Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid
Oggy:
Frage:
Wie oft spritzt Du Lantus?
Rolon:
Nachtrag:
Da ich bisher von einer Wirkzeit des Novo von maximal 6h ausgegangen bin waren die BE Faktoren natürlich auch dementsprechen bestimmt worden. Eine Anpassung der Faktoren durch die nun extra zu berücksichtigenden KHE habe ich bereits vorgenommen.
Die Korrektur und BE-Faktoren haben aber keinen direkten Bezug zur Verzögerten/Verlängerten Wirkung des Novo. D. h. nicht die Hypo ist das Problem sondern deren verdammt spätes und damit unerwartetes Eintreten.
@Oggy
Lantus: 10IE, 1x tägl., ca. 22:00
Oggy:
Da hilft dann nur ein Basalratentest :D
Wirkmaximum von Novo nach sechs Stunden konnte ich abba noch nie verzeichnen :ka:
Rolon:
Wirkmaximum nach 6h ist auch nicht ganz korrekt, eher eine noch hyporelevante Wirkung nach > 6h.
Ich nutze das Novo seit mehr als 15 Jahren und mir ist das bisher auch nicht aufgefallen, oder ich habe die möglichwerweise damit verbundenen Hypos auf andere Fehler zurückgeführt, oder mangels Nachvollziehbarkeit und Handhabe einfach nur zur Kenntnis genommen. Ich habe das erst durch die FGM-Kurve gecheckt und werde mir das jetzt mal genauer ansehen.
Rolon:
Hier mal noch das Tagesprofil von heute, ich denke da kann man den Wirkungsverllauf gut nachvollziehen.
Anmerkung zum Profil:
Die KHE Anzahl ist so gering weil ich aktuell die Wirksamkeitsdauer des Novo teste und liegt im Normalfall bei 15-20/Tag.
Um 15:30 kommen noch 2 KHE hinzu, die hatte ich nicht eingetragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln