Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Sport senkt BZ nicht mehr

<< < (2/9) > >>

Angelheart:
Moin Ulrike
also ich kenn das mit dem Sportverbot bei hohen Werten nur im Zusammenhang mit Keton, aber das ist bei mir ja nicht. Dann ist mir schlecht und echt nicht mehr nach Sport  :zwinker:
Ich hatte mal einen Sensor ne zeitlang und der hat tatsächlich ganz merkwürdige Spitzen vor allem nachts gezeigt. Aber so unregelmäßig, dass ich da nicht drauf reagieren kann. Auch unter Berücksichtigung von FPEs. Es gab Nächte, da stieg er auf fast 300 und kam pünktlich zum Frühstück alleine wieder runter.
Ich war ja grad ein paar Tage in Bad Mergentheim. Die haben kaum was verändert an meinen Basalraten und Faktoren. Wobei ich mich im Nachhinein immer frage, ob es nicht günstiger gewesen wäre, mich und meine Zimmergenossin schlafen zu lassen und uns Sensoren für die Nacht zu verpassen.
Und so anders ist dein Stressverhalten gar nicht, mir verhagelts dann auch gewaltig den Appetit. Ich meinte aber eher kurzfristige Sachen, da reichen schon 20-30 Minuten und es geht ab. Neulich hatte ich einen Beinahe-Unfall mit dem Auto, na den gemessenen Wert willste nicht wissen  :nein:
Das mit dem lebendlangen Prozess ist mir schon klar, leider. Ich weiß, dass es eine verlässliche Größe gibt: wenn du grade das Gefühl hast, so kann es flutschen, dann ändert es sich. Und als Frau biste doppelt gestraft.
Jedenfalls, ich hab heute mal meine BE-Faktoren ein bisschen hochgezogen, denn wenn´s drei mal in Folge nicht passt, dann ran.
Vielleicht ist´s ja der Frühling  :super:

moewe:
Hihi... das mit dem Frau und doppelt kenn ich... Aber soll ich was sagen? Ich glaub, ich habs bald hinter mir (schon 3 Monate Pause) .... Juhu!!!!!  :super: :super: :super:


Gruß

Ulrike

Joa:
Hallo Angel,

ich schließe mich Oggy an und denke, dass Deine Basalrate ein Stück zu sparsam ausgelegt ist. Sozusagen hyposicher.

Das lässt Dich dann schnell mal in Resistenzsituationen rasseln, aus denen Du nur mit entsprechend erhöhten Korrekturen rauskommst.

In solcher Situation aber den Stier bei den Hörnern packen und das Problem nur mit Boluserhöhungen niederwerfen zu wollen hieße, die Kuh auf's Eis zu führen. Wobei die Kuh dann Dein Therapiekonzept wäre und das Eis Dein Stoffwechsel/BZ-Verlauf.

Es sollte wohl auch oder zuvorderst die Basis angepasst werden. Um nicht ständig rumzuprogrammieren eignet sich die temporäre Basalrate gut zum Probieren.

So oder so wünsche ich guten Erfolg.  :super:

Gruß
Joa

Angelheart:
Hallo Joa
Danke für deine Anregung, dabei bin ich doch so stolz auf meine Basalrate. Die haben se ja nicht mal in Bad Mergentheim geändert. Nur mal kurz versucht, dabei bin ich abgerauscht, obwohl die Änderung man knapp 10% waren.
Und Ja, meine Basalrate ist Hyposicher, außer ich klopp mal ungewohnt rein. War ja nicht umsonst wegen einer Angststörung in Behandlung.
Und noch mal wegen Bewegung während aktivem Bolus: Ich war Samstag im Garten, hab den Mittagsbolus reduziert und bin so saumäßig abgerauscht. Ich hab bestimmt über 100 Gramm Haribo gefuttert, ohne Bolus und bin nach zwei Stunden trotzdem erst auf 170 gekommen. Ach so, plus O-Saft. Bolus + Bewegung = Bwaah! (Für Rabbid-Gamer). Entweder reduzier ich so doll, dass der BZ nach oben schießt oder er sackt saumäßig ab.

Aber Leutz, ich muss was peinliches gestehen  :rotwerd::
Ich hab das Insulin gewechselt und nicht mehr dran gedacht. Weil, früher hatte ich ja immer Humalog, hab dann für etwa ein (?) Jahr auf Apidra gewechselt und musste damals Basal und Bolus senken. So etwa eine Woche nach der Umstellung hab ich das gemerkt. Und vergessen. Ja und jetzt geht das wohl wieder rückwärts. Wegen dem Hin und Her, ob Apidra nun am Markrt bleibt oder nicht, bin ich wieder zurück zum Humalog. Hab ich total verdrängt.

Hallo Ulrike
meine letzte Mens war im September. Dafür hat sie aber auch fast 6 Monate gedauert. Du glaubst ja gar nicht, wie einfach und schnell so etwas heute ohne Narben operiert werden kann  :zwinker:. Meinen Zyklus hab ich aber immer noch. Erst geht der BZ hoch, dann lager ich Wasser ein, dann geht der BZ in den Keller. Ja, das macht Spaß. Ein Arzt meinte mal, meine BZ-Schwankungen in der Zeit würden wohl daran liegen, dass Frauen dann ja immer Schokoladen essen müssen. Tja, wenn er meint(e).

Und noch mal was Erfreuliches, also zum Teil jedenfalls:
am Samstag Abend ging meine Veo auf Alarm. Tastenfehler, ließ sich nicht beheben. Ich hab um 18 Uhr bei Medtronik angrufen, um 21 Uhr stand der Lieferdienst mit dem Austauschgerät vor der Tür. Und eben hat meine Krankenkasse ein weiteres Mal den gesamten Jahresbedarf zur einmaligen Sendung genehmigt. So was finde ich gut.

Ich hab jetzt also meine BE-Faktoren für Morgens und Mittags angehoben und werd dann im Laufe der Woche noch mal einen halben Basaltest nachmittags machen.
Und dann  kommt wieder das Frauenproblem oder ein Infekt oder ....

Ich danke euch.

Agnese

Adrian:
Wie sieht denn momentan dein Nüchternwert aus?

Liegt der über 100mg/dl?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod