Diabetesfragen > Diabetes und Sport
Sport senkt BZ nicht mehr
Adrian:
--- Zitat von: Angelheart am April 18, 2012, 10:27 ---Dass die Dauer des "hohen" Wertes die Resistenz bildet. Und dass diese Gefahr eben bei 140 liegt.
--- Ende Zitat ---
Nein, Blutzuckerwerte machen keine Resistenz. Resistenzen machen Blutzuckerwerte ;)
Wenn man einmal in der Resistenz ist, braucht es schon etwas Insulin um rauszukommen. zumindest bei mir.
Kann es sein, dass du einen leichten Infekt hast oder hattest?
Wie schauen die Tagesgesamtmengen Insulin über die letzten Tage aus? Sind sie gestiegen?
Das sind alles Gründe weswegen ich schon in die Resistenz geschlittert bin.
Gruß
Adrian
Angelheart:
:staun: hä? wie jetzt?
Und hatte das Ei nun erst die Henne gelegt oder was?
Trotzdem, ich schmolle, weil früher ging das ja auch, außer ich hab halt die Basalrate vor dem Sport zu weit reduziert.
Jedenfalls, ich hab mir zum Mittag dem Bauch voll gehauen, nochmal ne reele Ladung Insulin drauf und jetzt bin ich PP 160. Es sinkt also wieder.
Trotzdem, irgendwas ist anders.
Und wegen möglichen Infekten, ich merk nichts und selbst in wirklich kranken Phasen hat sich das nicht wirklich im BZ-Profil bemerktbar gemacht, da kamen dann nur die Up/Down-Regulationen, weil ich ne zeitlang nichts essen konnte oder ich wegen Erbrechen lieber einen bisschen höher gesteuert habe. Mein absoluter Horror ist, eine Unterzuckerung zu haben und nichts was ich esse oder trinke bleibt im Magen. Aber ich fühl mich seit einiger Zeit fit wie selten.
:gruebeln:
Das ansich ist auch schon verwunderlich...
Der Verbrauch der letzten Tage ist nahezu gleich bei 62 IE.
Ich versuch das mit dem Sport morgen noch mal.
Und menno! Ich hab auch andere Hobbies! Echt! Ich spiel zum Beispiel seit einiger Zeit Gitarre, lerne das sogar an der Musikschule. Und das in meinem Alter *hüstel* ist schon harte Arbeit.
Als ich vor einigen Jahren erkrankte, und der Diabetes ist da ja nur ein Teil, und mir der Doc sagte, Kinderkriegen UND Diabetes UND Arbeiten, das wird schon kaum unter einen Hut zu bekommen sein, da hab ich noch hochnäsig gelächelt. Inzwischen bin ich doch demütig geworden, was viele Dinge angeht.
Aber können wir noch mal auf den Punkt kommen, warum das mit der Bewegung nicht mehr funzt wie sonst? Das wurmt mich nämlich echt, da fehlt mir ein Stück Selbstbestimmung mit. Auf so vieles hab ich keinen Einfluß, was die Krankheit angeht (und als solche empfinde ich es in Phasen wie diesen), aber ich konnte mich auf die Bewegung und Up/Down-Regulationen verlassen. Immerhin hab ich mich in einem halben Jahr von fast 100 auf 60 IE bei gleicher KE-Menge runtergearbeitet.
Oggy:
Hmmmmmm :D
Mal ne ganz doofe Frage:
Bei mir zumindeest ist es so, dass bei veränderter Jahreszeit - sprch bei Wechsel von Winter zu Frühling - sich auch die Insulinversorgung ändert - wenn Du mal geistig die letzten Jahre abgrast: War da sowas schon mal? (viellecht nicht so doll wie jetzt - aber ein Anstieg im Verbrauch?)
--- Zitat ---Immerhin hab ich mich in einem halben Jahr von fast 100 auf 60 IE bei gleicher KE-Menge runtergearbeitet.
--- Ende Zitat ---
:ka: wir spielen aber leider das Spiel nach folgenden Regeln: DM macht was er will - wir hecten den Werten nach - und nicht umgekehrt :zwinker: Oder andersrum: Schnurzpiepegal welche Werte mal iregdnwann gepasst haben - jetzt eben andere - und fertig :ja: Je mehr Du Dich darüber aufregst, desto eher geht´s in die Hose - DU managst den DM - was aber - wiee im richtigen Leben :D - eben NICHT bedeutet, dass er auch das tun tut, was Du erwartest :D
Angelheart:
Bei mir macht sich der Jahreszeitenwechsel nur im Kopf bemerkbar, damit meine ich, dass ich im Frühjahr mehr Migräneanfälle habe. Aber sonst sinken die Werte eher, weil ich einen Garten habe und mich dann mehr draussen bewege als im Frühjahr. Auch mehr Fahrradfahre und so.
Oh man, ey, ich bin hier am Überlegen und Kämpfen und Machen und Beinausreissen und hab einen Hba1c von 7,7. Wie kriegen das welche hin, unter 6 zu sein? Ich war in all den Jahren noch nie unter 6,9 und ich hab mir so manches Bein ausgerissen.
Außerdem bin ich aktuell wieder bei 285 :moser:
Ich hab noch einen einzigen Verdacht, weil, das ist ja so plötzlich aufgetreten. Ich hab da eigentlich eine Hausmarke an Schoggi, die ich in bestimmten Mengen immer ohne Bolus futtern konnte. Die hab ich jetzt mal geändert, Nährwertangaben sind aber die gleichen ( so ne 85%ige). Davon gab es in den letzten Tagen immer ne Ecke zum Mittagessen. Es passt zwar von den KH-Angaben und dem urknallmäßigen Anschwemmen nach 3 Stunden und dem Nichtsenkenkönnen nicht zusammen, ist aber noch ne Idee. Die Schoggi ist jetzt alle.
Sonst hab ich die gerne abends gegessen, passte dann mit dem Muskelauffülleffekt nach dem Sport, der bei mir immer über Nacht einsetzt.
Aber immer noch offen sind für mich die Fragen: wann und wie schnell und für wie lange setzen die verkackten Resistenzen ein. Ach ich weiß schon: the answer is blowin´ in the wind...
Und selbst wenn die hohen Werte der letzten Tage angefuttert waren, durch die Schoggi, dann hätte ich sie doch abarbeiten können, denn wir reden hier von höchsten 1-2 KE gegen literweise Schweiß auf einem Crosstrainer.
Oggy, biste nicht auch hier irgendwie aus der bremer Ecke? Mir war da so.
Wenn du dann die Tage einen gellenden Schrei hörst, dann bin ich das, kurz vorm Verzweifeln.
Aber hoff mal lieber auf einen Seufzer der Erleichterung, der dann nicht minder leise sein sollte.
Gnampf!
Oggy:
--- Zitat von: Angelheart am April 18, 2012, 17:54 ---Oggy, biste nicht auch hier irgendwie aus der bremer Ecke? Mir war da so.
Wenn du dann die Tage einen gellenden Schrei hörst, dann bin ich das, kurz vorm Verzweifeln.
--- Ende Zitat ---
;D Mich hats doch seit September 2010 an die Spree verschlagen - ich stell abba mal die Lauscher auf - ob ich bis von der Weser wimmern höre ;D :zwinker:
Aber im Ernst: Je mehr Stress Du Dir zusätzlcih bastelt, desto unsinnger wirkt sich das auf den BZ aus - lass mal 5 gerade sein - eghs locker an - nur dann wird was draus :ja: In der Ruhe liegt die Dingens - irgendsoein Zeug eben ;D :zwinker:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln