Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid

<< < (3/8) > >>

Gyuri:
Wirklich ohne provokannt erscheinen zu wollen!

Na und?  ???

Bei meinen Tagesprofilen passieren ganz andere Dinge. Und wenn du jetzt unter anderen Bedingungen ein Tagesprofil erstellst, hast du eben ein Tagesprofil unter anderen Bedingungen, das du nur schwer in den Normaltag übertragen kannst.

Meine Tagesprofile in diesem Quartal sehen so aus. KW50 ist in Wirklichkeit heute eine Zwischenmessung die aber noch nicht fertig ist.

Was ich damit zeigen will:
Alle Profile wurden unter ähnlichen Bedingungen erstellt. Da kann man aus einem einzelnen Profil überhaupt nichts raus lesen, zumal sie auch scheinbar so unterschiedlich aussehen. Erst die statistische Auswertung lässt eine Regel und/oder einen Trend erkennen.
Und weil das eben immer "etwas" unübersichtlich ist, hatte ich zu Anfang schon geschrieben: "Da wirken andere Einflüsse sicherlich auch noch mit."

Rolon:
@Gyuri

Nix für ungut, aber mir geht es hier auschließlich um die Maximalwirkdauer von Novorapid. Und wenn da der
BZ im gezeigten Tagesprofil (und denen der letzten 3 Tage) nach 4-9h stark absinkt dann brauche ich weder
eine statistisch zu Tage geförderte Regel noch eine Trend um zu erkennen, dass dafür nur das Novo in Frage
kommen kann. Sport oder ähnliche Belastungen (Bedingungen) sind nicht vorhanden und eine Kausalität des
Basal kann wohl auch verneint werden.

Ich hatte in diesem Zusammenhang nach Erfahrungen anderer Nutzer gefragt und habe nicht die geringste Idee was Du mir eigentlich mitteilen möchtest.





Gyuri:
Nun gut, nehmen wir bei mir die KW42.
Da hatte ich Mittags noch einen recht hohen Wert (ca.165) spritzte meine 12 IE und aß ca. 4 BE.
Um 14:30 war ich satt ;) und bei ca. 150
Jetzt kommts! um 17:30 hatte ich plötzlich 52 mg/dl - aß nach 15 IE meine 5 BE um gegen 20:00 bei 120 mg/dl anzukommen.

So etwas wie um 17:30 passiert einfach und hat meiner Meinung nach nicht dirkekt mit dem Bolus zu tun. Wenn dem so wäre müsste ich immer um 17:30 in ein leichtes Hypo geraten. Bei den übrigen Aufzeichnungen lag ich in dem Zeitraum aber bei 80 - 190 mg/dl. Und ich kann dir versichern, dass ich immer gleich viel spritzte und bemüht bin immer die gleiche BE-Mengen zu essen.

Zugegeben, das sind alles Apidra-Injektionen. Aber in den Jahren mit Novorapid sahen meine Tagesprofile ganz genauso aus mit den gleichen gelegendlichen Einbrüchen. Eine Systematik des Mittagsbolus zum BZ 5 Stunden nach dem Mittagessen ist bei mir nicht erkennbar. Da würde mir ein Tag "fasten" auch keine weiteren Erkenntnisse liefern.

Nur wenn es eine Regelmäßigkeit UNTER NORMALEN BEDINGUNGEN gäbe, könnte man so etwas annehmen.

Löcher im Tagesprofil können meiner Meinung nach über 5 Stunden nicht mehr vom letzten Bolus kommen. Da erscheint mir die Suche beim Basalbedarf schon zielführender.

Rolon:
Schau mal, du schließt eine Maximaldauer > 5h per se aus:

"Löcher im Tagesprofil können meiner Meinung nach über 5 Stunden nicht mehr vom letzten Bolus kommen."

Kannst dafür allerdings keine belastbare Begründung liefern. Die Suche bei der Basalrate, erscheint mir wiederum abwegig, wenn auch nicht gänzlich ausschließbar. Das begründe ich damit, dass diese über Nacht keine Ausreiser aufweist, das Basal vom Wirkprofil eigentlich keine steilen BZ-Abfälle zulässt und zumindest heute zum Zeitpunkt des BZ-Abfalls in der Wirkurve bereits wieder am Fallen war (nach 15:00, Injektion 22.00).

Ich werde in ein paar Tagen einen Basaltest machen und dann weiter sehen. Möglicherweise werde ich das Novorapid wieder gegen Humalog tauschen müssen. Dabei geht es nicht um die Suche eines Schuldigen sondern den Bedarf an einer Lösung.

Gute N8

Rol


 

Gyuri:
Vielleicht noch eine (kurze) Geschichte zu meiner Basalversorgung, obwohl das nicht direkt zum Thema gehört.

Weil mein Frühwert unerklärlich hoch war (auch für den Arzt) vermutete der Doc eine Unterzuckerung in der Nacht, weil das Lantus nicht zwingend einen so schönen geradlinigen Verlauf haben muss, wie es der Hersteller verspricht. ;)
So wurde mir erst empfohlen, Lantus in der Früh zu spritzen. "Wäre der Verlauf wirklich so geradlinig wie angegeben, dürfte es auch keine Rolle spielen wann man spritzt - nur halt immer zur selben Zeit!"

Und siehe da! Ich hatte dann vor dem Mittagessen ein typisches Loch im Tagesprofil (also permanent). Dann schaute sich mein Doc wieder mein Tagesprofil an und meinte in den frühen Abendstunden jetzt ein typisches Hoch zu erkennen. Ich sollte also VERSUCHSWEISE mein Lantus nach dem Mittagessen spritzen. So hatte ich dann mehrere Jahre vom Basal her kaum Probleme … bis ich mal im Urlaub (ich berichtete darüber hier im Forum) mein Lantus zuhause vergaß. In der "Not" behalf ich mir mit vielen kleinen Novorapid-Dosen über den Tag verteilt (=manuelle Pumpensteuerung  ;D ) und war erfolgreich damit.

Der Doc meinte, wenn es so klappt, soll ich einfach weiter machen. Später gab es aber wieder Probleme, die darauf hindeuteten, dass ich besser an der Bettkante 15 von insg. 25 Basal-Einheiten in Form von Lantus spritzen soll und die fehlenden 10 weiter über den Tag verteilt mit Novorapid … oder jetzt mit Apidra. Am SEA für den Bolus arbeite ich aktuell noch, was ich zeitlich/organisatorisch aber nicht ganz hin bekomme und weshalb ich mir da mit "Timesulin" etwas Hilfe erhoffe.

Es mag auf den ersten Blick unlogisch erscheinen.  ??? Aber ich sehe den Grund für meine unkalkulierbaren Schwankungen bei der Basalversorgung … oder vielleicht auch bei der Restleistung meiner BSD … oder vielleicht ein Schilddrüsenproblem … oder… oder… oder…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod