Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Extrem verzögertes Wirkmaximum Novorapid

<< < (8/8)

Tarabas:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Dezember 18, 2015, 11:08 ---
--- Zitat von: Rolon am Dezember 17, 2015, 15:21 ---Außerdem habe ich die Kanülenlänge von 4 auf 8mm erhöht und damit möglicherweise auch die Aufnahme des Insulins verbessert. 8)

--- Ende Zitat ---

Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich hab auch schon Patienten von mir (als ich noch in der ambulanten Pflege tätig war) auf Kanülen umgestellt, die besser zu deren Hautstärke passten. Das Ergebnis war jedesmal ein gleichmässigerer BZ-Verlauf. Deswegen halte ich von der Theorie, dass man auch als adipöser Mensch 6er oder gar 4er Kanülen verwenden kann rein gar nichts.

--- Ende Zitat ---

Nur, daß die neueren Studien (zB https://www.bd.com/resource.aspx?IDX=20731 - und ja, die ist offenbar irgendwie mit BD verbandelt, aber da alle auch 4mm herstellen, dürften die Hersteller kein spezifisches Werbeinteresse gerade für kurze Nadeln haben) gerade sagen, daß es keine maßgeblichen Unterschiede in der Hautstärke gibt

"Bei Adipositas ist die Unterhautfettschicht verdickt, nicht aber die Epidermis und Corium"

Und da ich ums Verrecken nicht eine Hautfalte machen kann/will, kommt mir an meine Haut nur Wasser und CD ... und eine 4mm Nadel  ;D

Joerg Moeller:
Das musst du für dich selber entscheiden. Meine praktische Erfahrung sagt mir was anderes.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln