das auch nicht in Raten, sondern in 1-3
--- Zitat ---Dosen
--- Ende Zitat ---
spritzen)


--- Zitat ---Vorraussetzungen:

1. denke nach 4 Stunden, nach der letzten Mahlzeit mit den Test - Messungen zu beginnen.

--- Ende Zitat ---

Ja, weil man - wenn keine Gastroparese vorliegt - dann davon ausgehen kann, dass der Magen leer ist.


--- Zitat ---2. Vorrausetzung der Wert liegt zwischen 100 bis 130 (140) dann erst den Test weitermachen.

--- Ende Zitat ---

Mach du daraus 60-180. Oder anders ausgedrückt: alles zwischen "Ich bin unterzuckert" und "ich muss Korrektur spritzen" ist akzeptabel. Das Basal reduzieren kannst du eh nicht und wenn der BZ 4 Stunden nach einer Mahlzeit zu hoch ist hat der Test bei dir eh schon seinen Zweck erfüllt: er zeigt damit dann, dass dein körpereigenes Insulin nicht ausreicht. Nur darum dreht sich bei dir dieser Test: nachschauen, ob dein eigenes Insulin noch ausreicht für die Basalversorgung oder ob es an der Zeit ist, da noch ein Basalinsulin hinzu zu nehmen. Pumpis und ICT'ler machen diesen Test, um ihre Basaldosierungen rauszufinden.


--- Zitat ---3. Keine Unterzuckerung in den letzten 24 Stunden.
--- Ende Zitat ---

Kannst du knicken. Keine Unterzuckerung nach der letzten Mahlzeit reicht bei dir. Und auch für alle anderen reichen da die letzten 12 Stunden


--- Zitat ---4. Kein Sport kein Alkohol
--- Ende Zitat ---

Korrekt.


--- Zitat ---5. Während des Tests nichts essen
--- Ende Zitat ---

Sowieso. Deswegen nennt man das ja auch Basaltest und nicht BZ-Tagesprofil


--- Zitat ---Mahlzeitenauslass-Versuch:

1a. Der BZ sollte stabil in meinem Zielbereich liegen(möglichst gleichbleibende Tendenz).
--- Ende Zitat ---

Gleichbleibend ist nicht nötig, da unphysiologisch. Auch bei Gesunden sinkt im Tagesverlauf der BZ langsam, wenn sie nichts essen


--- Zitat ---1b. Will hier einen willkürlichen SEA weglassen, weil dies ja eine weitere zukünftige Stellschraube ist, richtig oder?
--- Ende Zitat ---

SEA hat mit einem Basaltest rein gar nichts zu tun


--- Zitat ---2a. Nachts um 2:00 (Zeitpunkt größte Insulinempfindlichkeit) der BZ soll dann über 90 liegen.
--- Ende Zitat ---

Ist bei dir auch egal, weil du deinen Betazellen ja ncht sagen kannst, sie sollen weniger auschütten.


--- Zitat ---FRAGE zu 2a.:

Der Spätfilm z.B. ist erst um 1:30 zu Ende und bin erst um 2:00 im Bett, dies ist bei mir nicht die Ausnahme.
Welche Uhrzeit gillt denn dann, bei mir, für die sog. größte Insulinempfindlichkeit?
--- Ende Zitat ---

3-4h nach dem Einschlafen kommt die Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit, 5-6h nach dem Einschlafen steigt die Empfindlichkeit wieder an. Beides bedingt durch die Hormone, die dem Körper normalerweise helfen den Blutdruck aufrecht zu erhalten. Wenn der Körper liegt, dann ist ein geringerer Gefäßtonus erforderlich, als wenn er aufrecht ist und das Blut auch gegen die Schwerkraft gepumpt werden muss.


--- Zitat ---3.  Der BZ sollte vor dem Schlafengehen und beim morgendlichen Aufstehen, ungefähr auf dem gleichen Niveau liegen +-30 mg/dl.
--- Ende Zitat ---

S.o.: das können nur die Regeln, die Basalinsulin spritzen/pumpen.


--- Zitat ---Messbeginn und Ende:
--- Ende Zitat ---

Beginn ist 4-5h nach der letzten Mahlzeit. Für Leute die Insulin spritzen/pumpen sollte die Auslassphase nicht länger als 6-8h dauern (da dann das Ergebniss durch Hungerketone und der damit verbundenen Resistenzsteigerung verfälscht wird). Du kannst das so lange machen wie du willst.

Denk dran, dass die Fragestellung für einen solchen Test bei ICT'lern und Pumpis eine andere ist als bei dir: die wollen damit ihre Basaldosierung verbessern, du willst rausfinden, ob dein eigenes Insulin noch ausreicht zur Basalversorgung. Es geht also nur darum rauszufinden, ob dein BZ in Phasen, zu denen keine Mahlzeit mehr Einfluss auf den BZ nimmt, noch ausreichend ist oder ob dein BZ dann zu hoch ist.

Viele Grüße,
Jörg

Neumi:
Sehr gut und ausführlich erklärt. So sollte das klappen.  :)

mellituso:
Hallo zusammen,

erst mal lieben Dank an Alle!

@ Jörg und @ Floh,

ja mit Euren Hinweisen sehe ich jetzt wesentlich klarer, für mich als Apidra spritzer.



--- Zitat ---und wenn der BZ 4 Stunden nach einer Mahlzeit zu hoch ist hat der Test bei dir eh schon seinen Zweck erfüllt: er zeigt damit dann, dass dein körpereigenes Insulin nicht ausreicht. Nur darum dreht sich bei dir dieser Test: nachschauen, ob dein eigenes Insulin noch ausreicht für die Basalversorgung oder ob es an der Zeit ist, da noch ein Basalinsulin hinzu zu nehmen.

##################

Es geht also nur darum rauszufinden, ob dein BZ in Phasen, zu denen keine Mahlzeit mehr Einfluss auf den BZ nimmt, noch ausreichend ist oder ob dein BZ dann zu hoch ist.

--- Ende Zitat ---

Ja so hab ich mir dies fast gedacht, da Ihr keine Trennung Forum Typ 2 und Typ 1 habt, kommt man als Anfänger schon mal etwas durcheinander. Im Wesentlichen wollte ich klären, ob ich überhaupt mit dem Aprida alleine auskomme, bin dann aber in die "Falle" getappt, ein wenig "Äpfel" mit "Birnen" zu vermischen, sorry.

Stutzig geworden war ich bereits, nur viel mir nichts anderes ein als es Basalratentest zu nennen.

@ Gyuri,

schön gemacht Deine Auswertungsgrafiken! Sind mir im Moment noch zu komplex (oder bin zu doof). Werde jedoch darauf zurück kommen, wenn ich eine Basal-Grund-Versorgung in Anspruch nehmen muss, werde ja dann einen neuen Ansatz haben sollen.

Noch ne Frage im Vorfeld meines Tests:

@ ALL,

ich spritze aber die IE jetzt mit meinem, mehr oder weniger, genauen BE Faktor, den ich bis jetzt angewendet habe.
Den richtigen Test wollte ich anschließend machen, wie das sonst so beschrieben ist.

Würde aber doch in meinem Fall eher umgekehrt sein? Weil ich ja, wie ich soeben gelernt habe, ja keinen richtigen Basalratentest mache.

Nehme jetzt einfach mal den BE Faktor 2,4 weiter, denke ich, weil ich damit eher ganz gut gefahren bin, oder?

l.G. mellituso

Gyuri:
Mir war schon klar, dass hier kein Basalinsulin "mitspielt". Unter Basalversorung verstehe ich aber alles, was mit der Grundversorgung zu tun hat. Diese kann beim einen oder anderen auch durch Diät und/oder Tabletten gesichert sein. So würde dann ein "Basalratentest" nicht nur für Diabetiker mit Langzeitinsulin interessant sein.

Oft wird es aber auch gar nicht so einfach sein, bei einer externen Insulinversorgung zwischen Bolus und Basal hart zu trennen, auch wenn nur eines der beiden Insuline gespritzt wird. Auch bei Pumpen dürften die verabreichten Mengen wechselwirken.

Zu komplex?  :rotwerd: Entschuldigung
Meine Diagramme sind auch nicht an einem Abend aus Langeweile entstanden, sondern wurden konsequent immer weiter entwickelt, weil ich oft drauf kam, noch mehr aus meinem Zahlenfriedhof ziehen zu können … ohne dabei eine Glaskugel zu nutzen.  :zwinker:

Floh:

--- Zitat von: Gyuri am August 18, 2016, 14:45 ---Oft wird es aber auch gar nicht so einfach sein, bei einer externen Insulinversorgung zwischen Bolus und Basal hart zu trennen, auch wenn nur eines der beiden Insuline gespritzt wird. Auch bei Pumpen dürften die verabreichten Mengen wechselwirken.

--- Ende Zitat ---

Hoffentlich nicht. Der Sinn und Zweck einer Pumpe ist es, die Basalrate so einzustellen, dass keine Bolusgaben nötig sind. Dafür ist das Ding da. Nur damit geht eine stundengenaue Einstellung der Basalrate. Mit Pumpe muss es zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich sein eine Mahlzeit auszulassen oder zusätzlich einzuschieben - sonst wird die Pumpe nicht vernünftig ausgenutzt.

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