Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Sport senkt BZ nicht mehr

(1/9) > >>

Angelheart:
Hallo Ihr
Ich bins´mal wieder und hab da ein Problemchen. Neuderdings senkt sich mein BZ nicht mehr durch Sport oder Radfahren.
Meine Basalrate ist gut, ca. 32IE. Nun hab ich mehrfach folgendes beobachtet:
heute zum Beispiel, 3 Stunden nach Bolus, BZ bei 200 (hab nicht genau mein Frühstück abgewogen) bin ich für eine Stunde aufs Rad durch die Landschaft geradelt, mittelmäßig anstrengend. BZ nach einer Stunde genau wie vorher.
Gestern bin ich mit 180 in Sportstudio gefahren, letzter Bolus vor gut 2 Stunden. Ich bin 30 Miunten auf den Crosstrainer, dann noch etwa 30 Minuten Gewichte. BZ eine halbe Stunde nach dem Sport immer noch bei 180. Und das  hab ich jetzt dauern. Ich war grad beim Diadoc, der war mit meinen Werten sonst hochzufrieden und hat hier aber selbst mir den Schultern gezuckt.
Sonst bin ich  mit 140ern zum Sport, für eine Stunde etwa 2 BE, das passt eigentlich immer.
Auch das "Runterarbeiten" ging sonst immer.  Ich mag aber auch keinen Bolus mehr kurz vor dem Sport geben, das ging mehrfach total in die Hose, musste wegen Unterzuckerung abbrechen.
Warum passt denn nun nicht mehr, was sonst (meistens) passte? Greift da schon ne Resistenz?
Meine Korrekturfaktoren passen ohne Bewegung sonst super.
Aber auch, wenn ich den Bolus absichtlich reduziere, weil ich zum Sport will, passt das alles gar nicht mehr.
Hat da vielleicht jemand von euch ne Idee?

Liebe Grüße

Oggy:
Hallo
Wie verhält sich Dein BZ bei Werten um die 200 ohne Korrekturen und ohne Sport?
Es besteht ja die Möglichkeit, dass Du im Moment mit Deinen Boli auch zeitgleich unbewußt an Deiner Basalrate drehst :D
Nach Deinen beschrieben 2 Stunden kann aber auch die Wirkung Deiner Bolusgabe vollständig verpufft sein - wenn Du weißt, dass Deine Basis korrekt eingestellt ist, dann kanns eigentlich nur an einem zu gering ausfallenden Bolus liegen :gruebeln:

Angelheart:
Moin Oggy
wenn ich nichts mache, bleibt der Wert stehen, hab´s ausprobiert.
Ich hab ausprobiert, das Humalog wirkt drei Stunden bei mir, also müsste bei zwei Stunden ja noch was aktiv sein. Wenn der BZ zu hoch ist, weiß ich schon in der Regel warum das so ist. Meine Frage bezog sich ja mehr darauf, warum ich ihn durch Bewegung nicht mehr senken kann, denn das müsste ja auch ohne aktiven Bolus möglich sein. War ja vorher auch so. Bin ich in den ersten 1-2 Stunden nach Bolusgabe aktiv, dann wirkt das wie ein Booster, das ist ja auch klar. Das war vorher so schön berechenbar, ist es aber auch nicht mehr, jedenfalls trau ich mich das erst mal nicht mehr.
Ist schon komisch, gestern war ja wieder so ein 200er Tag. Hab aber nach Korrketur und Abendessenbolus wird einen guten Wert gehabt und war heute auch wieder in der früh normal bei 120.
Wenn ich mich den ganzen Tag nicht bewege, sind meine Werte wie geleckt unter 150. Aber kaum will ich Sport machen und da Boli redzieren oder SportBE futtern, dann geht gar nix mehr. Und Basalratensenkung schon mal gar nicht, da gehen meine Werte gleich nach oben trotz Bewegung.
Man, das passte so schön und dann ändert sich immer wieder alles. Als wenn da einer mit ner Keule reinhaut. Also das ärgert mich immer am meisten. Da machste und probierste und misst und feilst und bist glücklich, drehst dich ein mal um und nichts passt mehr.

Ne zeitlang an hatte ich mal Mörder-pp-Werte, deutlich über 300, egal was ich wann mit welchen DEA gemacht habe, aber nach 3 Stunden wieder auf einem glatten 100er.
Und dann wieder pp-Werte von knapp 140, dass ich Angst vor Hypos krieg und am BEFaktor zweifle.

Wer kam eigentlich auf die Idee, Diabetes könne man in einem Lehrbuch festhalten?

gggggrrrhhhh....!

Aber jetzt noch mal wegen dem Sport: Keinen mehr machen?  :kratz:

Angelheart:
Mir fällt auch grad noch ein, dass ich trotz guter BZ-Werte immer schlechte Hba1c-Angaben habe, schon immer, zwischen 7 und 8. Der Doc sagt, das passe gar nicht zu meinen  Werten.
Und ich weiß auch, dass wenn ich mich aufrege, schlecht schlafe oder wie letzten Panikattacken habe, dass auch meinen BZ locker auf 250 bringt. Allein die Aufregung vor meiner ersten Gitarrenunterrichtsstunde lies mich von 150 3 nach Stunden nach den Essen auf 270 hochschnellen. vor nem Arzttermin hab ich das auch schon beobachtet.

Also keinen Sport und keinen Stress für  mich, wa?  :rotwerd:

moewe:
Also ich habe mal gelernt, daß bei Werten um die 200 Sport auf keinen Fall den BZ senkt, wenn man kein Insulin dazugibt. Deine armen Muskeln brauchen doch Energie, und das geht ohne Insulin net... Also würd ich an deiner Stelle erstmal korrigieren, und Sport erst bei 150 oder so anfangen.

Bei deinem HBA1c, der nicht zu den Werten paßt, wäre nach meiner Meinung mal so ein Sensor über 24 oder 48 Stunden fällig. Vermutlich hast du die Spitzen, wenn du gerade nicht mißt, oder dein Basalgefüge ist nicht so ganz echt, daß Teile vom Bolus da mit eingearbeitet werden....

Das mit dem Streß ist natürlich doof, das ist bei mir auch so. Ich rege mich immer so auf, wenn einer meiner Kater krank ist. Dann kann ich den BZ auch vergessen. Nur reagiere ich vermutlich anders als du, ich stelle dann das Essen ein und korrigiere nur noch.

Habe ich schon erwähnt, daß Diabetes ein lebenslanger Prozess ist? Jeder Tag ein neuer Kampf gegen den inneren Schweinehund? Der sich ständig ändert?  :wech:

Gruß
Ulrike

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod