Diabetesfragen > Diabetes und Sport
Sport senkt BZ nicht mehr
Adrian:
--- Zitat von: Angelheart am April 17, 2012, 13:53 ---Die Docs im Krankenhaus haben da übrigens von einer 140er Schwelle gesprochen.
Außerdem sollste doch beim Sport einen leicht erhöhten Start-BZ haben. Wie passt das dann mit den von dir genannten 120 zusammen?
--- Ende Zitat ---
Es ist schon ein Unterschied, ob der Wert durch zufuttern oder durch die BR dorthingewandert ist.
Angelheart:
Und welcher? Das versteh ich nicht.
Also, ich war zum Sport, Diabetes sucks.
Um 16 Uhr also 128, kein aktiver Bolus. Dann zwei BE, die mich um 16:45 doch tatsächlich schon bei 210 sein liesen. Dann fast ne Stunde Sport bei guter Schweißproduktion, um dann um 18 und um 19 Uhr stabil bei 245 zu sein. Es nervt.
Ok, ich geb zu, hab mich durch die Schoggi ein bisschen selbst sabotiert, aber normalerweise gibt die Sorte und Menge bei mir höchstens eine KE, und das auch erst nach einigen Stunden. Doch hier schien sie mir mit dem Wackelpudding schlagartig zugeschlagen zu haben und trotzdem passt das alles nicht.
Heißt es nicht, eine KE entspreche einen Anstieg von 30-40 mg? Und für eine Stunde Sport soll man 2 KE essen?
Ich werd morgen noch mal fraktioniert fasten, wie es so schön heißt. Und dabei den ganzen Tag auf dem Sofa hocken bleiben.
Adrian:
--- Zitat von: Angelheart am April 17, 2012, 20:00 ---
--- Zitat von: Adrian ---Es ist schon ein Unterschied, ob der Wert durch zufuttern oder durch die BR dorthingewandert ist.
--- Ende Zitat ---
Und welcher? Das versteh ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn die BR zu niedrig ist, können sich Resistenzen bilden. Diese können sich aufschaukeln.
Dann senkt Sport z.B. den Blutzucker nicht mehr.
Ist der BZ hoch, weil man zu viel gegessen hat oder der Bolus zu niedrig war, dann ist der BZ zwar auch zu hoch, aber es haben sich keine Resistenzen gebildet.
Wie sah den deine Schulung aus, die du zur Pumpe bekommen hast?
Angelheart:
Dass die Dauer des "hohen" Wertes die Resistenz bildet. Und dass diese Gefahr eben bei 140 liegt.
Ich hab bei 3 verschiedenen Praxen und noch mal in drei verschiedenen Krankenhäusern meine Schulungen im Laufe der Jahre gehabt.
Die Resistenzprobleme im Allgemeinen sind mir klar, nur das mit dem Sport ist neu, also bisher ging das eben immer, besonders um Resistenzen zu durchbrechen und wieder Schwung reinzubekommen. Jetzt wird es dadurch scheinbar schlimmer.
Bis vor drei Jahren war ich dauerhaft im 170er Bereich, eigentlich immer, und durch Sport ging es immer runter.
Jetzt sind meine Werte deutlich besser und es passt nicht mehr, ist schon komisch.
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass ich unterhalb der Resitenzschwelle bin. Wie schnell soll die sich denn bilden? Innerhalb von 20 Minuten :kratz: und wie schnell kann man das wieder "löschen"?
Mich hat das gestern echt tierisch genervt, als Reaktion bin ich heute zu hoch, mit 180 aufgewacht. Ich hab voll den Schwachsinn geträumt, schlecht geschlafen, da sind die Morgenwerte verlässlich zu hoch. Stress sucks ebenfalls.
Angelheart:
So, das hab ich jetzt davon: ich komm trotz mehrfachen Korrekturen nicht vom 190er runter. 6 IE nur für die Korrekturen und es bewegt sich nichts.
Gnampf!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln