Autor Thema: BZ-Anstieg nachmittags/abends  (Gelesen 16196 mal)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
BZ-Anstieg nachmittags/abends
« am: März 21, 2012, 18:07 »
Ich benutze [edit: als Typ1-Diabetiker] Lantus/Humalog (Lantus wird gegen 0:00h gespritzt; SEA "-"0) und beobachte des Öfteren ansteigende Werte am (späten) Nachmittag.

konkret (habe "spaßes"halber diesen Nachmittag stündlich gemessen):

Heute
Uhrzeit
BZ
Anmerkung
12:30
76
~10BE / 10IE Döner Kebab (Pute)
14:50
118
PP-2h-Wert; war zufrieden :)
16:00
124
reine Kontrolle
17:10
161
unerklärlicher[?] Anstieg
18:05
157
konstant zu hoch

Gestern
Uhrzeit
BZ
Anmerkung
13:45
76
~5.8BE / 5IE Schinkennudeln
16:00
162
keine Korrektur
19:00
243
unerklärlicher[?] Anstieg

Montag
Uhrzeit
BZ
Anmerkung
12:30
111
~5BE / 5IE Schweinebraten(!)
15:00
84
zufrieden :)
19:00
125
im Rahmen

An was könnte das liegen? Lässt etwa die La-Wirkung schon nach? Kann es mit FPE zu tun haben, die ich bisher nicht beachtet habe (nicht großartig beachten musste)? Zweiteres würde ich aufgrund der recht fetten Mahlzeit am Montag, nach der es zu keinem großen Anstieg kam, ausschließen. Die Nüchternwerte sind im Normbereich (falsche La-Dosis dadurch ausgeschlossen)

Über Meinungen & Ratschläge bin ich dankbar :)
« Letzte Änderung: März 22, 2012, 00:06 von Hobbit »
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

hws

  • Gast
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #1 am: März 21, 2012, 19:28 »
Leider hast Du keinen Eintrag bei der Art des Diabetes (eins, zwei oder was?)
HWS

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #2 am: März 22, 2012, 06:27 »
Hallo
Du spritzt Lantus nur einmal / Tag? :D
Nun ja - Deine Nüchternwerte am Nachmittag würden mal ein wenig besser Auskunft geben was Dein BZ so treibt - ich tippe aber mal auf die Notwendigkeit einer zweiten Lantus Gabe gegen Mittag :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #3 am: März 22, 2012, 08:51 »
Hi,

genauso hat es bei mir auch angefangen  :knatschig:... Einer der Gründe, warum ich dann später auf Pumpe umsteigen mußte. Vermutlich solltest du dich auch langsam an den Gedanken gewöhnen, dann hast du auf jeden Fall diese Probleme nicht mehr.  :zwinker:

Für mich siehts auch so aus, als ob du am Nachmittag mit dem Basal nicht mehr so richtig hinkommst. Sowas habe ich dann früher durch zusätzliche Novorapid-Boli ausgleichen müssen, denn diese Basallücke trat nicht jeden Tag auf. Es hing bei mir auch nicht vom Essen ab. Bei deinen Nudeln könnte es allerdings natürlich auch fehlendes FPE-Insulin sein, wobei 5 IE bei knapp 6 BE ja auch eher knapp kalkuliert waren, gell?  Wenn ich Nudeln esse, muß ich auf jeden Fall mindestens 3-4 Stunden lang Insulin geben, und das kalkulier ich dann eher am oberen Ende des BE-Faktors....  :wech:

Ein Basaltest über den Nachmittag (vermutlich meinte Oggy das), an ein paar zufälligen Tagen würde vermutlich besser zeigen, obs daran liegt, daß das Lantus schwächelt, oder auch nicht. Das gab bei mir damals den Ausschlag. Bei mir hat das Lantus nach ein paar Jahren überhaupt nicht mehr das gemacht, was es sollte.... irgendwie ist das Zeuch auch nicht so der Stein der Weisen, fürchte ich....

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #4 am: März 22, 2012, 09:13 »
Ein Basaltest über den Nachmittag (vermutlich meinte Oggy das), an ein paar zufälligen Tagen würde vermutlich besser zeigen, obs daran liegt, daß das Lantus schwächelt, oder auch nicht.
:D Ja - das meint Oggy :ja: - meine diesbezügliche Gebetsmühle ist derzeit aber leider in Wartung :zwinker: :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #5 am: März 22, 2012, 10:33 »
Danke für die Meinungen & Ratschläge!

@Oggy
Da sich deine Gebetsmühle bei mir nicht persönlich vorgestellt hat, ist es nett, dass du es einfach so nochmal geschrieben hast ;)
Nur nochmal zur Klarstellung: Mit "Nüchternwerte am Nachmittag" meinst du, nachmittags bolusfrei zu bleiben, um zu testen, was das Lantus so treibt?


@Moewe
Korrekt, der Schinkennudel-Bolus war etwas optimistisch und ich hätte korrigieren können - hab' ich diesmal gelassen...
Mich erstaunt eben, dass diese ansteigenden Werte nicht konstant JEDEN Nachmittag/Abend kommen, somit tu ich mich mit der Erklärung schwer. Aber du schreibst, dass es bei dir ähnlich abgelaufen ist?


Um dem Ganzen Herr zu werden sollte ich also
- zunächst Mal weiter kontrollieren, wie sich die Werte am Nachmittag entwickeln
- ggf. die La-Dosis auf 2 Mal spritzen (1x in 12h)



Zu den FPE
Wie gesagt, bislang habe ich das einfach missachtet und bin auch recht gut damit gefahren, keine Ahnung warum (Glück? "Veranlagung"?) und ich möchte auch keine weitere Diskussion anzetteln, sondern nur kurz mein Verständnis prüfen :) Die Rechnung ist doch FPE = (kcal - KH*4)/100 bzw. FPE = (Eiweiß*4 + Fett*9)/100Und das muss dann mit dem BE-Faktor verrechnet und irgendwie zeitlich versetzt als Bolus gespritzt werden. Korrekt?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #6 am: März 22, 2012, 10:45 »
Das Lantus ist ja das Insulin, daß den basalen Bedarf (hauptsächlich für die Glukose, die die Leber abgibt) auffangen soll. Wenn die Dosis korrekt ist sollte der BZ den ganzen Tag über stabil bleiben, auch wenn du nichts isst.

Es wirkt aber nicht bei jedem gleich lang. Insbesondere die Höhe der Dosis hat darauf Einfluß. Um zu testen ob bei dir die Dosis zu früh ausläuft wäre ein Basaltest das Mittel der Wahl.

Einfach mal ganz normal frühstücken (nicht zu fettreich), das Mittagessen ausfallen lassen (damit das Ergebnis nicht durch den Bolus und die KH vom Mittag verfälscht wird) und dann mal alle 2h einen BZ messen.

Bei einer Basallücke wird der BZ dann merklich ansteigen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #7 am: März 22, 2012, 14:42 »
Hi.

also aus meinen Erfahrungen heraus solltest du den Basaltest (wie von Jörg beschrieben) ein paar mal im Abstand von ein paar Tagen machen. Bei mir verhielt sich das Lantus nicht an jedem Tag gleich.

Dann siehst du zumindest, daß ein Blutzuckeranstieg nachmittags nicht von verpatzten Essen/Bolus-Rechnungen kommt.

Das mit der Aufteilung der bestehenden Lantus-Dosis würde ich jetzt erstmal lassen. Wenn du ganz gut sein willst, kannst du die Basaltests ja mal rundherum machen. Das heißt, an einem Tag das Mittag weglassen und messen, an einem anderen mal das Frühstück, an einem dritten das Abendessen.

Nur so kannst du sehen, ob du rundherum mit Basalinsulin versorgt bist und nicht aus Versehen irgendwelche Lücken mit Bolus-Insulin abgedeckt hattest.

Solltest du feststellen, daß da nachmittags eine Lücke ist, die ja nach deinen bisher geposteten Werten besagen würde, daß du ca. ab 17 Uhr zu wenig Basal hast, müßte der BZ ja bis 0 Uhr weiter ansteigen. Dann ist der Fall klar und du kannst mit deinem Doc klären, wie du das am besten füllst. Entweder Mittags nochmal Lantus zusätzlich oder auf Levemir umsteigen. Oder doch gleich auf die Pumpe?  :wech:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #8 am: März 23, 2012, 09:49 »
Hihi, verkaufst du Pumpen? ;)

Weil es sich heute gerade anbietet, habe ich Mal eine Testreihe über 24h gestartet. Ist ja schließlich Fastenzeit, das muss man ausnutzen :)
Ergebnisse folgen
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #9 am: März 23, 2012, 11:04 »
Weil es sich heute gerade anbietet, habe ich Mal eine Testreihe über 24h gestartet. Ist ja schließlich Fastenzeit, das muss man ausnutzen :)
Ergebnisse folgen

Bedeutet das 24 Stunden nichts essen? Dadurch veränderst Du aber schon das Ergebnis. Weniger Insulin (durch Essen) erhöht die generelle Insulinempfindlichkeit. Auch für das Basalinsulin. (man up-regulation)

Das Lantus ist ja das Insulin, daß den basalen Bedarf (hauptsächlich für die Glukose, die die Leber abgibt) auffangen soll. Wenn die Dosis korrekt ist sollte der BZ den ganzen Tag über stabil bleiben, auch wenn du nichts isst.

Insulin hemmt aber auch die Leber, Glucose auszuschütten. Mehr Basalinsulin arbeitet also an beiden Seiten: Es kommt weniger Glucose ins Blut und es wird mehr in die Zellen geschafft.

Es wirkt aber nicht bei jedem gleich lang. Insbesondere die Höhe der Dosis hat darauf Einfluß. Um zu testen ob bei dir die Dosis zu früh ausläuft wäre ein Basaltest das Mittel der Wahl.

Einfach mal ganz normal frühstücken (nicht zu fettreich), das Mittagessen ausfallen lassen (damit das Ergebnis nicht durch den Bolus und die KH vom Mittag verfälscht wird) und dann mal alle 2h einen BZ messen.

Bei einer Basallücke wird der BZ dann merklich ansteigen.

... aber wahrscheinlich dann erst beim Abendessen.
Wenn doch noch einigermaßen Basalinsulin (aber zu wenig) da ist, wird die Leber immer noch daran gehindert Glucose auszuschütten. Wenn man sich dann doch etwas bewegt (aufs Klo geht, ...) kann es sein, dass der BZ zuerst gar nicht so stark ansteigt. Nur beim Essen danach, da merkt man dann, dass die Basallücke auch eine deftige Insulinresistenz hervorruft. -> Unbedingt danach ausgewogen (also das mit der Wage) essen ;)
Cozmo mit Humalog