Ich meine, in der langen Zeit seit 2016 ist viel Wasser die Wertach runter in den Lech geflossen und dann zusammen in die Donau …

An ein „aussagekräftiges“ CGM hat kaum jemand gedacht. Nur damit lässt sich eine sichere Strategie bestimmen … die aber auch damit nur nach viel Erfahrung funktioniert.
Ich stehe z.Zt. vor dem Problem, dass ich einem verordnetem REHA-Sport nachgehe und schon zwei mal (von 4 Einheiten) in einen Unterzucker geriet … nicht tragisch, ich konnte mir gut helfen … wodurch ich aber nicht direkt mit dem Auto einfach weg fahren durfte/wollte.
Das erste mal mit gefühltem Unterzucker war ich so um die … 65mg/dL oder so … aber gestern schlug mein G7-Receiver Alarm, den ich beim Sport immer dabei habe (handlicher als das Handy)
Die nachträgliche Analyse sieht schlimmer aus als es war! Ich kam ohne fremde Hilfe noch gut zurecht!

Ich aß vor der Sporteinheit nichts extra
Um 15:00 ging es mit einem „leichten“ Aufwärmen los … und dann mit Hanteln weiter.
Mir war schon gegen 15:30 unterzuckrig zumute … aber der Receiver meldete noch grünen Bereich.
Um 15:45 war alles erst mal ausgestanden, ich wusste aber: besser wird es von alleine nicht werden.
Und dann um 15:49 warf ich eine KE Traubenzucker ein … wartete aber noch ab, weil der G7 Sensor immer 5 bis 10 Minuten hinter dem aktuellen Wert her hinkt, ich aber kein BZ-Messgerät bei mir hatte. Und prompt: 16:02 zeigte G7 40 mg/dL an … = noch mal 2 Traubenzuckerl!
Mein mutmaßliches Unterzuckergefühl war da aber weg. Ich meine, es wird wohl nur die Erschöpfung vom Sport gewesen sein. Zum Autofahren war mir dennoch nicht zumute.

Ich unternahm einen kleinen Einkaufsbummel (zu Fuß) und bald war ich dann wieder über … 85mg/dL.
Was jetzt in der Zeit von Sportende bis Traubenzucker-Korrektur geschah kann man jetzt an der aufgezeichneten Traubenzucker-Wirkkurve gut sehen.

Jetzt kann man natürlich nicht sofort erkennen, was da schief gelaufen war. Aber ich erkenne, wie sich mein Glukosehaushalt
- Nach Sport
- Nach Traubenzucker
so verhalten kann.
In meinem Fall: beruhigend … aber nicht befriedigend.
Besser wäre es, ich falle durch ein bisschen Sport nicht gleich so schnell runter.

Wie ich jetzt meinen Speiseplan vor dem Sport neu gestalten soll, weiß ich noch nicht genau.
Aber dank Dexcom werde ich da schnell drauf kommen.