Autor Thema: Schafskäse, Ziegenkäse u. Diabetes  (Gelesen 24149 mal)

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Schafskäse, Ziegenkäse u. Diabetes
« am: Juli 06, 2005, 10:32 »
hallo leute mir hat sich letztens mal wieder die frage hochgedrängt wieso beim schafskäse mein zucker hoch ansteigt.... hat da jemand ne idee???

ich weiß das angela das selbe problem hat.

kann es sein das man dann vielleicht den ziegenkäse besser verträgt?

ich hätt nämlich soooooooooooo nen gusto auf nen griechischen salat mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schafskäse *G*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schafskäse, Ziegenkäse u. Diabetes
« Antwort #1 am: Juli 06, 2005, 10:57 »
hallo leute mir hat sich letztens mal wieder die frage hochgedrängt wieso beim schafskäse mein zucker hoch ansteigt.... hat da jemand ne idee???

Nein, kann ich dir auch nicht sagen. Schafskäse hat laut Bundeslebensmittelschlüssel keine Kohlenhydrate.

Solange das nicht an der Zubereitung liegt (Ziegenkäse an Kopfsalat und Schafskäse an Gummibärchen) wird es wohl unter die Phänomene fallen, die manchmal auftreten.

Ich weiß von einer Frau, die bei Orangen ihren BE-Faktor halbieren muß um nicht in eine Hypo zu rutschen. Selbst im AKH Wien ist man nicht drauf gekommen, warum das bei ihr so ist.

Wenn du es weißt und dieses Phänomen immer bei Schafskäse auftritt, dann kannst du es aber umgehen, indem du den Verzeher reduzierst. (bzw. bei Insulinspritzenden Diabetikern die Dosis erhöhen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schafskäse, Ziegenkäse u. Diabetes
« Antwort #2 am: Juli 06, 2005, 11:51 »
Genau, geht mir auch so. Kann es sein, das da irgendwas anderes drinnen ist? Man weiß ja nicht wie der gemacht wird? Kann da Zucker drinnen sein?  :gruebeln: Leider kenne ich keinen Griechen, den ich fragen könnte.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schafskäse, Ziegenkäse u. Diabetes
« Antwort #3 am: Juli 06, 2005, 13:36 »
also das ist ja das prob. ich verzichte schon seit nem jahr darauf u. dabei ists einer meiner leibspeisen... irgendwie die totale qual

@angela: lt. verpackung (ist z.b. beim billa gekauft etc.) steht nix von zucker dabei, der fettarme läßt ihn nicht so stark ansteigen.. also in meinem fall bei 3 bissen "nur" um ca. 80 u. nicht wie der normale um 110 aber das ist immer noch zuviel.. was sind schon 3 bissen
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schafskäse, Ziegenkäse u. Diabetes
« Antwort #5 am: Juli 06, 2005, 19:46 »
hm...  :gruebeln: Kohlehydrate..... also is doch was drinnen?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Schafskäse, Ziegenkäse u. Diabetes
« Antwort #6 am: Juli 06, 2005, 22:50 »
Hallo Angela,

hm...  :gruebeln: Kohlehydrate..... also is doch was drinnen?

Das ist das klasische Problem mit Fett/Eiweis das nicht im Bolus enthalten ist.
Einfach das Fett/Eiweis mit Insulin über 9 Stunden abdecken und dabei von folgender Berechnung für das Insulin ausgehen: 200 kcal Fett/Eiweis ist eine 1BE.

Grüßle

Norbert

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schafskäse, Ziegenkäse u. Diabetes
« Antwort #7 am: Juli 07, 2005, 09:08 »
und wie macht das dann bitte ein oraler????
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schafskäse, Ziegenkäse u. Diabetes
« Antwort #8 am: Juli 07, 2005, 09:36 »
und wie macht das dann bitte ein oraler????

Der kann nichts anderes machen als die Menge an Fett/Eiweiß zu begrenzen. Der Orala hat ja auch noch eine BSD, die Insulin produziert. Und wenn die nicht überstrapaziert wird schafft sie es auch damit fertig zu werden.

Die Einzigen, die das so genau steuern können sind Pumpenträger. Wenn jemand eine ICT macht und Mengen an Fett/Eiweiß, die über das normale hinausgehen, abdecken will, dann müßte er dazu schon ein Verzögerungsinsulin nehmen, daß nicht allzulange wirkt. (Z.B. Protaphan/Insulatard)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schafskäse, Ziegenkäse u. Diabetes
« Antwort #9 am: Juli 07, 2005, 11:02 »
na wie kann ich was steuern wenn mir ein essen von 3 bissen ne bz-erhöhung von bis zu 110 bringt... versteh ich nicht wie ich das steuern kann.. ich kann ihn nur weglassen, mehr kann ich nicht oder?
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.