Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Basalratentest für Typ2 mit nur Analoginsulin

<< < (14/14)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kladie am August 30, 2016, 15:09 ---Schade, wenn das wirklich die aktuelle Lehrmeinung ist. Ich bin froh, vorher mit der Insulintherapie angefangen zu sein

--- Ende Zitat ---

Das war schon immer so. Zumindest auf diesem Planeten.

Gyuri:
Ich bin jetzt zwar etwas "neben dem Thema" aber es hat ja dann doch etwas mit der Basalversorgung zu tun, auch wenn es kraft Definition etwas anderes ist.

Meine letzten Tagesprofile sind für eine statistische Auswertung kaum zu gebrauchen. Darum ist mein Erklärungsversuch theoretischer Natur.
Ich habe in das Diagramm meines DURCHSCHNITTLICHEN Tagesprofils (grau) der letzten Zeit mit den Abweichungsmarken (rot und blau) mein gestriges Tagesprofil (schwarz) eingebunden.

Wie schon erkannt, war mein Frühwert und der Früh-PP-Wert ungewöhnlich hoch. Er lag über eine Standardabweichung über meinem Mittel. Und obwohl ich "stur" alles wie gewohnt weiter veranlasste, beruhigte sich ab Mittag alles wieder auf das "gewohnte" Level (was noch kein Ziel-Level ist). DAS ist mir nicht nur der Beweis, dass meine Basalversorgung gar nicht so schlecht sein kann, sondern auch, dass sich bei mir "Ausrutscher" fast wie von selbst korrigieren. Hätte ich nachgespritzt, wüsste ich das gar nicht.

Daraus entnehme ich weiter:
An meiner Basalversorgung brauche ich mittelfristig nur etwas zu verbessern, wenn ich dadurch das unbefriedigende Früh-Hoch reduzieren kann. Da der Grund (Fresserei am Abend) aber bekannt ist, sollte ich den Griff vom Sessel aus auf Knabbereien unterbinden und nicht irgend etwas spritzen, was mein ganzes Insulinkonzept aus dem Ruder bringt - egal ob man das Bolus oder Basal nennen will.

Kladie:

--- Zitat ---orginal Joerg Moeller:
--- Ende Zitat ---

In fast allen anderen Bereichen gab es aber Fortschritte - soweit ich das beurteilen kann.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Kladie am August 31, 2016, 14:59 ---
--- Zitat ---orginal Joerg Moeller:
--- Ende Zitat ---
In fast allen anderen Bereichen gab es aber Fortschritte - soweit ich das beurteilen kann.

--- Ende Zitat ---

Ja, und wenn du noch ein paar tausend Jahre abwartest, schafft die Evolution vielleicht auch in der menschlichen Physilogie noch ein paar Fortschritte.
Bis dahin gibt es aber das Sekundärversagen, dass den Eintrittspunkt in eine Insulintherapie kennzeichnet.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln