Diabetesfragen > Diabetes-Technik
FreeStyle Libre
Kladie:
Hallo Oggy,
Das Libre braucht die Sensoren. Ohne diese wäre es nutzlos.
Die fürs Libre ebenfalls benutzbaren Meßstreifen zur blutigen Messung sind nicht unbedingt notwendig - aber.....
Selbst Abbott empfielt Kontrollmessungen bei Extremwerten oder unlogischen Scannergebnissen. Kontrollen können zwar auch mit anderen BZ Meßgeräten durchgeführt werden doch Abbott besteht auf hauseigene Meßstreifen um Reklamationen zu erlauben. Mit diesem Argument und einem Rezept vom Arzt wird die KK die Erstattung nicht ablehnen können bzw. dürfen. Ich würde es drauf ankommen lassen.
Bei mir ist es sogar vorgekommen, daß ich von der Abbott Hotline 10 Streifen zugeschickt bekommen habe weil ich so viel blutige Kontrollen machen musste.
Oggy:
Nochmal - ich denke imich falsch ausgedrückt zu haben:
Kostenübernahme Libre inkl Sensoen ist gedeckt
Es geht um die Kosten für die Teststreifen, um blutig zu testen.
Zur Kontrollmessung eben
Kladie:
Hallo Oggy,
--- Zitat ---orginal Oggy:
Nochmal - ich denke imich falsch ausgedrückt zu haben:
Kostenübernahme Libre inkl Sensoen ist gedeckt
Es geht um die Kosten für die Teststreifen, um blutig zu testen.
Zur Kontrollmessung eben
--- Ende Zitat ---
Dann stelle ich auch kar. Scanner, Sensoren und Meßstreifen gehören zusammen (als ein Paket). So wird es von Abbott vermarktet.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Oggy am April 11, 2018, 12:28 ---Es geht um die Kosten für die Teststreifen, um blutig zu testen.
Zur Kontrollmessung eben
--- Ende Zitat ---
Ganz pragmatisch: das muss jeder selbst wissen.
Offiziell wird immer noch gesagt, dass es in bestimmten Situationen unbedingt nötig ist blutig zu kontrollieren, aber in der Praxis sind die Sensoren mittlerweile so angekommen, dass die meisten die Werte schon für Ihre Therapieentscheidungen nutzen.
Lies mal https://www.medical-tribune.de/fileadmin/PDF/diatec_ausgaben/MTD_Diatec_2017_02.pdf auf Seite 10 den Artikel unten.
Da das offiziell immer noch so kommuniziert wird kannst Du aber ruhig auf ein paar Streifen für Kontrollen bestehen.
Viele Grüße,
Jörg
Tarabas:
Es gibt wohl KKs die so einen Deal machen oder gemacht haben. Aber ich kenne das nur aus vor der Zeit, wo das bei den meisten zur Satzungsleistung wurde.
Aber die Ärzte wollen wohl mit Libre keine oder nur noch wenige Streifen verschreiben. Bei mir zb 50/Q.
Was ich immer noch nicht kapiert habe: bekommt die KK (oder die Kassenärztliche Vereinigung) eigentlich namentlich / pro Patient mit, was verschrieben wird?
Meiner bescheidenen Meinung nach wollen die Ärzte damit nur ihr Budget an Streifen zugunsten anderer Patienten schonen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln