Autor Thema: Export nach Excel  (Gelesen 23272 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Excel
« Antwort #30 am: August 09, 2005, 15:10 »
Danke für den ganzen Aufwand

@LordBritish
Der Tip mit Office SR2 hat etwas gebracht hatte noch SR1 drauf
hab SR2 drauf gemacht und schon hat es gefunzt :super:

Freut mich zu hören  :super:

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Export nach Excel
« Antwort #31 am: August 09, 2005, 15:57 »
Guten Tag,

dem "Erfinder" dieses Programmes ein dickes Kompliment und eine DANKE,  :knuddel:  dass er dieses Programm zur Verfügung gestellt hat.

Ich arbeite mit Excel 2002, XPHome mit SP 2 und habe keinerlei Probleme.

pfaelzer

Hallo pfälzer,

hier gibt es zwei "Erfinder". Alf hat die Schnittstellen und die meiste Statistik, ich die Grafik und Diagramme zur Verfügung gestellt. Oder anders gesagt ich das Leichte und Alf das Komplizierte. :ichbaer:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Excel
« Antwort #32 am: August 09, 2005, 16:52 »
Oder anders gesagt ich das Leichte und Alf das Komplizierte. :ichbaer:

Das ist aber trotzdem ein "pretty good job" von dir. In das Sheet selber hab ich noch nicht reingeschaut, aber die Screenshots haben mir schon sehr gefallen. Vor allem diese Verlaufskurve, die auch BE und Boli gegenüberstellt hat es mir angetan. Damit könnte man schnell erkennen, wenn mal etwas aus dem Ruder läuft.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Export nach Excel
« Antwort #33 am: August 09, 2005, 19:33 »
Oder anders gesagt ich das Leichte und Alf das Komplizierte. :ichbaer:

Das ist aber trotzdem ein "pretty good job" von dir. In das Sheet selber hab ich noch nicht reingeschaut, aber die Screenshots haben mir schon sehr gefallen. Vor allem diese Verlaufskurve, die auch BE und Boli gegenüberstellt hat es mir angetan. Damit könnte man schnell erkennen, wenn mal etwas aus dem Ruder läuft.

Hallo Jörg,

nicht zuviel des Lobes. Schon scheint sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen zu haben. Olaf hat mich darauf aufmerksam gemacht. Die BZ-Werte zwischen 160 und 120 werden nur Morgens korrekt ausgeben. Für den Rest des Tages fallen sie unter den Tisch. :knatschig: Die berichtigte Vorlage liegt aber schon in Alfs Postfach. :heilig:

Die Trendlinie für den BZ im Diagramm gefällt mir noch am besten. Damit hat man stets die volle Kontrolle.

Leider habe ich noch ein kleines Problem und noch keine gute Idee. Zur Zeit kann ich das Feld AL2 (BZ-Messungen im Jahr) noch nicht bedienen. Wenn ich die Vorlage nach dem Export als Tabellenblatt in eine Arbeitsmappe für alle 12 Monatsblätter verschiebe, müßte im Feld AL2 im Blatt Juli stehen: =SUMME(AI2+Juni!AL2). Im Blatt August dann: =SUMME(AI2+Juli!AL2) usw. Das bekomme ich nicht in die Vorlage. Hätte da jemand eine Idee?

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Excel
« Antwort #34 am: August 10, 2005, 07:24 »
Leider habe ich noch ein kleines Problem und noch keine gute Idee. Zur Zeit kann ich das Feld AL2 (BZ-Messungen im Jahr) noch nicht bedienen. Wenn ich die Vorlage nach dem Export als Tabellenblatt in eine Arbeitsmappe für alle 12 Monatsblätter verschiebe, müßte im Feld AL2 im Blatt Juli stehen: =SUMME(AI2+Juni!AL2). Im Blatt August dann: =SUMME(AI2+Juli!AL2) usw. Das bekomme ich nicht in die Vorlage. Hätte da jemand eine Idee?

Hallo Ralf,

probier mal folgendes :

"=SUMME(SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&{1;3;2}&"!A1:A1");">1")))"

Das würde zumindest funktionieren, wenn die Tabellenblätter sich Tabelle1, Tabelle2 usw. nennen würden.
Im Beispiel wird von denTabellenblättern 1-3 der Spalte A das Feld 1 summiert.

Für sowas empfiehlt sich immer mein Freund Google  :zwinker:

Grüße

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export nach Excel
« Antwort #35 am: August 10, 2005, 10:13 »
Leider habe ich noch ein kleines Problem und noch keine gute Idee. Zur Zeit kann ich das Feld AL2 (BZ-Messungen im Jahr) noch nicht bedienen. Wenn ich die Vorlage nach dem Export als Tabellenblatt in eine Arbeitsmappe für alle 12 Monatsblätter verschiebe, müßte im Feld AL2 im Blatt Juli stehen: =SUMME(AI2+Juni!AL2). Im Blatt August dann: =SUMME(AI2+Juli!AL2) usw. Das bekomme ich nicht in die Vorlage. Hätte da jemand eine Idee?

Du könntest mit einer Hilfszelle 'Übertrag' (oder so ähnlich arbeiten). Und in die trägst du dann per Makro den Wert von AL2 ein.
Ich hab das in 'Arbeitszeit 4.0' (http://www.diabetesinfo.de/download/arbeitszeit/index.php) so gelöst, daß ein neues Monatsblatt per Makro angelegt wird. Und Teil dieses Makros ist eben auch, bestimmte Zellen auszulesen und den Wert in bestimmte Zellen des neuen Sheets einzufügen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Export nach Excel
« Antwort #36 am: August 10, 2005, 13:13 »
Hallo zusammen,

mm, hört sich gut an.  :lecker: Werde mich bei Gelegenheit mal dransetzen. Danke!

Wow, Alf die Site liest sich gut: http://www.sidiary.org/?id=229 :super:

Wenn Du mal gaaaaanz viel Zeit haben solltest, würden wir uns alle über noch mehr Schnittstellen zu SiDiary freuen.
Wie wärs z.B. mit der Summe BZ-Messungen im Jahr... :lecker:

Viele Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: August 11, 2005, 19:03 von ralfulrich »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Export nach Excel
« Antwort #37 am: August 11, 2005, 17:11 »
Hallo Gemeinde

Da es ja auch Leute gibt, welche in der richtigen Einheit (mmol) messen. bin ich mit Ralf dran die Exelvorlage auch auf diese Leute (mich) abzustimmen. Wirft aber noch stellenweise einige Probleme mit den Werten auf. z.B mmol mit Komma mg ohne Komma.
nun meine Frage an Alle währe es besser die Versionen getrennt als Vorlagen zu haben oder eine Vorlage die für alle Funktioniert.
Einige Änderungen haben wir schon. (Z.B die Anpassung der BZ-Summen auch an andere Bereiche z.B kann man anstatt 180 z.B 155 oder auch 8 eingeben) :super:

@ Jörg
kannst Du so eine Abstimmung machen wie Joa es schonmal gemacht hatte
mit Auswahl : Universalversion oder getrennte Versionen

gruss Olaf

PS: ich bin für eine Universalversion, da hat man nur eine zur Auswahl und kann nach Murphy nicht die falsche auswählen
 :kreisch:
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Export nach Excel
« Antwort #38 am: August 11, 2005, 17:29 »
Hallo Olaf,

ich glaube das ist doch ein ziemlicher Aufwand mg/dl und mmol/l in nur einer Vorlage korrekt zu bedienen.

Aber davon mal abgesehen, könnte man die Formel

=WENN(AI7="";"";WENN(AI7>40;((AI7+86)/33,3);((AI7*18,018+86)/33,3))) nicht auch auf die BZ<80, BZ<4 usw. anwenden?

Dann wäre da noch die Kommastelle, da wird der mg/dl Wert zu lang. Ich müste die Felder breiter machen und dann wirds sehr eng...

Ich schlage vor: Alle mmol User steigen um auf mg/dl.  ;D Da sieht die Diagrammauswertung doch sehr viel besser aus. Bei mmol liegt die Zuckerkurve viel zu tief unter den BE, BO und BA Kurven... :zunge2:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Export nach Excel
« Antwort #39 am: August 11, 2005, 17:40 »

Aber davon mal abgesehen, könnte man die Formel

=WENN(AI7="";"";WENN(AI7>40;((AI7+86)/33,3);((AI7*18,018+86)/33,3))) nicht auch auf die BZ<80, BZ<4 usw. anwenden?

Dann wäre da noch die Kommastelle, da wird der mg/dl Wert zu lang. Ich müste die Felder breiter machen und dann wirds sehr eng...

Ich schlage vor: Alle mmol User steigen um auf mg/dl. ;D Da sieht die Diagrammauswertung doch sehr viel besser aus. Bei mmol liegt die Zuckerkurve viel zu tief unter den BE, BO und BA Kurven... :zunge2:

Hallo Ralf
Die Formel kannst Du auch auf BZ <80 --> BZ<4 anwenden
nur meine Idee dabei war dass mann auch  anstatt  BZ <80 z.B.  BZ <97 verwenden kann, falls einer andere Grenzen verwenden möchte als die welche so vorgegeben sind. Mein Bereich liegt bei 4-8 mmol es gibt aber sicherlich auch ärtzte die einen evtl bei 4.5 - 7 mmol haben möchten.

und wenn dann müssten alle mg User auf mmol umsteigen lässt sich doch viel besser rechnen
z.B eine IE senkt meinen BZ um eins ist einfach. Z.B habe 9 will 6 spritze drei ,das kann man gerade noch ausrechnen. :pc:

gruss Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.