Autor Thema: Sport einige Zeit nach dem Essen  (Gelesen 9331 mal)

Offline irgwer

• Newbie
  • *
Sport einige Zeit nach dem Essen
« am: Februar 14, 2016, 13:43 »
Hi ich bräuchte mal einen Tip.
Ich frühstücke immer um 6:00. Um 8:30 macht das Hallenbad auf, wo ich 45 Minuten schwimme. Ich spritze vor dem Frühstück. Bei der Berechnung des Bolus ziehe ich für das Schwimmen 2,5 BE ab. Nach dem Schwimmen ist mein BZ dann optimal. Ich nehme dabei natürlich in Kauf, dass vor dem Schwimmen der BZ zu hoch ist.
Wäre es besser beim Bolus den Sport nicht zu berücksichtigen und dann vor dem Schwimmen extra Traubenzucker einzuwerfen. Da ich gerade abnehmen will gefällt mir das nicht so toll.
Wie macht ihr das?

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport einige Zeit nach dem Essen
« Antwort #1 am: Februar 14, 2016, 16:39 »
Ich meine, das kann jeder halten, wie er es will … bzw. wie es einem gut tut.

Ich spritze immer gleich 30 Minuten vor dem immer gleichen 05:45 Frühstück (5 BE). Und ich ging eine Zeitlang regelmäßig um 07:00 zum Frühschwimmen um dort meine 350 Meter in 30 Minuten zu plantschen, also auch immer gleich, jedoch nur ca. 2 mal die Woche. Nie hatte meine Schwimmerei einen messbaren Einfluss auf meinen pp-Blutzucker gegen 08:00 … bis auf einmal, als ich plötzlich um die 35 mg/dl nach dem Schwimmen gemessen habe.
Sollte ich jetzt also auf Verdacht immer vor dem Schwimmen Traubenzucker schlucken? Das wäre Quatsch.
Ich entschied mich meinen Bolus von 12 I.E. (+3 Basal) auf Bolus 6 I.E. (+3 Basal) zu reduzieren, wenn ich wusste, dass ich zum Schwimmen gehe. Falls ich dann doch nicht ging, war mein Blutzucker dann halt leicht erhöht, aber nicht tragisch. Bei mir machen sich ein paar I.E. mehr oder weniger meist nicht viel aus.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tarabas

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Februar 14, 2016, 18:47 »
dann optimal. Ich nehme dabei natürlich in Kauf, dass vor dem Schwimmen der BZ zu hoch ist.
Wäre es besser beim Bolus den Sport nicht zu berücksichtigen und dann vor dem Schwimmen extra Traubenzucker einzuwerfen.

Persönlich halte ich es für besser nicht nachkorrigieren zu müssen, weder mit Insulin noch mit BE (wenn es denn klappt).

Von daher würde ich extra Traubenzucker zu vermeiden suchen.

Wie hoch ist denn der BZ vorher mit "zu hoch"? Kommt ja auch darauf an, weil bestimmte Werte für ne Stunde oder so würde ich durchaus tolerieren. Und da Insulin nicht auf einen Schlag wirkt, würde ich auch nicht darauf wetten, daß auch mit normaler Dosis (und dann Traubenzucker) der BZ kurz vor dem Schwimmen schon deutlich weiter runter wäre als bei gekürzter Insulin-Dosis.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #3 am: Februar 15, 2016, 09:17 »
Hallo irgwer,

Du machst es wohl genau richtig. Lasse einen etwas höheren BZ nach dem Frühstück zu wenn dadurch der Sport ohne Probleme bewältigt werden kann. Das einzige was du verändern könntest, wäre etwas später zu frühstücken. Das geht aber nur wenn es organisatorisch zu machen ist. Ansonsten ist dein Vorgehen genau so wie ich es machen würde.
Traubenzucker sollte nur in Notsituationen genommen werden und diese Notsituationen sollten nicht mutwillig herbeigeführt werden.

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2025, 15:08 »
Ich meine, in der langen Zeit seit 2016 ist viel Wasser die Wertach runter in den Lech geflossen und dann zusammen in die Donau …  :zwinker:

An ein „aussagekräftiges“ CGM hat kaum jemand gedacht. Nur damit lässt sich eine sichere Strategie bestimmen … die aber auch damit nur nach viel Erfahrung funktioniert.

Ich stehe z.Zt. vor dem Problem, dass ich einem verordnetem REHA-Sport nachgehe und schon zwei mal (von 4 Einheiten) in einen Unterzucker geriet … nicht tragisch, ich konnte mir gut helfen … wodurch ich aber nicht direkt mit dem Auto einfach weg fahren durfte/wollte.
Das erste mal mit gefühltem Unterzucker war ich so um die … 65mg/dL oder so … aber gestern schlug mein G7-Receiver Alarm, den ich beim Sport immer dabei habe (handlicher als das Handy)

Die nachträgliche Analyse sieht schlimmer aus als es war! Ich kam ohne fremde Hilfe noch gut zurecht!

Ich aß vor der Sporteinheit nichts extra  :mahl:
Um 15:00 ging es mit einem „leichten“ Aufwärmen los … und dann mit Hanteln weiter.
Mir war schon gegen 15:30 unterzuckrig zumute … aber der Receiver meldete noch grünen Bereich.
Um 15:45 war alles erst mal ausgestanden, ich wusste aber: besser wird es von alleine nicht werden.
Und dann um 15:49 warf ich eine KE Traubenzucker ein … wartete aber noch ab, weil der G7 Sensor immer 5 bis 10 Minuten hinter dem aktuellen Wert her hinkt, ich aber kein BZ-Messgerät bei mir hatte. Und prompt: 16:02 zeigte G7 40 mg/dL an … = noch mal 2 Traubenzuckerl!
Mein mutmaßliches Unterzuckergefühl war da aber weg. Ich meine, es wird wohl nur die Erschöpfung vom Sport gewesen sein. Zum Autofahren war mir dennoch nicht zumute.  :kreisch:
Ich unternahm einen kleinen Einkaufsbummel (zu Fuß) und bald war ich dann wieder über … 85mg/dL.

Was jetzt in der Zeit von Sportende bis Traubenzucker-Korrektur geschah kann man jetzt an der aufgezeichneten Traubenzucker-Wirkkurve gut sehen.

Jetzt kann man natürlich nicht sofort erkennen, was da schief gelaufen war. Aber ich erkenne, wie sich mein Glukosehaushalt
  • Nach Sport
  • Nach Traubenzucker
so verhalten kann.

In meinem Fall: beruhigend … aber nicht befriedigend.
Besser wäre es, ich falle durch ein bisschen Sport nicht gleich so schnell runter.  :gruebeln:
Wie ich jetzt meinen Speiseplan vor dem Sport neu gestalten soll, weiß ich noch nicht genau.
Aber dank Dexcom werde ich da schnell drauf kommen.  :super:
Gruß vom Gyuri
und mach alles messbar,

Archimedes

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2025, 13:32 »
Hallo Gyuri,

nach so langer Zeit mit dem Diabetes und so umfangreicher Datenlage und Verarbeitung hätte ich doch gedacht, du würdest nicht mehr überrascht über deinen BZ Verlauf.

In meiner gesamten Diabetikerkarriere habe ich erst zwei oder drei mal Traubenzucker benötigt. Benötigt erscheint mir sogar übertrieben aber es war die schnellste und einfachste Sache einen niedrigen BZ nach oben zu bekommen. Das erst mal allgemein.

Der wichtigste Unterschied zu deiner oben gezeigten Vorgehensweise besteht bei mir vor dem Sport einen BZ >150 mg/dl zu haben und dann bei 115 mg/dl mit dem Sport schon wieder aufzuhören, da der BZ dann meist unter 100 mg/dl geht. So komme ich nie in Gefahr mit Hypos zu kämpfen.
Mir ist schon klar, dass deine Vorgehensweise anders sein muss weil ich mich mit dem Sport nach dem Essen (BZ) richte und Du es z. Z. genau anders herum machst. Aber Überraschungen sollten eigentlich in keinem Fall auftreten.

Meine BZ Werte sind im Groben immer im Rahmen meiner Erwartungen und wenn nicht, wird es einen Grund geben den ich kenne.

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2025, 15:41 »
 :zwinker:
Zitat
und Du es z. Z. genau anders herum machst.
Da will muss ich dir widersprechen.
Ich hatte noch nie irgend eine Regelmäßigkeit, wann (egal ob Uhrzeit oder Sportereignis) ich wieviel esse. Ich achte nur darauf zum Essen (zu den KE) die geeigneten Insulineinheiten zu spritzen.
Das hat jetzt seit über 20 Jahren … na ja: geklappt. Wirklich kleine Probleme habe ich nur jetzt mit dem REHA-Sport, bei dem ich hart mitmache. Ich konnte nicht blutig messen, glaube aber fest, dass ich zeitweise bei 35 mg/dL war. Nicht jeder Diabetiger kann sich da noch selbst helfen (Im kranken Haus kam ich mal bei ca. 50mg/dL an den Tropf!  :kreisch:

Sport ist mein Körper bzw. mein Stoffwechsel von mir nicht mehr gewohnt.

btw:
Ich finde das, was ich an Traubenzucker in so einem Fall esse, nicht schlimm. Ganz im Gegenteil!
Die Verläufe geben mir Recht. Ich blieb in den 2 Stunden danach deutlich UNTER der 180er Grenze bzw. im Zielbereich und hatte nach mich von 40mg/dL in 2 Stunden auf 128 mg/dL gebracht.

Was sollte ich denn da besser machen, wenn ich mich bis 19 Uhr auf ca. 110 bis 130 einpendle?
Gruß vom Gyuri
und mach alles messbar,

Archimedes

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2025, 20:12 »
Ich kann nicht beurteilen was du anders bzw. besser machen könntest.

Bis vor ein paar tagen war ich im Urlaub bei a 30 Grad im Schatten und konnte nicht essen wann und wieviel. Da habe ich auch meine Aussetzer gehabt (mehrmals über 200 mg/dl) und bin unzufrieden gewesen. Da ich auch noch 3 kg zugenommen habe, brauche ich noch Zeit bis ich den BZ wieder so steuern kann wie ich es mir vorstelle.

In meinem gewohnten Trott bin ich dann wieder auf der richtigen Spur. Das heisst aber auch: essen wie immer, bewegen wie immer und spritzen wie immer und dann macht mein BZ genau das was er soll. Regelmäßigkeit ist mir wichtiger als Traubenzucker   :super:

Ich denke aber Du kriegst das alles in den Griff und berichtest hier nur von den Ausnahmen....

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2025, 20:49 »
Ausnahmen? Das kann man erst nach einer gewissen Zeit beurteilen.
Jetzt gehe ich ein- bis zweimal die Woche zum Reha-Sport … aber erst zum vierten mal.
Zwei mal war garnix … und zweimal rutschte ich beim Sport in Richtung Hypo.
Es kommt vielleicht auch darauf an, auf welchen Trainer ich stoße.
Es gibt dort an vier Tagen pro Woche insg. acht möglichkeiten zu kommen. Wie man sich das einteilt, kann man frei und ohne Voranmeldung bestimmen.
Ich bin darum bemüht, immer in einer Woche zwei mal zu kommen und in der nächsten Woche ein mal. So komme ich in vier Wochen auf sechs Einheiten. Die 120 bewilligten Einheiten der KK reichen so für 20 Wochen …  oder bei Urlaub und Feier- und Kranken-tagen für ca. 2 Jahre. 
Ich hatte jetzt 3 Verschiedene Trainer:
  • Einen Kenner aller einzelnen Muskeln, die gezielt gefordert werden. Mit ihm hatte ich keine Probleme.
  • Eine Trainerin, die alles mit „Leichtigkeit", aber auch Gelenkigkeit macht. Zum Schluss zwar minutenlang nur Entspannung …die ich aber dringend brauchte.  :rotwerd: Das war für mich, als der ungelenkigste Mensch im Saal alles sehr anstrengend.
  • Ein Trainer mit frisch bestandener Prüfung, der meiner Meinung nach sehr strukturiert trainiert. Harte Übungen gefolgt von viel Lockerung. Damit man bei der Gymnastik auch was leistet, gibt es Hanteln in die Hand. Ich bildete mir ein 2 x 2kg wäre was für mich … nächstes mal nehme ich nur 2 x 0,5kg  :balla: Dann komme ich vielleicht auch nicht mehr deutlich unter die 40mg/dL Grenze.
An welchen Trainer man gerät, kann man nie sagen … das ist aber vielleicht auch gut so. Es ist auch gut möglich, dass da noch andere „Sklaventreiber“  :zwinker: auftauchen.

Eine andere Ernährung vor dem Sport muss nicht zwingend von Vorteil sein.
Ich glaube, wichtig ist nur, dass ich mich an mehr Bewegung ganz einfach gewöhne und mein Körper dann mehr Kondition aufbaut.

Und zur Not gibt es halt Traubenzucker, immer so viel, dass man schnell aus dem Hypo raus kommt, ABER möglichst nie über den Zielbereich hinausrutscht und dass man auf jeden Fall nach 2 Stunden wieder „ganz normale“ Werte hat.  :super:
Das konnte ich früher (vor Mounjaro) nicht immer so gut schaffen. Jetzt nach 2 Monaten mit 2,5mg pro Woche, fällt mir alles viel leichter.

Eine Pause zwischen Essen und Sport, wie hier gefragt, kann eine Möglichkeit sein  :gruebeln: für mich wäre das aber eine „unzumutbare“ Einschränkung. :kreisch:
Gruß vom Gyuri
und mach alles messbar,

Archimedes