Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

was haltet ihr von der Minimed 640G

<< < (9/15) > >>

Archchancellor:

--- Zitat von: Möffer am Juni 01, 2015, 15:41 ---Nach dem Stechen Initialisierung ca. 2 Stunden dann 1. Kalibrierung...
dann nach 6 Stunden die 2. Kalibrierung und ...
--- Ende Zitat ---
Kalibrierung = BZ Messung mit stechen ==> nicht das was ich mir vorstelle
Initialisierung = 2 H, der FSL macht es in einer.

Nur 6 statt 14 Tage Tragedauer ???

OK; dafür bricht die Pumpe bei fallenden BZ-Spiegel ab. Ist ein klarer Vorteil und somit Mherwert.

Archchancellor

Möffer:
Ich will hier keine Vergleiche zwischen Freestyle Libre und dem Guardian anstellen, aber
wenn ich mir deinen Oberarm so anschaue (und den meiner Tochter, die keine Pumpe aber nen Libre hat) dann habe ich keine Kleberprobleme - und das Ding hält bei mir bis zu 3x 6 Tage bei gleichem Pflaster. Also der Sensor bleibt solange festgeklebt und der Transmitter wird ab- und dann wieder angekuppelt.
3 BZ-Messungen pro Tag bei mir empfinde ich äußerst komfortabel - und ich sehe, ob die Richtung stimmt.
Mit ner Pumpe bist du auf alle Fälle mit der ständigen Kommunikation zwischen Sensor und Pumpe im Vorteil.

LG
Möffer

Archchancellor:

--- Zitat von: Möffer am Juni 02, 2015, 11:56 ---Mit ner Pumpe bist du auf alle Fälle mit der ständigen Kommunikation zwischen Sensor und Pumpe im Vorteil.

--- Ende Zitat ---
DAS bestreite ich auf keinen Fall. DEN Vorteil habe ich schon erkannt.
Ich benötige nur noch einen Punkt der es mir so schmackhaft macht, das ich die oben angeführten Punkte außer acht lasse.

Archchancellor

LordBritish:

--- Zitat von: Archchancellor am Juni 02, 2015, 10:17 ---OK; dafür bricht die Pumpe bei fallenden BZ-Spiegel ab. Ist ein klarer Vorteil und somit Mherwert.

--- Ende Zitat ---

Für mich stellt sich nur die Frage, ist das noch rechtzeitig und hat die Lücke der Insulinversorgung später Nachteile sprich Lücke in der Basalrate...

Grüße
Markus

P.S. Für mich wäre das ein NOGO Argument, wenn man die Funktion nicht abschalten kann?!

Möffer:
Lieber Markus,

da hast du glaub ich was total missverstanden:
Die Pumpe, meine 640G hat mehrere Funktionen, die nebeneinander herlaufen und sich manchmal gegenseitig beeinflussen:
1. Du bekommst eine Basalrate von mehreren einprogrammierten stündliche oder halbstündlich wechselnden Basalraten kontinuierlich appliziert.
2. Du kannst dir zu den Mahlzeiten einen selbsterrechneten -oder durch die Maschine vorgeschlagenen- Bolus zusätzlich zuführen. Und
3. du bekommst mittels Sensor deine BZ-Werte kontinuierlich dargestellt - so dieser funktionsfähig angeschlossen ist. Dieser bewirkt auch eine Hypoabschaltung der Basalrate, falls der von dir eingestellte Grenzwert unterschritten wird.
Wenn du also den Sensor kalibrierst löst du KEINE Pausenschaltung der anderen Pumpenfunktionen aus - du hast lediglich einen 2-stündigen Aussetzer in deiner BZ-Verlaufskurve. Solltest du in dieser Zeit ein Hypo- oder Hyperglykämie-Gefühl haben, kannst du dir selbstredend einen BZ machen und dieser wird im Pumpenprotokoll mit geführt und du kannst auf das Ergebnis entsprechend reagieren.
Alles Klar?
LG
Möffer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln