Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Blasen im Reservoir Minimed

<< < (5/6) > >>

LordBritish:

--- Zitat von: Angelika am Juli 26, 2005, 20:41 ---Ich hab Novorapid. Mein Krankenkasse erlaubt nur 2 Fl./Rezept. Ich weiß nicht, die glauben wahrscheindlich ich bin Insulinjunkie und sauf die Fläschchen :moser: Hier kriegst du die Flaschen nur in Einzelverpackung. Daher bin ich wieder zurück auf die Penfil, da hab ich ums gleiche Geld 1000 Einheiten mehr. Ich muß ja pro Rezept  so ca. € 4,90 zahlen

--- Ende Zitat ---

Die KK verstehe ich nicht, ist doch meistens so das die Abnahme einer größeren Menge auch Ersparnis bringt...
Wie wärs mit mehreren Rezepten also sozusagen 2,5 Rezepte  :zwinker:

Lord

Joa:
Moin Angelika,

--- Zitat von: Angelika am Juli 26, 2005, 20:41 ---
Ich hab Novorapid. Mein Krankenkasse erlaubt nur 2 Fl./Rezept. Ich weiß nicht, die glauben wahrscheindlich ich bin Insulinjunkie
und sauf die Fläschchen :moser: Hier kriegst du die Flaschen nur in Einzelverpackung. Daher bin ich wieder zurück auf die Penfil,
da hab ich ums gleiche Geld 1000 Einheiten mehr. Ich muß ja pro Rezept  so ca. € 4,90 zahlen

--- Ende Zitat ---

Das hört sich sehr willkürlich an.
Du solltest von Deinem Arzt ein Rezept zur Bestätigung durch die Krankenkasse über 5 x 10 ml Insulin erbitten.

Das legst schickst Du der Krankenkasse mit der schriftlichen Aufforderung, die Kostenübernahme zu bestätigen, im Ablehnungsfall
bittest Du einen rechtsmittelfähigen schriftlichen Bescheid, unter substantiierender Angabe der entscheidungsbegründenden
 rechtlichen Grundlagen Dir zukommen zu lassen.

Vermutlich war es das dann.
Aber bist Du sicher, dass nicht nur die Apotheke einen Trick gefunden hat, um die teureren Einzelpackungen gewinnbringender
zu verhökern?

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: LordBritish am Juli 26, 2005, 20:52 ---Die KK verstehe ich nicht, ist doch meistens so das die Abnahme einer größeren Menge auch Ersparnis bringt...
Wie wärs mit mehreren Rezepten also sozusagen 2,5 Rezepte  :zwinker:

--- Ende Zitat ---

In Österreich läuft das alles ein bißchen anders als in D...

@Angelika: bei welcher Kasse bist du denn?

Basalrate:
Hallo,
da habe ich ja was losgetreten mit meinem Thread, ich finde es immer wieder erstaunlich wie weit Diskussionen führen können, jetzt gehts den Kassen an den Kragen,
Danke Jörg für den Tipp mit den Durchstechflaschen, bisher haben Doc und Apotheke immer gesagt, es gibt nur Penfill, also werde ich mal auf Flasche umsteigen, ich habe aber noch nie so aufgezogen, sondern immer sozusagen aufgedrückt, weil wenn man den Gummi im Penfill vorschiebt muss ja keine Luft in den Penfill-Kolben "nachrutschen", was beim Fläschchen ja dann der Fall ist. deswegen, hoffe ich habe es recht verstanden, die Luft aus dem Reservoir in das Fläschchen, dort ist dann Überdruck, Luft geht nach oben, und dann Insulin ins Reservoir ziehen. Jörg Du hast da wirklich gewisse Vorteile, wenn Du jeden Tag irgendwelche Leute mit diversen Flüssigkeiten beglückst und somit oft aufziehst, aber das kriege ich schon hin. Jedenfalls nächstes Rezept, 5x 10ml... @ Angelika, ich würde einfach die Kasse wechseln... aber letztlich könnte es sein, dass sie das nur wollen, wir alles sind schliesslich Kostenfaktoren. 

BG
Thomas

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Basalrate am Juli 27, 2005, 20:35 ---...hoffe ich habe es recht verstanden, die Luft aus dem Reservoir in das Fläschchen, dort ist dann Überdruck, Luft geht nach oben, und dann Insulin ins Reservoir ziehen. Jörg Du hast da wirklich gewisse Vorteile, wenn Du jeden Tag irgendwelche Leute mit diversen Flüssigkeiten beglückst und somit oft aufziehst, aber das kriege ich schon hin.
--- Ende Zitat ---

Hunderprozentig kriegst du das hin. Du spritzt ja erstmal 3ml Luft in die Flasche. Der Überdruck dadurch ist schon ziemlich heftig. Bei der ganzen Aktion Reservoir senkrecht halten (Kanüle zeigt nach oben) ist eh klar.
Dann aber den Stempel der Rervoir-'Spritze' nicht einfach loslassen, sonst füllt sich das Reservoir zu schnell (durch den Überdruck in der Flasche). Das führt dann zu Verwirbelungen mit dutzenden kleinen Luftbläschen, und die sind schwerer rauszukriegen als ein paar Große. Also den Stempel ein bißchen 'abbremsen'.
Wirklich 'ziehen' musst du nur die letzten paar Null Komma irgendwas ml, und das geht leicht.

Hier ist das übrigens auch nochmal sehr schön beschrieben: http://www.minimed.de/service/downloads/paradigm_ueberblick.pdf

(Lediglich die Desinfektion der Flasche ist nicht zwingend erforderlich. Wenn du es aber machst, dann lass das Desinfektionsmittel vorher gut eintrocknen, bevor die die Kanüle einstichst)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln