Autor Thema: Export nach Excel  (Gelesen 23381 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Export nach Excel
« Antwort #40 am: August 11, 2005, 17:56 »
Hallo Olaf,

aber wie willst Du das mit der bedingten Formatierung machen: <80 bzw. 4 blaue Werte >160 bzw. 8 rote Werte usw. Da könnte dann nur ein Makro weiterhelfen, oder? :kratz:

Viele Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Excel
« Antwort #41 am: August 11, 2005, 18:33 »
und wenn dann müssten alle mg User auf mmol umsteigen lässt sich doch viel besser rechnen
z.B eine IE senkt meinen BZ um eins ist einfach. Z.B habe 9 will 6 spritze drei ,das kann man gerade noch ausrechnen. :pc:

Das klappt auch nur dann, wenn das Schema so passt, was ist aber bei ungeraden Werten z.B. 1,27 o.ä.  :kratz:
Ist doch auch egal ob mg/dl oder eben mmol, Hauptsache man kommt zurecht.
Ist doch ziemlich schwer plötzlich in einer anderen Einheit zu rechen, man ist es halt gewöhnt und
letztendlich kommen beide Einheiten zum gleichen Ergebnis.  :zwinker:
Aber ich denke mal so Ernst war das nciht gmeint  :zwinker:

Lord


Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Export nach Excel
« Antwort #42 am: August 11, 2005, 18:46 »
Hallo zusammen,

ich habe Alf erst mal eine mmol-Version ins Postfach geschoben, damit den mmol-Usern schnell geholfen werden kann.

Wenn Olaf sich zutraut eine Vorlage zu erstellen die mg und mmol gleich gut bedient, kann er es ja versuchen.
Jedoch wird die Datei dann ziemlich groß werden. Im Excel97 Format hat die ausgefüllte Vorlage jetzt schon an die 150Kb. Zwölf Blätter in einer Jahresmappe kommen locker auf über 1,5Mb. Ich weiß nicht ob man einen solchen Brocken überhaupt noch auf dem PPC öffnen kann... :kratz:

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Export nach Excel
« Antwort #43 am: August 12, 2005, 09:46 »
@Lord
natürlich war das alles Toooooternst gemeint :ironie:
Ich habe nur immer Spass daran, wenn ich zum Doc gehe, weil der auch in mg/dl rechnet (is hier unten halt so, wobei 100 Meter weiter in der Schweiz sinds wieder mmol :super:)

@Ralf
 wieso PPC :kratz:
ich war immer der Meinung auf dem PC und dann ausdrucken für den Doc


grüsse Olaf
« Letzte Änderung: August 12, 2005, 10:32 von Der Süsse »
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Excel
« Antwort #44 am: August 12, 2005, 11:48 »
Wirft aber noch stellenweise einige Probleme mit den Werten auf. z.B mmol mit Komma mg ohne Komma.

Welches Problem hast du denn da? Beim Umrechnen? Dann brauchst du doch nur die Zelle mit den mg-Werten entsprechend zu formatieren (daß da keine Kommata angezoegt werden)

Zitat
nun meine Frage an Alle währe es besser die Versionen getrennt als Vorlagen zu haben oder eine Vorlage die für alle Funktioniert.

Kommt darauf an: Programmtechnisch wäre es sicher eine Leistung, alles unter einen Hut zu bringen. Aber einfacher wäre es zwei getrennte Sheets zu machen.

Zitat
@ Jörg
kannst Du so eine Abstimmung machen wie Joa es schonmal gemacht hatte
mit Auswahl : Universalversion oder getrennte Versionen

Kannst du selber machen: Klick einfach mal statt auf "Neues Thema" auf "Neue Umfrage".

Zitat
PS: ich bin für eine Universalversion, da hat man nur eine zur Auswahl und kann nach Murphy nicht die falsche auswählen

Lad dir doch mal zur Ansicht mein Sheet runter (http://www.diabetesinfo.de/download/index.php). Da ist das so gelöst, das ist auch "zweisprachig" :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Excel
« Antwort #45 am: August 12, 2005, 11:50 »
Dann wäre da noch die Kommastelle, da wird der mg/dl Wert zu lang. Ich müste die Felder breiter machen und dann wirds sehr eng...

Wieso? Formatier die doch einfach als Zahl mit Null Dezimalstellen
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Excel
« Antwort #46 am: August 12, 2005, 12:05 »
Die Formel kannst Du auch auf BZ <80 --> BZ<4 anwenden
nur meine Idee dabei war dass mann auch  anstatt  BZ <80 z.B.  BZ <97 verwenden kann,

Sicher. Du darfst nur die Grenzwerte nicht direkt in die Formel eingeben. Mach doch ein Extra-Blatt 'Grenzwerte' und wenn da z.B. in A10 der Grenzwert steht lautet die Formel nicht mehr

...WENN(AI7>40;...

sondern

...WENN(AI7>'Grenzwerte'!A10;

Und schon kannst du jede x-beliebigen Grenzwert eintragen und den auch später noch ändern.

Es ergbt sich ein potentieller Nachteil: diese Änderung findet dann auch auf älteren Blättern statt, wenn da drin nicht die Zahl sondern die Formel steht.

Man kann sich aber ein Makro schreiben, daß die Werte ausliest und dann die Formel gegen den Wert austauscht. Und dann ist das 'save'. (Findest du auch in meinem Tagesprofilsheet)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Excel
« Antwort #47 am: August 12, 2005, 12:11 »
aber wie willst Du das mit der bedingten Formatierung machen: <80 bzw. 4 blaue Werte >160 bzw. 8 rote Werte usw. Da könnte dann nur ein Makro weiterhelfen, oder? :kratz:

Nein, ist nicht nötig. Das kannst du auch mit einem Extra-Blatt 'Grenzwerte' lösen. In der bedingten Formatierung kannst du aber nicht mit 'Grenzwerte'!A10 oder so arbeiten. Da musst du der Zelle schon einen Namen geben.

Schau dir mal die bedingte Formatierung auf dem Labor-Blatt in meinem Sheet an, da wird das auch so gemacht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Export nach Excel
« Antwort #48 am: August 12, 2005, 12:41 »
@ Jörg
Die Formatierung mit null Kommstellen passt da dann aber nur für mg nicht mehr für mmol glaube ich  :kratz:
gibt es da nicht eine Formatierung die bei XXX.0 die Kommastellen einfach nicht anzeigt :gruebeln:
weil ja die mmol oder mg eingetragen werden, so dass wenn ich mmol habe die kommas brauche und bei mg nicht, da Zellen dann zu breit würden

Die Formel kannst Du auch auf BZ <80 --> BZ<4 anwenden
nur meine Idee dabei war dass mann auch  anstatt  BZ <80 z.B.  BZ <97 verwenden kann,

Sicher. Du darfst nur die Grenzwerte nicht direkt in die Formel eingeben. Mach doch ein Extra-Blatt 'Grenzwerte' und wenn da z.B. in A10 der Grenzwert steht lautet die Formel nicht mehr

...WENN(AI7>40;...

sondern

...WENN(AI7>'Grenzwerte'!A10;

Und schon kannst du jede x-beliebigen Grenzwert eintragen und den auch später noch ändern.

Es ergbt sich ein potentieller Nachteil: diese Änderung findet dann auch auf älteren Blättern statt, wenn da drin nicht die Zahl sondern die Formel steht.

Man kann sich aber ein Makro schreiben, daß die Werte ausliest und dann die Formel gegen den Wert austauscht. Und dann ist das 'save'. (Findest du auch in meinem Tagesprofilsheet)

ich habe da einfach einen Zellenbezug drin wo man dann vorne in der Spalte den Wert 80 in 97 oder 4 ändert und Exel das dann automatisch ändert, müsste man nur bei jeden Export ändern, wenn man die Vorlage nicht einmal anpasst.

ich guck mal in dein Scheet und werde mal noch etwas basteln
mit VB6 kenne ich mich aber nicht so aus, also grössere Makros sind im Moment für mich nichts

gruss Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Export nach Excel
« Antwort #49 am: August 12, 2005, 17:13 »
Hallo zusammen,

immer wenn hier die Post abgeht bin ich nicht im Netz...

Ich synce die Arbeitsmappe mit den Werten auf den PPC, um sie dann meiner Ärztin auf ihr Notebook zu beamen.
Ist immer eine riesen Freude...

Jetzt hat die pxl aber schon stolze 698Kb, obwohl die Diagramme dort ja nicht angezeigt werden. Aber die Daten müssen wohl drin sein.

Hallo Jörg,

Deine xls ist schon ein starkes Teil. :lecker: Wie lange hast Du denn darüber gebrütet, wenn man fragen darf?  :staun:

Grüße,
Ralf
« Letzte Änderung: August 12, 2005, 17:41 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile